Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

XS Xbox Series X/S

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

So, gebe meine one x her und bekomme heute statt dieser eine series s.
Auschschlaggebend war das ich shredders sonst nicht im Büro spielen könnte, die series s ca 270 auf amazon kostet und ich anscheinend 220 für die one x bekommen kann:gerri:
Somit passt der Tausch für kaum Aufpreis für mich:D

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Finde ich gut, aber wie energiesparend ist die Energiespar-Option denn dann noch, wenn die Konsole immer wieder wach wird um nach Updates zu suchen?
Besser als der normale Standby, keine Frage. Aber braucht die damit dann jetzt mehr Strom, oder war die Box die ganze Zeit schon immer mal wieder wach und hat nur nichts gemacht?

Finde ich gut, aber wie energiesparend ist die Energiespar-Option denn dann noch, wenn die Konsole immer wieder wach wird um nach Updates zu suchen?
Besser als der normale Standby, keine Frage. Aber braucht die damit dann jetzt mehr Strom, oder war die Box die ganze Zeit schon immer mal wieder wach und hat nur nichts gemacht?
Laut MS braucht der Energy Saver Mode ein Zwanzigstel des Stroms des Standby-Mode.

Find ich gut, dass MS sowas per Software-Update weiterentwickelt.

Ich bleibe trotzdem im Standby-Mode, weil sonst Suspend&Resume nicht funktioniert und Quick Resume ja leider nicht bei jedem Spiel funktioniert.

Meine Series S wurde im Standby immer leicht bis sehr warm. Seitdem habe ich auf Energy Saver gestellt und alles ist gut. Bei der Series X habe ich das nicht so festgestellt, habe sie danach aber trotzdem ebenfalls auf Energy Saver umgestellt. Updates lade ich ggf fix nach dem Einschalten der Konsole und Quick Resume nutze ich eh nicht.

Ja, meine XSX wird im Standby auch manchmal warm. Sie braucht halt nach wie vor 20 Watt, da wird auch Wärme produziert von Netzteil und wahrscheinlich auch der APU, v.a. da letztere ja ohne aktive Kühlung ist im Standby.

Laut MS braucht der Energy Saver Mode ein Zwanzigstel des Stroms des Standby-Mode.

Find ich gut, dass MS sowas per Software-Update weiterentwickelt.

Ich bleibe trotzdem im Standby-Mode, weil sonst Suspend&Resume nicht funktioniert und Quick Resume ja leider nicht bei jedem Spiel funktioniert.
Quick Resume funktioniert sogar bei ausgesteckter Konsole. Meine ist immer im Energiesparen Modus.

Quick Resume funktioniert sogar bei ausgesteckter Konsole. Meine ist immer im Energiesparen Modus.
Also kann man mittlerweile die Konsole dann problemlos in den Energy Saver Modus schalten?
Ich hab das bisher nicht gemacht, vor allem wegen der Updates in der Nacht.

Welche Funktionen sind denn dann jetzt nicht möglich? Spontan würde mir da nur das herunterladen von unterwegs einfallen.

Das ist mir schon klar.

Aber was im Energy Saver nicht geht ist "Quick Resume", bei der nur das aktuell gespielte Spiel einfach im RAM bleibt und man nahtlos weiterspielen kann. Im Gegensatz zu Quick Resume (bei dem ein RAM Image auf die SSD geschrieben wird und es daher indifferent gegenüber einer ausgeschalteten Konsole ist) ist das nicht au Unterstützung des Spiels angewiesen, sondern funktioniert immer.

Das geht prinzipbedingt nur im Standby, da ja der RAM weiter mit Strom versorgt werden muss.

Ah, ok. Wusste ich gar nicht, dass sich Quick Resume abhängig von den Energieoptionen unterschiedlich verhält.
Bei mir hatten die meisten Spiele QR und ich dachte, dass es am Spiel liegt, wenn das nicht angeboten wird. Auf die Idee QR bei nicht unterstützen Spielen über den Standby-Modus zu nutzen wäre ich nicht gekommen.

Bisher war der einzige Anwendungsfall, warum ich meine Konsole manuell von Energy Saver auf Standby gestellt habe, wenn ich ein Spiel über Nacht im Hintergrund laden wollte. Wenn das jetzt auch im Energiesparmodus funktioniert, erspare ich mir das ständige Umschalten und lasse sie permanent in diesem Modus.
Sehe dann in meinem Nutzungsverhalten keinen Mehrwert mehr für Standby.

Das ist mir schon klar.

Aber was im Energy Saver nicht geht ist "Quick Resume", bei der nur das aktuell gespielte Spiel einfach im RAM bleibt und man nahtlos weiterspielen kann. Im Gegensatz zu Quick Resume (bei dem ein RAM Image auf die SSD geschrieben wird und es daher indifferent gegenüber einer ausgeschalteten Konsole ist) ist das nicht au Unterstützung des Spiels angewiesen, sondern funktioniert immer.

Das geht prinzipbedingt nur im Standby, da ja der RAM weiter mit Strom versorgt werden muss.
Was meinst du bitte mit „Quick Resume“ und Quick Resume, ich rede davon das man spiele eben auch dann weiter an der Stelle zocken kann wo man aufgehört hat, was einzig bei Spielen nicht funktioniert die eine Internetöeitung voraussetzen, wie Ghost Recon Breakpoint zum Beispiel.

