Ich bin ja mit meiner Ps5 sehr zufrieden und auch die Switch finde ich in vielen Aspekten einfach gut - daher will ich jetzt nach einigen Wochen Xbox Series X auch Kleinigkeiten zu dieser Konsole schreiben.
Das Design der XSX finde ich fantastisch. Dieser kompakte schlichte Turm mit seinen Lüftungsschlitzen finde ich optisch einfach genial. Ich liebe schlichtes Design, wenn es in seiner Umgebung nicht unnötig heraussticht, Daher finde ich den Gamecube auch noch immer eine Augenweide, da er schlicht und effizient designt wurde. Die XSX ist gerade im Vergleich zur Ps5 auch nochmal eine Hausnummer kleiner, was Platzmäßig auch ein klarer Vorteil ist. Meine Ps5 ist Gott sei Dank auch nicht laut aber die XSX ist praktisch nicht zu hören. Okay, bei einer Bluray hab ich sie mal kurz gehört, aber ansonsten ist sie die wahrscheinlich leiseste Konsole seit Nintendo 64. Zumindest wäre mir keine andere Konsole mehr so leise vorgekommen.
Das Menü, oder wie man es heutzutage auch bezeichnet, gefällt mir hingegen nicht so sehr. Ich habe gelernt, dass der Guidebutton dein bester Freund ist und man daher nach einiger Eingewöhnung alles findet, aber das Menü wirkt dennoch einfach schroff und willkürlich. Ja, ich hocke da jetzt in meinem Retrokeller aber ich liebte die Schlichtheit vom alten Xbox 360 Menü. Ich würde es feiern wenn es wieder zurückkäme. Auch wenn ich wahrscheinlich der Einzige wäre.
Ich hab neben dem Standard-Controller mir auch den Elite 2 Controller gekauft. Microsoft hat von der Haptik schon immer die besten Kontroller entwickelt. Erst der Ps5 Controller kam dem Ganzen schon ziemlich nah und ist mit der einmaligen Vibration wirklich was besonders. Dennoch hat die Xbox einen ziemlich perfekten Controller. Auch wenn er sich nicht wirklich im Vergleich zur letzten Generation weiterentwickelt hat, ist er genial. Warum etwas zwangsverbessern, wenn es nicht nötig ist? MS hat es richtig gemacht! Und mit dem Elite 2 Controller ein Schmankerl auf den Markt gehaut, der seinesgleichen sucht. Es ist irre was man da alles an der Hardware aber auch an der Software einstellen kann. Die Paddles sind ja der Wahnsinn bei Shootern - auch wenn ich mich 100x bei Halo verklickte. Es fordert mein Gamerhirn auf einer ganz neuen Ebene. Der Controller greift sich perfekt, fühlt sich durch die Noppen sehr gut an, man spürt bei den Triggern auch geile Vibrationen und hat durch die zusätzlichen Tasten und Einstellungen einen ganz anderen, vlt engeren Bezug zum Spielen. Irre.
Ich hab mir auch noch das Xbox Headset gekauft und bin wie beim Controller einfach zufrieden. Der Akku hält auch hier sehr lange. Der Sound ist unglaublich wuchtig und hat einen Bass, den ich noch nie bei einem Headset auf Konsole hatte. Das Design ist auch hier schlicht und intuitiv gewählt und ist mMn ein wirklich ausgezeichnetes Stück Hardware für 100€. Auch war die Installation kein Problem.
Und der wichtigste Punkt ist natürlich der Gamepass. Ich bin alt (auf Hinblick Videospiele). Ich bin mit dem NES aufgewachsen und hab bei meiner Oma auch noch Atari gespielt. Ich sammle nach wie vor bestimmte Spiele und stelle sie mir ins Regal. Die Erinnerungen daran sind immer was wunderschönes und ich will ich so den Spielen auch meinen Tribut zollen. Der Gamepass kann mir dieses Gefühl natürlich nicht geben. Er verleiht mich (momentan) auch nicht dazu neue Spiele zu kaufen. Im Gegenteil überlege ich sogar Spiele auf dieser Konsole nur digital zu kaufen (okay, die Masterchiefcollection hab ich im Regal stehen und Rare Replay kommt wahrscheinlich noch dazu). Aber abgesehen davon andere Gewohnheiten sich anzueignen und Spiele nicht mehr in der Form leichtfertiger zu zelebrieren, ist der Gamepass Ultimate eine Macht. Ja, die Xbox hat eindeutig zu wenig XSX Exklusivspiele. Da hatte ich mit der PS5 eindeutig mehr Spass und hab deswegen auch eine Ps5 - aber die fülle an qualitativ hochwertigen Spielen ist enorm. Ich bin auch jemand, der bis auf Rennspiele, auch alles zocken kann. Ich bin auch jemand, der heute noch liebend gerne ein Halo 1 oder Ninja Gaiden 1 durchspielt. Erst kürzlich hab ich Crimson Skies wieder angespielt. Es erschlägt einen fast schon, was man alles spielen kann. Da ich ja auch, bis auf ein paar Tage durch eine Leihe letztes Jahr, fast 10 Jahre Xbox Abstinenz war, kann ich viele Spielreihen wieder deutlich mehr genießen. Ich hab wieder Spass an Gears of War. GoW4 im Co-op durchgespielt (kack Spiel aber spaßiger Co-op), Gow 5 angefangen (das macht einen mega guten Eindruck), Gow 1 Ultimate im Singeplayer etwas weitergespielt (mega) und auch sogar Gears of War JD von der 360 runtergeladen, was ich damals nicht mehr gespielt habe, da es mir schon zu viel von der selben Brühe war. Und ich schreibe gerade nur über eine Reihe. Die MasterCC. will ich gar nicht erwähnen... Halo geht immer. Zumindest die Bungie Spiele.
Ich hab einen relativ guten PC und hab daher auch schon Spiele Age of Empires 4 anspielen können. Als alter AoE2 Veteran ist das natürlich einfach nur geil. Die Auswahl an Spielen kann einen schon sehr überfordern, daher versuche ich jetzt wirklich nur Spiele runterzuladen, die auch wirklich Spiele. PC Leute können mit Konsolen Leuten zocken. Aja sowas Cloud-gaming gibt es jetzt auch noch... Dafür zahlt man nicht extra und alles für kleines Geld zu haben. Einfach nur wahre positive Wahnsinn.
Ganz wichtig - die ganze Anbindung von Hardware und Software ist super einfach. Bei absolut nichts hatte ich ein Problem. Im Gegenteil hab ich sogar die Xbox App am Handy installiert und kann so mit Kumpels schreiben oder Spiele per Handy auf die Konsole runterladen. Es ist einfach abartig.
Die Xbox und Gamepass sind so super durchdacht, dass ich keine wirklichen gröberen "Mängel" feststellen kann und MS für ein absolut geniales Konzept gratuliere! Wenn jetzt noch die Exklusiven Spiele kommen, dann Hola die Waldfee... Es war richtig von mir die Xbox One auszulassen. Sei es durch MS damaligen Fehlentscheidungen und auch Spielesättigungen bestimmter Spielemarken. Aber es war auch absolut richtig jetzt wieder einzusteigen und diese Xbox zu genießen - auch wenn es auf lange Sicht sehr wahrscheinlich einen weg gehen wird, der mir als Konsolenliebhaber nicht so gefallen wird. Es ist einfach schön mit meinem alten Account wieder auf alte Weggefährten zu treffen und gemeinsam in Halo abzurocken (oder zu losen) und Spiele wie Gears im Co-op durchzuzocken. Hut ab MS, ihr habt mich wieder im Boot. Großartiger Dienst. Großartige Konsole. Sorry für den langen Text bzw. danke fürs Lesen.