Gibt es in den Einstellungen untern Soundoptionen den Punkt "Bitstream" nicht mehr?
Habe mir einen neuen Receiver gekauft und den gestern eingerichtet, nun gibt es dort ein Sound Setup für die Unterschiedlichen Formate, wähle ich dort Atmos, erhalte ich Atmos Sound aber nur mit Atmos fähigen Games. Zuvor stand im Receiver immer Dolby Atmos, klar erhält man dann kein Atmos wenn es das Game nicht her gibt, aber immerhin wurden alle 7 Lautsprecher angesprochen, nun habe ich bei nicht Atmos fähigen Games nur nicht eine Art 2.1 Sound, die anderen 5 Lautsprecher bleiben still und im AVR Display wird dann Dolby Sourround angezeigt.
Beim Denon 2400H lief das Problemlos über alle Lautsprecher, beim 2700H bekomme ich das nicht hin.
Gehe mit der Series X in den 8K Eingang vom Receiver und dann zum TV. Mit dem alten Receiver bin ich auch über den AVR zum TV gegangen. Update vom neuen Receiver habe ich bereits gemacht.
Teste das später mal wie das ausschaut, wenn ich direkt in den TV gehen und den Sound über ARC/eARC zum Receiver leite.
Habe am LG allerdings nur einen HDMI Eingang mit 4K/120 Hz und genau der ist auch für ARC/eARC vorgesehen, dann muss ich wohl wieder auf 120Hz verzichten. Mit dem 2.1 Sound macht das Spielen einfach keinen Spaß.
Kurzform
Neu - DENON 2700H liefert und zeigt im Display Dolby Atmos nur bei Dolby Atmos fähigen Games - sonst 2.1 Dolby Sourround
Alt - DENON 2400H hat immer Dolby Atmos angezeigt und Ton über alle 7 Lautsprecher ausgegeben.