Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MUSIC Plattenspieler? Plattenspieler!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bei mir nicht, da sind nur normale schwarze Schrauben. Kann ich die Erdung einfach an eine davon machen?

Hab den hier:

51gr1QAHuTL._SS400_.jpg

Keine Ahnung, bei mir ist da ne extra Ground Klemme, hab mal schnell ein Bild gemacht.

picturehz.jpg

Weiss nicht ob das was bringt wenn du die einfach an einer Gehäuseschraube festmachst, die ist ja auch lackiert.

Woher weis ich denn, ob die Nadel nicht zu feste aufdrückt? Wodurch äußert sich das? Hab das Gewicht halt ausbalanciert und dann auf 17,5 etwa gedreht.

Ich weiß schon warum ich meinen im Fachhandel gekauft habe.

Es gibt extra Schablonen zum Einstellen, bis das perfekt ist brauchst aber noch etwas Übung dazu.
Ich würde ihn zu einem Fachhändler bringen und fragen ob er ihn für etwas in die Kaffeekasse einstellt.
Der beste Plattenspieler bringt nix, wenn er nicht falsch eingestellt ist.

Ich habs 10 mal gelesen und hab den Fehler einfach nicht gefunden :ugly:

Das kommt davon wenn man am Tag ca. 500 Seiten lesen muss. Da verschluckt man so kleine Worte :D

Gibt es taugende Plattenspieler mit USB-Anschluss? Mir geht es vor allem darum, dass ich die Platten auch digital abspeichern möchte um sie z.B. unterwegs zu hören; vor allem aber um sie (mehr oder weniger) sicher auf einer externen Festplatte zu haben!

Edit: Oder lieber einen Plattenspieler ohne USB holen, und dann mit irgendwelchem Zubehör die Platten digitalisieren? Wird ja wohl auch gehen, oder?

Dann hier auch noch mal. :D

Habe heute etwas ganz ganz feines und klassisches bekommen.

Einen Thorens TD 147 Plattenspieler, gebaut wurde das gute Stück Anfang der 80er, basiert aber auf einem Modell welches zwischen 1960 und bis in die 70er gebaut wurde. Zwei neue Platten habe ich mir auch gleich gekauft. Es klingt wirklich großartig und wirklich gänzlich anders als eine CD. Nicht dass ich die CD jetzt schlecht machen will, keineswegs, aber es ist schon erstaunlich wie großartig doch diese uralte analoge Platte klingt.

th1.jpg

th2.jpg

th3.jpg

Neues Plattenfutter ist schon unterwegs, in Form der wish you were here LP von Pink Floyd. Dann will ich noch eine Platte der Ting Tings (We Started Nothing), das Back to Black Album von Amy Winehouse und von Adele die 21 LP.

Freezi schrieb:
Mingo schrieb:
Thriller hätte ich mir eher für einen Euro aufm Flohmarkt gekauft.

Ja, und die sieht dann auch dementsprechend aus.

Eine frische, nagelneue Platte klingt einfach besser. Zumal die Platten heutzutage fast alle dicker sind als die früheren, was gleichzeitig mehr Bässe und besseren Klang bedeutet.

Bad Remastered werde ich mir wohl auch noch kaufen, und im Februar kommt die Remastered LP von Pink Floyds The Wall.

Zugegeben, ich habe auch nicht das Equipment bei dem ich sonderlich anspruchsvoll sein müsste.
Aber die Rechnung Platte + Flohmarkt = Klangmist stimmt auf jeden Fall so nicht unbedingt. Zumal natürlich die große Mehrzahl an alten Alben nicht neu auf Platte herausgebracht wird.

Mingo schrieb:
Freezi schrieb:
Mingo schrieb:
Thriller hätte ich mir eher für einen Euro aufm Flohmarkt gekauft.

Ja, und die sieht dann auch dementsprechend aus.

Eine frische, nagelneue Platte klingt einfach besser. Zumal die Platten heutzutage fast alle dicker sind als die früheren, was gleichzeitig mehr Bässe und besseren Klang bedeutet.

Bad Remastered werde ich mir wohl auch noch kaufen, und im Februar kommt die Remastered LP von Pink Floyds The Wall.

Zugegeben, ich habe auch nicht das Equipment bei dem ich sonderlich anspruchsvoll sein müsste.
Aber die Rechnung Platte + Flohmarkt = Klangmist stimmt auf jeden Fall so nicht unbedingt. Zumal natürlich die große Mehrzahl an alten Alben nicht neu auf Platte herausgebracht wird.

Alte Platten sind ungewaschen selten in der Qualität einer nagelneuen Platte. Eine LP ist nun mal keine CD. Wenn die Platte gut erhalten ist kann man sie natürlich problemlos spielen, aber eine neue ist immer besser.

Und wenn ich jetzt etwas neu bekommen kann was ich gern haben will, hole ich es mir lieber neu als gebraucht. The Wall habe ich hier liegen, ist das Release aus den 70er Jahren, die Remastered die 2012 erscheinen wird klingt sicherlich besser.

Und ich habe auch kein 10K Equipment. ;)

@Freezi

Wie zufrieden bist du eigentlich mit SACD?

Ich stehe ja doch sehr auf Platten, nur habe ich zunehmends ein Problem, weil so viele geremastered wurden oder aus verschiedenen Presswerken kommen.

Gibts eine Webseite auf der man sehen kann welche Pressung einer Platte die beste ist?
Wo kauft Ihr Eure Platten?

eMKay schrieb:
@Freezi

Wie zufrieden bist du eigentlich mit SACD?

Ich stehe ja doch sehr auf Platten, nur habe ich zunehmends ein Problem, weil so viele geremastered wurden oder aus verschiedenen Presswerken kommen.

Gibts eine Webseite auf der man sehen kann welche Pressung einer Platte die beste ist?
Wo kauft Ihr Eure Platten?

Neue Platten kaufe ich nur bei Amazon, Bücher.de oder JPC, am liebsten aber bei Amazon.de, da man dort eine benutzte Platte aufgrund von Mängeln problemlos retournieren kann. Es gibt zwar heute diesen 180gr Vinyl Wahn, der die LPs sehr viel wertiger erscheinen lässt, leider gibt es aber auch oft Pressfehler, und neue LPs kosten ja locker 20€ oder mehr. Es gibt halt heute nicht mehr solch qualitativ hochwertige Werke wie in der goldenen Schallplatten Ära.

SACDs kaufe ich ebenfalls bei Amazon.de oder JPC, die in dem Bereich sogar besser ausgestattet sind als das mächtige A.

Wie zufrieden ich bin? Nun ja, schon ziemlich, allerdings kann ich nicht behaupten sie klingen besser als eine gute LP. Beispiel Dark Side of the Moon von Pink Floyd.

Auf LP in 2CH Stereo, durch meinen AVR auf 5CH Stereo aufgeblasen inkl. Sub, und man hat auch hier einen wunderbaren Raumklang.

Auf SACD ist natürlich jeder Kanal einzeln abrufbar, aber ganz ehrlich, der Track mit den ganzen Klingeln die durch den Raum ertönen klingt auf LP nicht unbedingt schlechter. Die SACD ist halt nur etwas klarer und hat natürlich keine plattenbedingten Nebengeräusche. Und das drehen entfällt, bei einem Album von Pink Floyd schon ein Vorteil. Dafür hat eine LP immer einen etwas wärmeren Grundklang.

Heute habe ich die Brother in Arms LP von Dire Straits gehört, auch hier klingt die SACD klasse, aber besser als die LP? Ich würde sagen anders, aber nicht besser.

Was auf SACD genial klingt ist Friedemann - The Concert, solch eine perfekt abgemischte Musik habe ich noch nie gehört. All die Instrumente und Töne die da von allen Seiten auf einen eindringen, das ist schon etwas ganz Feines. Und bei der Norah Jones SACD ist der Hochtonbereich einfach sehr viel brillanter als bei der LP, hier bevorzuge ich dann tatsächlich mal die SACD.

Manche SACDs klingen hingegen etwas blechern auf den Surrounds, wie bsw. The Police - The Classics. Liegt vermutlich am Ausgangsmaterial.

Habe heute erst wieder zwei gebrauchte LPs bekommen, Madonna - Like a Prayer und den OST zu Pretty Woman, und ich bin immer wieder baff wie gut die klingen. Natürlich ordentlicher Dreher und Nadel vorausgesetzt.

Wo die besten Pressungen herkommen weiss ich nicht, und ich bin auch kein audiophiler Purist, irgendwo ziehe ich eine Grenze, ich möchte einfach Freude verspüren beim Musik hören. :)

Übrigens kann man sich bei vielen Amazon Marketplace VK gute alte gebrauchte LPs kaufen, habe es selbst schon jetzt ein paar mal gemacht (ich poste nicht alle Plattenkäufe im Gekauft-Thread) ;) und bin eigentlich noch nie auf die Nase gefallen. Auch die drei Pink Floyd Alben von ebay sind top. Übrigens möchte ich mich aufgrund der SACD Anschaffungen von zwei Pink Floyd LPs trennen, Dark Side of the Moon und Wish you were here, bei Interesse PM. Die Teile sind top! Ich brauche nicht LP + SACD.

Zurück
Oben