Also ich habe bei mir 7 Spiele in Quick Resume, und meine Konsole ist ständig im Energiesparen Modus.

Äh sorry, in die Quotes sollte "Suspend & Resume". So heißt das ja bei der PlayStation. Und das funktioniert auf der XSX (parallel zum Quick Resume System, das ausgefeilter und flexibler ist) exakt genauso.

Denn da ist ein UNterschied.
Wie schon geschrieben: QUick Resume speichert ein Abbild des RAM auf der SSD. Wenn man dann ein Spiel aus dem Quick Resume holt, wird der RAM aus dem Image gefüllt und man ist wieder genau da, wo man aufgehört hat. Das geht mit 7 Spielen parallel und ist natürlich auch weiter verfügbar, wenn die Konsole im Energy Saver oder sogar komplett vom Strom war. Denn die Daten werden von der SSP gelesen.

Wenn man aber die Konsole in den Standby schaltet, bleibt der RAM mit Strom versorgt. Die Konsole geht nur in den Sleep Mode, wie es ihn auch am PC gibt. Das heißt, dass die Konsole sofort wieder in dem Zustand ist, in dem man sie schlafen geschickt hat, wenn man sie wieder anschaltet. Man ist sofort im Spiel (nicht im Menü der Konsole) und da das Spiel nichts von diesem Sleep-Mode mitbekommt, funktioniert das mit jedem Spiel. Quick Resume muss von einem Spiel explizit unterstützt werden, ansonsten klappt das nicht.

Da ich immer nur ein Spiel spiele und nicht oft zwischen mehreren Spielen wechsle, nützt mir der Sleep Mode viel.

Äh sorry, in die Quotes sollte "Susped & Resume". So heißt das ja bei der PlayStation. Und das funktioniert auf der XSX (parallel zum Quick Resume System, das ausgefeilter und flexibler ist) exakt genauso.

Denn da ist ein UNterschied.
Wie schon geschrieben: QUick Resume speichert ein Abbild des RAM auf der SSD. Wenn man dann ein Spiel aus dem Quick Resume holt, wird der RAM aus dem Image gefüllt und man ist wieder genau da, wo man aufgehört hat. Das geht mit 7 Spielen parallel und ist natürlich auch weiter verfügbar, wenn die Konsole im Energy Saver oder sogar komplett vom Strom war. Denn die Daten werden von der SSP gelesen.

Wenn man aber die Konsole in den Standby schaltet, bleibt der RAM mit Strom versorgt. Die Konsole geht nur in den Sleep Mode, wie es ihn auch am PC gibt. Das heißt, dass die Konsole sofort wieder in dem Zustand ist, in dem man sie schlafen geschickt hat, wenn man sie wieder anschaltet. Man ist sofort im Spiel (nicht im Menü der Konsole) und da das Spiel nichts von diesem Sleep-Mode mitbekommt, funktioniert das mit jedem Spiel. Quick Resume muss von einem Spiel explizit unterstützt werden, ansonsten klappt das nicht.

Da ich immer nur ein Spiel spiele und nicht oft zwischen mehreren Spielen wechsle, nützt mir der Sleep Mode viel.

Ok, auf der PS5 hab ich keine Ahnung wie es funktioniert, da es hier eh nur mit einem Spiele funktioniert.

Ob ich jetzt nach 3 Sekunden im Spiel bin oder eben nach 26 Sekunden, ist mir der Sparmodus lieber, die Xbox zieht mittlerweile nur im Stand By gute 60-70€ im Jahr, das ist mir die paar Sekunden einfach nicht wert.

Ich bin zudem immer im Menü egal ob PS5 oder Series X als ich den Stand By noch genutzt hatte, und Spiele die eine Internetverbindung benötigen funktionieren auch so nicht. Da sie sich nach Inaktivität abmelden, passiert ja auch teilweise bei Elden Ring so, Netzwerkfehler und man startet wieder im Spielemenü.

Ok, auf der PS5 hab ich keine Ahnung wie es funktioniert, da es hier eh nur mit einem Spiele funktioniert.

Ob ich jetzt nach 3 Sekunden im Spiel bin oder eben nach 26 Sekunden, ist mir der Sparmodus lieber, die Xbox zieht mittlerweile nur im Stand By gute 60-70€ im Jahr, das ist mir die paar Sekunden einfach nicht wert.
Klar, das kostet Geld. Muss man halt wissen, ob man VOrteile daraus zieht.

Aber ja, ich sollte darüber nachdenken, das nur selektiv zu aktivieren, wenn das Spiel, das ich aktuelle spiele, Quick Resume nicht unterstützt. Denn das ist der größte Vorteil, dass es immer funktioniert.
Die paar Sekunden mehr kann ich verschmerzen :D
Ein zweites Argument war immer die im Standby installierten Updates. Aber das geht ja jetzt auch im Energy Saver.

Die Downloadgeschwindigkeiten wurden übrigens erhöht, wenn man ein Spiele spielt, die waren doch sonst immer bei 15mbit wenn ich mich richtig erinnere, jetzt sind es immerhin 50mbit:ugly:

Kann immer noch nicht nachvollziehen warum Ms das hier so stark drosselt.

Edit: Wenn ein Spiel gespielt wird

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben