Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Bundesliga 2015/2016

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und was hat die Bundesliga jetzt genau mit England zu tun @BlackOne?

Wenn du es erstrebenswert findest, dass hier ebenfalls englische Verhältnisse einziehen, dann gute Nacht.
Ich will keine astronomischen Ticketpreise, keine Abschaffung der Stehplätze, brutale Durchkommerzialisierung, Ausrichtung auf den internationalen/asiatischen Markt, komplette Zerstückelung des Spieltags, etc.

Ich kann auf Vereine wie Wolfsburg, Leverkusen, Ingolstadt, Hoffenheim und Leipzig mehr als verzichten.
Gute Jugendarbeit? Leisten andere Vereine auch, wenn ich mir die Jugendligen und die U-Nationalmannschaften so ansehe.
Nur Jugendliche (unsportlich und z.T. illegal) wegkaufen können oben genannte Vereine schon ganz gut.
 
Ich bin gespannt wie sich RB Leipzig entwickeln wird. Hoffenheim hat es bisher nicht geschafft trotz Geld, LR Ahlen kam trotz Geld gar nicht in die Bundesliga und ist jetzt wieder Rot-Weiss Ahlen, Wolfsburg hat bislang gerade mal eine Meisterschaft geholt, Leverkusen noch gar keinen Titel ausser dem DFB- und UEFA-Pokal vor über zwanzig Jahren, in den letzten Jahren musste jedes dieser Teams immer wieder Abstiegskampf machen, etc.
 
Die Ticketpreise sind für manch Fussballfan schon astronomisch hoch!!!

Die "brutale" Kommerzialisierung haben wir doch schon längst erreicht!!!

Der Spieltag ist mittlerweile schon ziemlich zerstückelt und es wird mit Sicherheit zunehmen

Solange die Jugendarbeit den jungen Spielern zugute kommt, ist es mir egal, ob Frankfurt, Darmstadt, Leipzig ausgebildet hat.
 
Ich bin gespannt wie sich RB Leipzig entwickeln wird. Hoffenheim hat es bisher nicht geschafft trotz Geld, LR Ahlen kam trotz Geld gar nicht in die Bundesliga und ist jetzt wieder Rot-Weiss Ahlen, Wolfsburg hat bislang gerade mal eine Meisterschaft geholt, Leverkusen noch gar keinen Titel ausser dem DFB- und UEFA-Pokal vor über zwanzig Jahren, in den letzten Jahren musste jedes dieser Teams immer wieder Abstiegskampf machen, etc.

Richtig, Geld bringt nicht automatisch Titel...
 
Die Ticketpreise sind für manch Fussballfan schon astronomisch hoch!!!

Die "brutale" Kommerzialisierung haben wir doch schon längst erreicht!!!

Der Spieltag ist mittlerweile schon ziemlich zerstückelt und es wird mit Sicherheit zunehmen

Solange die Jugendarbeit den jungen Spielern zugute kommt, ist es mir egal, ob Frankfurt, Darmstadt, Leipzig ausgebildet hat.

Hast noch ein paar Ausrufezeichen vergessen.
 
Wie viele Vereine in England werden denn aktuell finanziell "massiv" unterstützt oder gar in Europa?
dann sollen die doch in in england spielen?!

und das hier:

Die Ticketpreise sind für manch Fussballfan schon astronomisch hoch!!!

Die "brutale" Kommerzialisierung haben wir doch schon längst erreicht!!!

Der Spieltag ist mittlerweile schon ziemlich zerstückelt und es wird mit Sicherheit zunehmen

Solange die Jugendarbeit den jungen Spielern zugute kommt, ist es mir egal, ob Frankfurt, Darmstadt, Leipzig ausgebildet hat.

lässt mich daran zweifeln ob du wirklich mitbekommst, was in england so abgeht.
 
Ich kann diese Traditionsverein vs. "Projekte" Diskussion schon jetzt nicht mehr hören. Und das wird nächste Saison mit RB noch viel schlimmer. Da wird es Fanproteste und was weiss ich alles geben. Und dabei geht es doch um nix anderes als Markzugangsverweigerung. Die etablierten Vereine haben einfach Angst Marktanteile zu verlieren und da holt man sich doch gerne die Fans ins Boot.
 
Ich kann diese Traditionsverein vs. "Projekte" Diskussion schon jetzt nicht mehr hören. Und das wird nächste Saison mit RB noch viel schlimmer. Da wird es Fanproteste und was weiss ich alles geben. Und dabei geht es doch um nix anderes als Markzugangsverweigerung. Die etablierten Vereine haben einfach Angst Marktanteile zu verlieren und da holt man sich doch gerne die Fans ins Boot.

Wird nicht anders werden wie bei Hoffenheim ...
 
Ich finde es schon schöner und beeindruckender wenn die Lilien den Aufstieg in die erste Liga und sogar den Klassenerhalt schaffen, als wenn das die TSG oder Leipzig "schaffen".

Vielleicht gefährden sie auch den ein oder anderen dahinsiechenden Traditionsverein. Das haben diese sich dann ja auch durchaus selber zuzuschreiben, aber eben diesen Kleineren entziehen sie eine Möglichkeit mal oben mitzuspielen.
 
Natürlich will niemand seine Stellung gern abgeben, aber da geht es doch auch um Spielzeuge der Wirtschaft.
Die Bayern und jeder andere hat natürlich auch Sponsoren und Anteilseigner, wobei die aber einen reellen Gegenwert haben.
Bayern München ist ein Zugpferd, wenn da Adidas und Audi entsprechend Geld gibt ist das in der Größenordung überdacht und angemessen. Das Standing ist selbst verdient und aufgebaut. Ein anderer Sponsor würde ähnlich viel Geld bezahlen müssen um durch den FC Bayern München an Ansehen/Standing/Erfolg oder worauf auch immer der Sponsor abzielt zu profitieren. Zudem hat man ein gewachsenes, homogenes Umfeld.

Anders bei zB Wolfsburg, die haben keine Strahlkraft von sich aus, wenn VW nicht engagiert wäre würde nie im Leben ein anderer Sponsor ähnlich bezahlen. Auch das Fan-Umfeld ist nicht auf so einen Verein ausgelegt, sieht man ja an den Zuschauerzahlen in der Champions League. Von daher ist das schon ein krasser Unterschied: Wenn VW Wolfsburg nicht mehr als sein Spielzeug betrachet wäre das ganze Modell nicht mehr Marktfähig und die würden ganz tief wegrutschen. Man hat also eine Abhängigkeit.

Bei Leipzig ist das insofern vielleicht noch etwas anderes, weil die zumindest ein intaktes Fan-Umfeld oder zumindest eine entsprechende Begeisterung gibt.

Ansonsten möchte ich aber halt Gladbach, Dortmund, Frankfurt, Köln und Konsorten mit seinen Fanaufkommen und entsprechender Begeisterung wirklich nicht missen. Da ist Leben, da sind die Stadien voll und auch auswärts wird überall mitgereist.
Das sind doch die Sachen, die die Bundesliga auch ausmachen und so besonders machen. Und das tötet man mit Wolfsburg, Hoffenheim und Co ab. und macht es Vereinen wie Nürnberg, Pauli, Kaiserslautern und Co eben viel schwerer aus eigener Kraft etwas zu erschaffen.
Und dass das durchaus möglich ist zeigt ja Gladbach. Vorher Fahrstuhlmannschaft, nun im oberen Tabellenbereich nicht mehr wegzudenken. Ganz ohne Scheich und Konsorten sondern nur mit guter, erfolgreicher Arbeit.
 
Ich wünsch mir das ja auch. Aber ich kann nur deswegen doch nicht alles was anders ist verteufeln. Und gerade in Leipzig sieht man förmlich, wie sich die Leute über einen Bundesligisten freuen. Sollen sie doch...
 
SPOX: Wo sehen Sie den VfL dann in den kommenden Jahren?

Allofs: Wir können eine der besten vier Mannschaften in Deutschland werden. Wenn man uns eingebettet in den finanziellen Verhältnissen in Deutschland sieht, ist das realistisch. Volkswagen ist einhundertprozentiger Eigner des VfL Wolfsburg. Von daher ist der Rahmen klar vorgegeben. Darüber hinaus sind wir über das Financial Fair Play sehr stark eingeschränkt, was das Investitionsvolumen angeht. Es ist also nicht realistisch, Bayern München anzugreifen. Es kann im Einzelfall funktionieren, dass man mal Meister oder Pokalsieger wird. Die Normalität aber ist, dass die Bayern uns weit voraus sind.

anders ausgedrückt: der verein erwirtschaftet selber nicht genug geld, um wirtschaftlich auch nur ansatzweise kokurrenzfähig zu sein. dass er nicht einmal das potential dazu hat, hat sich ja in den vergangenen 2 jahren gezeigt. und genau das ist mein problem mit dieser art club.

edit: so wenig ich übrigens RB leipzig als club und konstrukt mag: dort halte ich das potential für deutlich größer. in der gegend ist sonst nix mit erster liga, dynamo und konsorten tingeln fröhlich zwischen 2. und 3. liga hin und her. da gibts also ein großes potential. das stadion ist modern und voll, die fans von denen sind recht aktiv und soweit ich das mitbekomme bringen die auch ordentlich auswärtsfans mit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben