Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

SWI Xenoblade Chronicles Definitive Edition

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Es geht. Loot findest du nicht in der Welt, den gibt´s für Quests und Kills. Man findet Collectibles für jedes Areal in verschiedenen Kategorien; Pflanzen, Tiere, usw. Hat man eine Kategorie fertig, gibts ne Belohnung, ebenso, wenn man das ganze Areal fertig hat. Für´s Entdecken von Landschaft und versteckten Ecken gibt´s XP.

Also zum Kampfsystem.

Autoattacks werden von selbst ausgeführt, sobald man in der Nähe des anvisierten Gegners ist. Man steuert immer nur einen Charakter und kann im Kampf auch nicht wechseln. Die KI benutzt, was sie in ihrer Leiste hat und macht ihre Sache bisher sehr gut.

Die Basis sind die Arts, Spezialangriffe. Das kann alles mögliche sein. Shulk z.B. hat nen Angriff, der verbesserten Schaden macht und von hinten nochmal doppelt reinhaut. Diese Arts haben einen normalen Zeitcooldown, sind nach einer Weile also wieder verfügbar. Dann gibt´s die Talent-Arts, das sind quasi die Charakterspezifischen Moves. Reyn hat da einen Taunt beispielsweise. Diese laden sich durch Autoattacks wieder auf bei den meisten Chars, nicht bei allen.

Wichtig bei vielen Arts ist die Positionierung, damit sie ihren Effekt entfalten können. Dazu kommen reichlich Buffs und Debuffs, vor allem die drei häufigsten, Break, Topple und Daze, in dieser Reihenfolge. Break tut gar nichts, aber viele Arts können einen Gegner aus Break in den Topple-Zustand versetzen. Topple bedeutet, daß der Gegner einen Moment wehrlos ist. Daze ist die höchste Stufe und verhindert, daß man weiter Aggro aufbaut auf dem Gegner, ebenso sind alle Treffer auf so einen Gegner kritisch.

Thema Aggro: Sehr wichtig. Es sollte immer darauf geachtet werden, daß der designierte Tank, also Reyn am Anfang die volle Aufmerksamkeit der Monster hat, weil er am meisten aushält. Aber die Hälfte seiner Arts sind eh darauf ausgelegt, das ist bisher kein großes Problem.

Desweiteren gibt es Affinity. Innerhalb der Kämpfe ist die für mehrere Sachen gut. Je höher die Affinity, desto höher die Chance auf Crits u.a. Steigern tut man die mit einem Mini-QTE, bei dem man immer nur im richtigen Moment B drücken muss. Kann passieren, wenn man crittet oder danebenhaut, ebenso, wenn die Moral der Party sinkt, sie unter einem Debuff leiden usw. usw.

Als nächstes die Party-Gauge. Eine dreigeteilte Leiste, die sich füllt, indem man Zustände auf Gegner knallt oder crittet. Mit einem Segment kann man ein Partymitglied wiederbeleben, mit allen dreien eine Chain-Attack ausführen, was uns zur

Chain Attack bringt. Die Zeit friert ein und jedes Partymitglied kann eine Art auswählen, die dem wehrlosen Gegner um die Ohren fliegt, wobei man sich natürlich auch heilen kann stattdessen. Manchmal bekommt man die Chance die Kette fortzuführen, je besser sich die Party versteht, desto höher die Chance.

Dann gibt es noch die Skillbäume und die Skilllinks, aber die sind kein direkter Teil des Kampfsystems, genauso wie die Gems, das Crafting usw.

Das Spiel erklärt einem übrigens alles, keine Sorge, gibt ne eigene Tutorialsektion zum Nachlesen.

Drückste zu früh? Kann ja eigentlich nur das sein, innerhalb des Kreises gilt ja auch noch.

Und da ist das nächste Partymitglied...wenn die mal kein Gewitter heraufbeschwört, ich möchte fast sagen, einen Tsunder(e)storm :lol:

Gestern bis spät in die Nacht gezockt...oder war's heute? Ach ich hab keine Ahnung, in meinem Kopf dreht sich alles nur noch um Xenoblade, das Game macht so derbe süchtig...

Und gestern auch zum ersten Mal auf der Gaur-Ebene angekommen, einfach nur umwerfend. Und dazu noch mein Lieblingstrack aus dem Soundtrack... :huldig:

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=xweRl4LZlmo[/vid]​

Bin gestern Nacht auch wieder ewig am Spiel hängen geblieben. Nach etwas über 20 Stunden gab' es auch meine bisher liebste Szenerie.

bw9eufw8hfi2meb87.jpg
bw9eumg5563abcvo7.jpg
bw9euvdkrejxfz047.jpg

Dort müsste nur noch die Nacht-Musik von Satorl Marsh laufen, um es perfekt zu machen. :D

Ja, die läuft hier grade, weil ich um´s Verrecken nicht weiss, wo ich die Items für den..."Aufbau" herbekommen soll. Steel Silk oder sowas soll ich besorgen. Klingt nach den Raupenviechern, vielleicht die im Sumpf...mehr als 3 von den Teilen hab ich bisher aber nicht gefunden und keine von denen droppt das Zeug...

Jetzt weiss ich auch endlich, was die im Spiel vergessen haben: Monsterkatalog mit Drops und Vorkommen...

Hast du ne Idee, Slaughter? Geh um
Housing 1

Nee, keine Ahnung.
Für Housing 1 hatte ich zwar noch alle nötigen Materialien, aber die hatte ich unbewusst gefunden.
Du kannst Juju allerdings nach Hinwiesen fragen, wo man die entsprechenden Mats finden kann.

Leider sagt er mir nur, wo man das offensichtliche findet, ich solle mal die Bewohner nach dem anderen fragen...da die aber alle nur sinnloses Gebrabbel parat haben...ärgerlich.

Wie wärs mit meinem Detektivsinn...weisst du noch, in welchem Gebiet du warst, als du H1 gemacht hast?

Edit:

AHA! Collectible! Guuuut.

Ich hatte die Materialien schon gesammlt bevor ich überhaupt wusste, dass ich sie für diese Sache benötige.

Vielleicht meinte er auch, dass Du mit den Bewohnern Tauschen solltest? Vielleicht hat ja einer genau das, was Du brauchst.
Ansonsten könntest Du ja schauen, ob Du schon etwas Steel Silk im Inventar hast und ob die Item Beschreibung Dir verrät, wo Du das Zeug finden könntest.

Ich hatte angenommen, es wäre Gegnerloot, war aber ein Collectible, darüber führt das Spiel ja zum Glück Buch, wenn man´s einmal ins Album geklebt hat...

Das mit dem Tauschen dachte ich auch, aber da gabs nix sinnvolles.

...Bäm! Mobile Schmiede!

*guckt in den nächsten Shop und sieht sich die Skills an*...ne, oder? Ich krieg
Einen Nopon als Partymember? YES! :D

Die haben wohl den "Bug" der japanschen Version behoben bei dem der Savegame-Timer bei 99:59 aufgehört hat zu zählen. Sehr schön. Da haben sich damals wohl sehr viele Leute drüber geärgert. :D

Ich muss das mal kurz erwähnen. Bei der Ebene dachte ich Wow, viel besser kanns ja nicht werden. Dann kommt das leuchtende X und jetzt im Y wird IMMERNOCH besser...dieser Baum, dieses Dorf, so schön gemacht :)

Oh Gott, das Spiel bietet so viele OMFG! Gänsehaut-Momente, dass ich mich selbst für mein unsinniges Geschreibsel von vor zwei Seiten ohrfeigen könnte. D:

Oxblood schrieb:
Ich muss das mal kurz erwähnen. Bei der Ebene dachte ich Wow, viel besser kanns ja nicht werden. Dann kommt das leuchtende X und jetzt im Y wird IMMERNOCH besser...dieser Baum, dieses Dorf, so schön gemacht :)
Aber Hallo. Dort bin ich auch gerade und ich weiß nicht, wo das enden soll, wenn sich das Design weiter so steigert.

Zurück
Oben