Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

XS Xbox Series X/S

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Du siehst keine übertriebene Marktmacht ?
Okay.

Ich mag nicht was da passiert. Bis hier hin mag es vielleicht noch okay sein aber wenn jetzt noch Ubi oder EA dazu kommt, ist mir das dann einfach zu viel.
Das sagt jemand mit Series X und drei Jahren Gamepass Ultimate.
Wer glaubt denn wirklich daran, dass die Shoppingtour beendet ist ?

Auf lange Sicht hab ich da schon Sorgen um unser Hobby und damit bin ich nicht alleine aber deshalb schlaf ich trotzdem weiterhin gut.

Das ist doch jetzt endlich mal auf dem Stand von Sony.
Vielleicht jetzt etwas drüber. Aber die Jahrzehnte davor hat doch auch keiner gesagt....was Sony da jetzt an Dominanz und Marktkraft hat gefällt mir nicht.

Diese Entwicklung ist für ALLE Spieler extrem gut, denn sowohl Sony als auch MS können sich nicht ausruhen und müssen mit guten Spielen und gutem Service und Konzepten überzeugen um Käufer anzusprechen und das kann wie gesagt nur gut für alle Spieler sein.
Ausserdem zeigt es eben auch die absolute Bereitschaft von MS was das Spielesegment angeht. Auch das kann nur gut sein, wo man 2016, 2017 noch gemunkelt hat die Sparte Xbox würde aufgelöst. Nein, die Sparte Xbox ist jetzt ein ganz zentrales Element für Microsoft, was sie mit dem deutlich größten Einkauf in Ihrer Firmengeschichte eben nochmal untermauert haben.

Sony muss jetzt nachziehen was einen GamePass angeht und was Spiele angeht.
Zudem macht es so "wegkaufen" von Spielen deutlich teurer. Sony ist da ja auch oft gut dabei sich Spiele für 1,2,3 Jahre exklusiv zu sichern und dem Wettbewerb vorzuenthalten. Das wird deutlich weniger passieren wenn MS mehr Marktmacht hat. Und auch das ist wiederrum nur gut für alle Spieler.

Du siehts da irgendwie eine Art Monopol (hast ja letzens auch noch von Kartellamt usw gesprochen) wo sich absolut keine befindet.
Die sind immer nur Platz 3 was die Marktsituation angeht hinter Sony und Nintendo. Das wird das ganze jetzt nur ausgeglichener machen.

Du siehst keine übertriebene Marktmacht ?
Okay.

Ich mag nicht was da passiert. Bis hier hin mag es vielleicht noch okay sein aber wenn jetzt noch Ubi oder EA dazu kommt, ist mir das dann einfach zu viel.
Das sagt jemand mit Series X und drei Jahren Gamepass Ultimate.
Wer glaubt denn wirklich daran, dass die Shoppingtour beendet ist ?

Auf lange Sicht hab ich da schon Sorgen um unser Hobby und damit bin ich nicht alleine aber deshalb schlaf ich trotzdem weiterhin gut.
Ne, sehe ich nicht.

Addiert man die Umsätze von MS im Gamingsektor (mit Software) und AB, sind sie immer noch nicht der dickste Fisch.
Es gibt immer noch etliche andere Publisher, vom florierenden und unüberblickbaren Indie-Sektor ganz zu schweigen.
Gefährlich wird eine Situation, wenn sie in Richtung Monopol geht und es kein Marktpotenzial für neue Konkurrenz gibt. Und weder sind wir in der Nähe eines Monopols noch ist der Pool an Playern in der Branche klein.

Sie haben auf sehr amerikanisch-kapitalistische Art auf die fortwährende Kritik, dass sie keine eigenen Spiele haben, reagiert. Wie schon gesagt: ich sehe auch keine andere Möglichkeit. 1st Party Studios mit entsprechendem Know-How aufzubauen, dauert laaaange. Und Talent lockt man mit großem Namen an - was ein neues Studio noch nicht haben kann. Da beißst sich die Katze also in den Schwanz.

Und: eine solche Akquise ist mir tausendmal lieber als dass sich Tencent weiterhin mit immer nach oben schleichenden Anteilen an Unternehmen der Branche wie eine Krake Einfluss im Hintergrund (mit der chinesischen Regierung als Strippenzieherin) sichert...
Und: ABK triefte vor Missmanagement. IMO steckt so viel mehr Potenzial im riesigen Portfoiio an Marken als Kotick nutzen wollte. Daher ist es auch hier für die Branche, für Spieler und für die Angestellten von ABK potenziell sehr gut, dass hier die Führung wechselt - der Ruf von MS in den letzten Jahren ist hier sehr gut geworden.
ich werd immer noch wütend, wenn ich an den Kauf von Toys for Bob denke, die direkt nach ihrer super Arbeit an Crash und Spyro in die Warzone-Minen zum schuften an belanglosen und kreativ immer gleichen Assets gesteckt wurden. Das ist keine Art, einen großen Publisher zu führen.

Und keine Sorge. Würde sich MS noch Ubi und/oder EA einverleiben wollen, dann würden spätestens dann die US-Wettbewerbshüter "Halt Stopp!" schreien.
ist ja nicht so, dass es keine Instanzen gibt, die auf die Marktverhältnisse achten. Und ich hab schon öfter gelesen, dass die US-Wettbewerbshüter sehr streng sind.

Ich hab daher auch auf lange Sicht rein gar keine Sorgen ums hobby und sehe im Gegenteil eine überaus rosige und florierende Zukunft.
Bei MS UND bei Sony.

Es stimmt schon das Microsoft beim Umsatz noch hinter Sony liegt. Nur muss man abwarten wie sich die Microsoft Übernahmen auf den Sony Umsatz auswirken.

Wobei ich davon ausgehe das Sony diesbezüglich auch noch eine größere Ankündigung vor sich hat. Eine größere Übernahme oder ein Deal kommt da sicher noch.

Denke auch das Microsoft nun vorerst keinen großen Publisher mehr übernimmt. Die sind dann mit den Xbox Game Studios + Bethesda + Activision sehr gut aufgestellt für die Zukunft.
Gehe eher noch von kleineren Übernahmen aus. Zum Beispiel Crystal Dynamics oder IO Interactive.

Es ist sowieso Bewegung auf dem Markt.
Die Situation wie wir sie die letzten Jahre hatten werden wir in Zukunft so nicht mehr haben.
Habe ich ja auch schonmal beleuchtet. Man sieht ja, dass alle finanzielle Sicherheit brauchen, weil Spiele immer teurer werden.
Selbst die großen Publisher wie EA und Ubi können sich nicht viele Fehlschläge leisten und setzen ja immer wieder auf altbewährtes um eben nicht ins Risiko gehen zu müssen. Ich sehe Ubisoft auch demnächst irgendwo andocken, weil sie sich mit dem ewig gleichen Konzept in eine sehr seelenlose Spielefabrik verwandelt haben.

MS hatte jetzt 2x die Möglichkeit so eine Schräglage zu nutzen.

Zenimax/Bethesda hat man nur bekommen, weil die in Schieflage gekommen sind weil die eben unfertige Spiele schon rausgebracht haben und da sehr lange nachpatchen mussten und das polising nicht gereicht hat. Das hätte vor 5 Jahren nicht geklappt.

Ähnliches bei Activision. Jason Schreier hat ja berichtet, dass Bobby Kotick Activison auf gar keinen Fall verkaufen wollte.
Aber der Kurseinbruch von 40% durch ein schlechtes Cod und die Geschehnisse innerhalb Activision/Blizzard hat eben dazu geführt, dass MS die Chance genutzt hat die aufzukaufen.

Ich glaube kaum, dass SquareEnix die beiden Studios verkaufen würde...
Square hat sich doch letzens noch sehr über Crystal Dynamics echauffiert.
Die machen ja jetze auch gerade nichts für Square sondern arbeiten mit The Initiative für die Xbox gerade an Perfect Dark.
Ich denke das ist ein Project um zu sehen ob das für beide Seiten funktioniert.
Kann mir sogar sehr gut vorstellen, dass sich Square gerne von den westlichen Studios trennt.

Ich sehe die massiven Einkaufstouren auch recht skeptisch... und zwar in Blick auf die Zukunft.
Bisher war es so dass die Konsolenhersteller eine Hand voll Marken hatten aber der große Teil Multis waren. Diese Titel kamen für beide Konsolen und hatten hier und da mal zeitexklusive Verträge. Wenn man sich auf eine Konsole festlegen wollte hat man sich die handvoll Exklusivtitel der eigenen Studios angesehen, die exklusiven Features des Gerätes und konnte sich entscheiden.
Wenn jetzt in der Zukunft quasi ein Großteil der relevanten Studios zwischen 2 (oder 3) Hersteller aufgeteilt sich hat man es deutlich schwerer sich auf eine Konsole festzulegen. Der Spielemarkt ist dann einfach von einer dicken Mauer durchzogen.

Mir als Multi-Nutzer ist das ziemlich egal... ob ich nun auf der Xbox oder auf der Playstation spiele ist mir im Endeffekt egal. Auch ne Switch und ein PC sind verfügbar. Das ist aber eher die Ausnahme. In der Regel hat man eine Konsole zuhause... und das wir in der Zukunft dann deutlich schwerer sich da für die richtige zu entscheiden. Das finde ich schon nicht so schön.

I
Wenn jetzt in der Zukunft quasi ein Großteil der relevanten Studios zwischen 2 (oder 3) Hersteller aufgeteilt sich hat man es deutlich schwerer sich auf eine Konsole festzulegen. Der Spielemarkt ist dann einfach von einer dicken Mauer durchzogen.
Da sich Xbox ja nicht mehr als Konsole, sondern als Service versteht, ist die Mauer gar nicht so dick.
Wer einen PC, ein Tablet oder evtl. zukünftig einfach nur einen Smart TV hat, hat Zugang zum Xbox-Ökosystem.
klar, XCloud ist momentan noch nicht mit einer Konsole vergleichbar, was die Bildqualität angeht. Aber das steckt in den Kinderschuhen und in fünf Jahren wird diese Lösung wohl für viele ausreichen, die gerne hier und da ein Xbox-Spiel zocken würden.

Lass mal irgendwann die XCloud App auf neuen Smart TVs vorinstalliert sein und da ein wenig PR mit laufen haben.

Ich sehe die massiven Einkaufstouren auch recht skeptisch... und zwar in Blick auf die Zukunft.
Bisher war es so dass die Konsolenhersteller eine Hand voll Marken hatten aber der große Teil Multis waren. Diese Titel kamen für beide Konsolen und hatten hier und da mal zeitexklusive Verträge. Wenn man sich auf eine Konsole festlegen wollte hat man sich die handvoll Exklusivtitel der eigenen Studios angesehen, die exklusiven Features des Gerätes und konnte sich entscheiden.

Mir als Multi-Nutzer ist das ziemlich egal... ob ich nun auf der Xbox oder auf der Playstation spiele ist mir im Endeffekt egal. Auch ne Switch und ein PC sind verfügbar. Das ist aber eher die Ausnahme. In der Regel hat man eine Konsole zuhause... und das wir in der Zukunft dann deutlich schwerer sich da für die richtige zu entscheiden. Das finde ich schon nicht so schön.
Ich glaube es gab noch nie so kleine Hürden an MS Exklusives ranzukommen. Bei Sony kann es sich ja ähnlich entwickeln und schon muss man gar keine Konsole mehr kaufen.

Zumal man ne Xbox Series S für um die 250€ - 280€ bekommt.
Das sind 4 Vollpreisspiele über den gesamten Konsolenzyklus.
Ich denke wer das als Hobby hat, für den ist die Hürde jetzt nicht so groß.
Vorallem wenn man dazu dann noch den Gamepass hat, der einem dann ja auch vieles spart wenn man nur konsumieren und nicht besitzen möchte.

Alle Publisher die MS gekauft hat und möglicherweise noch kaufen wird, können genauso von anderen Techgiganten wie Google, Amazon, Meta, Apple, Tencent oder Netease gekauft werden. Wahrscheinlich würden die das früher oder später tatsächlich machen.

Und zumindest finde ich, dass alle die gekauften Publisher bei MS unter der Leitung von Phil definitiv am besten aufgehoben sind, als bei den anderen. MS hat in der Vergangenheit sehr viel scheiße gebaut mit eingekauften Studios. Aber sie haben diese Fehler eingestanden und wollen diese nicht wiederholen. Bis jetzt sind sie bei ihrer Einkaufstour sehr gut mit den neuen Studios umgegangen. Solange das so bleibt, halte ich es für besser, wenn MS diese Firmen kauf, als irgendwer anders.

Bei Film und Serien herrscht schon lange ein Contentwar und alle benötigen frischen Content für ihre Abos, so wird es auch im Gaming kommen. Nur kann man im Gaming nicht einfach so eine Produktion aus dem Boden stampfen, dafür braucht man Personal, welches nicht auf Bäumen wächst und eine Spieleproduktion benötigt mehrere Jahre von hunderten Mitarbeitern. Hier kommt man um den Einkauf ganzer Studios oder Publisher nicht drum rum. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die anderen Techgiganten da auch drauf kommen.

Dabei hat vor wenigen Jahren noch Sony bei jeder Gelegenheit klargemacht, das wer Exklusives will eine Playstation zu kaufen habe.

Und wie oft wird in Kommentaren betont, das doch eine Xbox völlig unnötig sei, sofern man einen PC habe? :lehrer:
Da müssen sich die Kommentierer in den Foren & Social Media auch irgendwann mal entscheiden, sind die Hürden nun hoch (Xbox Kauf Pflicht) oder sind sie gering ("hat man sowieso alles auf dem PC") :ugly:
Endlich kommt man mal an einen Punkt, wo Sony und Microsoft im Gaming Sektor mal nahezu ähnlich viel Gewicht haben.

Zu den Zeitexklusiven Sachen sage ich besser sowieso nichts, sonst bekomme ich eine Verwarnung :ugly:

Ach ja, wäre ich Sony (oder einer der anderen großen Player), würde ich versuchern mir 5-10% von allen wichtigen Publichern zu sichern.
Sollte das nicht eine Übernahme wie bei A/B verhindern?

Ach ja, wäre ich Sony (oder einer der anderen großen Player), würde ich versuchern mir 5-10% von allen wichtigen Publichern zu sichern.
Nein. Das ist doch eine absolute Minderheit.
Das hilft weder bei einer Aktiengesellschaft noch bei einer anderen Firmenstruktur vor Aufkauf oder Verkauf. Selbst 49% würden da nicht helfen ausser man ist damit Mehrheitsgesellschafter wenn andere weniger haben.

Nö.

Eine Sperrminorität ist ab 25% Aktienbesitz, da manche Entscheidungen mit 75% Mehrheit getroffen werden müssen.

Aber afaik gibts auch da mehr als genug Mittel und Wege, das zu umgehen, wenn man unbedingt will.

Zurück
Oben