Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MUSIC Plattenspieler? Plattenspieler!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Und schon getestet ? Wie läuft bzw klingts ? :)
klingt leider noch gar nicht. plattenspieler läuft und wenn ich das ohr dran halte hör ich aufch den ton. leider kommt nix durch den verstärker durch die box. box knackt immerhin, wenn ich die laustärke anpasse, das sollte also funktioniere. keine ahnung, woran es liegt. werde ich mir morgen mal anschauen. problem ist, dass die anschlüsse alle so unglaublich alt sind, dass ich nix alternatives testen kann.
 
klingt leider noch gar nicht. plattenspieler läuft und wenn ich das ohr dran halte hör ich aufch den ton. leider kommt nix durch den verstärker durch die box. box knackt immerhin, wenn ich die laustärke anpasse, das sollte also funktioniere. keine ahnung, woran es liegt. werde ich mir morgen mal anschauen. problem ist, dass die anschlüsse alle so unglaublich alt sind, dass ich nix alternatives testen kann.

Hm,

klingt doof - bzw klingt gar nicht :(

Irgendwie musste ich gerade an ein Erlebnis vor langer Zeit denken. Bei einem Plattenspieler von damals (habe ich immer noch :-)) wollte ich mal die Nadel abmachen. Kurioserweise kam dann gleich der ganze Tonabnehmer so als Block mit runter - das konnte man bei dem Model nämlich auch runtermachen (keine Ahnung ob das damals Standard war oder öfters vorkam - ich war damals noch recht jung). Dachte mir nichts dabei und steckt ihn einfach wieder rein - ging ganz leicht. Was war das Ergebnis - recht genau so ähnlich wie was du beschreibst.

Im Fachgeschäft sagte man uns dann (bzw meinem stocksauerem Vater :-)) das der Tonabnehmer nur vom Profi weggemacht werden sollte weil sonst genau das passiert. Keine Ahnung was dabei zu beachten ist wenn man da einfach diesen Stecker rausnimmt und wieder einsteckt. Hatte glück das die uns das als Kulanz umsonst machten.

Lange rede kurzer Sinn - ich kenne mich nicht aus aber genau dieses Resultat hatten wir damals vom Tonabnehmer rausziehen und wieder einstecken.
 
klingt leider noch gar nicht. plattenspieler läuft und wenn ich das ohr dran halte hör ich aufch den ton. leider kommt nix durch den verstärker durch die box. box knackt immerhin, wenn ich die laustärke anpasse, das sollte also funktioniere. keine ahnung, woran es liegt. werde ich mir morgen mal anschauen. problem ist, dass die anschlüsse alle so unglaublich alt sind, dass ich nix alternatives testen kann.
Ich würde erst mal drauf tippen (Vorausgesetzt du hast alles richtig angeschlossen), dass der Verstärker es hinter sich hat. Das hab ich auch selbst schon erlebt.
Am besten hängst du mal ne andere Quelle dran (nicht an Phono), wie @AncalagoN schon empfohlen hat.
 
Verstärker kann ich mir auch vorstellen. In ermangelung einer Kassette hab ich noch den Tuner getestet, da ist auch nix passiert. An 2 Anschlüssen.

Ich kann heute Abend wohl noch nen zweiten Verstärker testen, der nen Phono-anschluss haben soll. Mal sehen.
 
Er tut's :hurra:

Hab jetzt einen anderen Verstärker drangehängt (und andere Boxen) und er läuft. Jetzt Mal die mitgelieferten Boxen anpassen. Das sollte doch was geben. Und wenn das fertig ist, schau ich Mal, ob ich den anderen Verstärker retten kann.
 
Musst den Plattenspieler erden, da sollte eigentlich ein dünnes Kabel dran sein, welches an der Groundschraube am Amp angeschlossen wird, und schon sollte Ruhe sein...
 
Ich drück dir die Daumen... mir wär das alles viel zu viel Rumgedödel gewesen, weswegen ich den Plattenspieler von Amazon mit Kusshand genommen hätte, wenn ich nicht schon zwei top Geräte besitzen würde :ugly:
 
Ich drück dir die Daumen... mir wär das alles viel zu viel Rumgedödel gewesen, weswegen ich den Plattenspieler von Amazon mit Kusshand genommen hätte, wenn ich nicht schon zwei top Geräte besitzen würde :ugly:
ach, so viel gerödel ist das im grunde nicht. und bei dem preis, den ich gezahlt habe passt das auch. ich weiß woran es liegt (eben am adapter) und muss gucken, wie ich damit umgehe. wenn ich nicht richtig aufdrehe ist das brummen auch nicht hörbar, wenn musik drüber läuft sowieso nicht.
 
Wenn du zufrieden bist, will ich nichts gesagt haben :)

Ich habs halt lieber mit kaufen->anschließen->adhoc funktionieren
Neue Nadel oder so hätt ich vielleicht noch in Kauf genommen aufgrund des Alters ^^
 
Wenn du zufrieden bist, will ich nichts gesagt haben :)

Ich habs halt lieber mit kaufen->anschließen->adhoc funktionieren
Neue Nadel oder so hätt ich vielleicht noch in Kauf genommen aufgrund des Alters ^^
grundsätzlich bin ich bei dir. ich habe/hatte aber wenig interesse, jetzt gleich 200++ euros für nen ordentlichen plattenspieler auszugeben. hier hab ich das ganze system für 40 bekommen. okay, 50, wenn ich den adapter dazu nehme. ich bin jetzt auch kein vinyl-feti und werde das auch nicht mehr. für die paar platten die ich habe ist schon okay und reicht erstmal aus.
 
Das hätte ich in deiner Situation auch nicht gewollt. Aber ich hatte dir ja auch den versandkostenfreien 99€-Spieler mit einbautem Verstärker vorgeschlagen :)

Meine Soundsysteme zu Hause sind auch mit der Zeit gewachsen, bzw. haben eine gewisse Evolution durchgemacht. Anfangs waren es eigentlich noch 4 gleich große Satelliten (und ein Center) von Mordaunt-Short und auch für Stereoton war der Subwoofer unumgänglich, heute habe ich alles auf Boston umgestellt und zumindest bei Stereoton scheisse ich inzwischen komplett auf den Basswürfel, weil die beiden Lautsprecher das auch allein perfekt hinbekomen. Satelliten für hinten sind natürlich wieder kleiner, aber haben immer noch mehr drauf als die MS-Satelliten von früher.

Vinyl und Audio-CD höre ich aber meistens eh im Pure Direct Modus und nur in Stereo... Drückt, allär, drückt! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hätte ich in deiner Situation auch nicht gewollt. Aber ich hatte dir ja auch den versandkostenfreien 99€-Spieler mit einbautem Verstärker vorgeschlagen :)

Meine Soundsysteme zu Hause sind auch mit der Zeit gewachsen, bzw. haben eine gewisse Evolution durchgemacht. Anfangs waren es eigentlich noch 4 gleich große Satelliten (und ein Center) von Mordaunt-Short und auch für Stereoton war der Subwoofer unumgänglich, heute habe ich alles auf Boston umgestellt und zumindest bei Stereoton scheisse ich inzwischen komplett auf den Basswürfel, weil die beiden Lautsprecher das auch allein gut hinbekomen. Satelliten für hinten sind natürlich wieder kleiner, aber haben immer noch mehr drauf als die MS-Satelliten von früher.

Vinyl und Audio-CD höre ich aber meistens eh im Pure Direct Modus und nur in Stereo... Drückt, allär, drückt! :D
ja, ich versteh dich schon ziemlich genau. ich muss mich in solchen situationen aber immer etwas zwingen, nicht übers ziel hinauszuschießen. ich wäre mit nem 100€ plattenspieler nicht zufrieden gewesen. hätte also mehr geld ausgeben müssen. das querlesen über alte gebrauchte hat ergeben, dass der grundig, den ich jetzt gekauft habe wirklich gut ist und auch geeignet für moderne TA und nadeln. dazu habe ich eben noch verstärker und lautsprecher bekommen. dass das ding jetzt brummt hatte ich ja auch nicht erwartet, aber auch da gibt es günstige mittel und wege, das zu regeln.

und wenn das alles nicht geklappt hätte (ich kann ja hören, das brummen spielt dabei nicht negativ rein), hätte ich halt 50€ lehrgeld bezahlt. damit kann ich leben.^^
 
Immer wenn ich Einstellungen verändere oder Komponenten austausche habe ich übrigens zwei stets identische "Benchmarks" für mein persönliches Ausbalancieren: Einmal den Song Hotel California von den Eagles auf Vinyl, und den selben Song in der Akustikversion von der Hell freezes Over-DVD in DTS 5.1 (natürlich Original-DVD, nicht der Videolink hier) :ugly:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Kann teilweise Stunden dauern bis ich dann zufrieden bin. Ein bischen wie Sheldon im Kino. Aber ich habe festgestellt, wenn dieser Song sitzt, sitzt auch alles andere ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ich versteh dich schon ziemlich genau. ich muss mich in solchen situationen aber immer etwas zwingen, nicht übers ziel hinauszuschießen. ich wäre mit nem 100€ plattenspieler nicht zufrieden gewesen. hätte also mehr geld ausgeben müssen. das querlesen über alte gebrauchte hat ergeben, dass der grundig, den ich jetzt gekauft habe wirklich gut ist und auch geeignet für moderne TA und nadeln. dazu habe ich eben noch verstärker und lautsprecher bekommen. dass das ding jetzt brummt hatte ich ja auch nicht erwartet, aber auch da gibt es günstige mittel und wege, das zu regeln.

und wenn das alles nicht geklappt hätte (ich kann ja hören, das brummen spielt dabei nicht negativ rein), hätte ich halt 50€ lehrgeld bezahlt. damit kann ich leben.^^
Wenn man mal überlegt wie schnell das ging und wie günstig das Set war hast du m.M.n. alles richtig gemacht. Ein Dual 621 oder 721 wäre wohl optimal gewesen. Aber da hättest du sicher länger suchen müssen, um ein Gerät um 100 Euro zu bekommen.
 
Wenn man mal überlegt wie schnell das ging und wie günstig das Set war hast du m.M.n. alles richtig gemacht. Ein Dual 621 oder 721 wäre wohl optimal gewesen. Aber da hättest du sicher länger suchen müssen, um ein Gerät um 100 Euro zu bekommen.
denke ich auch. dass es der dazu passende verstärker nicht tut ist halt pech. den werde ich aber nochmal aufmachen. vielleicht ist ja einfach nur ein kondensator hin oder so...
 
Zurück
Oben