Update:
7 Stunden im Spiel drin und begeistert. Allein das verdammte Bein von Bionis kommt mir so groß vor wie die gesamte Steppe bei FF13

Auch wenn´s nicht ganz stimmt. Macht sehr viel Laune. Schönes Detail: Killquests (von denen es ne ganze Menge gibt) müssen nicht abgegeben werden, sobald man das letzte Vieh killt (bisher sinds nicht mehr als 3 oder 5 von irgendeiner Monsterart) kriegt man seine Belohnung.
Auch die Story kommt langsam in Fahrt und mindestens eine bewegende große Szene gab es schon, vom Panorama auf dem Knie von Bionis mal abgesehen, vo da aus kann man den Oberkörper vom Nachbarkontinent sehen samt der immernoch schwach rot glimmenden Riesenaugen
Die Spielsysteme können mich bisher auch überzeugen. Ich kann jetzt Juwelen craften, wobei es sogar darauf ankommt, welche beiden Partymitglieder das in welcher Position tun

Selbst erfolglose Craftingerzeugnisse haben noch einen Nutzen, da sie als Reste aufgehoben werden, was einem beim nächsten Versuch wieder was bringt.
Neu hinzugekommen ist noch ein Link-System, bei dem ich für mit Levelups und Unique-Kills verdienten Münzen Skills anderer Partymitglieder benutzen darf (die Münzen verbrauchen sich NICHT, wie ich mit großer Erleichterung festgestellt habe, sie werden nur benutzt solange der Link aktiv ist).
Wunderbare Angelegenheit.