Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

XS Xbox Series X/S (3 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Die Anaconda wird dann in der Praxis eine 4k30 Konsole und die Lockhart eine 1080p30 Konsole. Im Grunde genau das gleich was wir jetzt bereits haben.
Die Lockhart wird halt all die zu Verfügung stehende Power für eine geringere Auflösung bereitstellen.
Die Situation bleibt genauso gut oder schlecht wie bisher.

Was mich auch sehr interessieren würde, ist, ob "alte" One-Games ähnlich dem 360-Enhanced-Programm auf den neuen Konsolen "aufgehübscht" werden. Also z.B. höhere Auflösung, besseres Textur-Filtering etc. Damit wären die neuen Konsolen direkt von Anfang an auch ein echter Mehrwert für die bestehende Spielesammlung.

Was mich auch sehr interessieren würde, ist, ob "alte" One-Games ähnlich dem 360-Enhanced-Programm auf den neuen Konsolen "aufgehübscht" werden. Also z.B. höhere Auflösung, besseres Textur-Filtering etc. Damit wären die neuen Konsolen direkt von Anfang an auch ein echter Mehrwert für die bestehende Spielesammlung.

Laut dem Windows Central Gerücht werden sie das. Also wie auf der One X: ohne zusätzlichen Patch werden alle Games, die variable Frames/Auflösung/etc. bieten, entsprechend auf Anschlag gedreht. Spiel X läuft dann beispielsweise mit 4k/60fps anstatt 1440/47fps. Ebenso werden die Ladezeiten durch die SSD verkürzt.

https://www.windowscentral.com/xbox-scarlett-anaconda-lockhart-specs
Similarly to the Xbox One X, games with unlocked frame rates and dynamic resolution will perform better on Scarlett, once again, being able to take advantage of the improved hardware. For example, Monster Hunter World struggles to maintain 60 FPS on the Xbox One X even in its performance mode. Even without an update, it should manage to hit its target FPS without an issue on Scarlett. Games will also be able to take advantage of the increased SSD loading speeds on the newer consoles as well, without needing an update.

Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Windows Central Gerücht werden sie das. Also wie auf der One X: ohne zusätzlichen Patch werden alle Games, die variable Frames/Auflösung/etc. bieten, entsprechend auf Anschlag gedreht. Spiel X läuft dann beispielsweise mit 4k/60fps anstatt 1440/47fps. Ebenso werden die Ladezeiten wegen der SSD verkürzt.

https://www.windowscentral.com/xbox-scarlett-anaconda-lockhart-specs

Das klingt schonmal sehr gut, war aber bei Games mit unlocked Framerate oder dynamisch skalierender Auflösung auch zu erwarten. Was ich eher meine, ist, dass ältere Spiele, welche bspw. eine feste Auflösung von 1440p haben, durch neue Rendering-Technologien auf 4k hochskaliert werden. Also ähnlich wie es z.B. bei Red Dead Redemption 1 auf der X passiert ist.

Achso, ja, das wird sicher auch wieder passieren. Das Abwärtskompatibilitäts-Team ist ja auch schon "weiter gezogen" und bringt keine Updates mehr für die One, weil sie sich anscheinend auf die Next-Gen konzentrieren (also Updates von One Games für die Scarlett).

So siehts aus. Wurde ja auch offiziell so bestätigt :)

Das 2 Konsolen kommen ist natürlich blöd aber so können sie eine für 400 und eine für 600 verkaufen (oder 300 und 500) und keiner kann sich dann über den Preis beschweren. Die seriösen Gamer holen sich eh das teurere Model!

Ob zwei Konsolen kommen muss erstmal abgewartet werden. Sind ja bisher alles nur Gerüchte.

Ob das so blöd ist, ist halt die Frage.
Natürlich ist eine schwächere Hardware ein in gewissen Bereichen limitierender Faktor.
Aber auch bei PCs gibts doch Minimal und Optimal Konfigurationen.
Ein RDR2 sah auf der X auch absolut fantastisch und über alle Zweifel erhaben aus, obwohl es auch auf der normalen One lief.
Ich sehe das gar nicht so kritisch.

Ob das so blöd ist, ist halt die Frage.
Natürlich ist eine schwächere Hardware ein in gewissen Bereichen limitierender Faktor.
Aber auch bei PCs gibts doch Minimal und Optimal Konfigurationen.
Ein RDR2 sah auf der X auch absolut fantastisch und über alle Zweifel erhaben aus, obwohl es auch auf der normalen One lief.
Ich sehe das gar nicht so kritisch.

Das ist nicht der Punkt..der Punkt ist der, dass noch viel mehr möglich wäre, würde wie du schon sagtest, die schwächer HW nicht bremsen ;)

Das ist nicht der Punkt..der Punkt ist der, dass noch viel mehr möglich wäre, würde wie du schon sagtest, die schwächer HW nicht bremsen ;)
Das habe ich schon verstanden - es ist eben die Frage ob das WIRKLICH so ist.
In der Theorie auf jeden Fall, aber in der Realität?
Wenn man sich die Videospiele so anguckt und die Gens, da gabs schon immer eklatante Unterschiede in der Grafik - und das trotz identischer Hardware und ohne limitierende Faktoren.
Welcher Hersteller hat denn immer das Optimum rausgeholt?
Rockstar und Naughty Dog sind so Kandidaten und dann kommt gaaaaaaaaaaanz laaaaaaaaaaaange nichts und dann kommen die Standard EA Sachen.
Es wird (sollte es so kommen mit 2 Konsolen) eine rhetorische Frage bleiben, aber ich behaupte einfach dass der Faktor einer schwächeren Konsole nicht der Hemmschuh ist, als der er hier hingestellt wird.

Bin jetzt kein Entwickler und möchte da nichts objektiv einschätzen, weil ich es einfach nicht kann, aber dem nach zu urteilen, was ich in dieser Gen so miterlebt habe, sehe ich da nun auch kein großes Problem.

Lockhart wird was die Hardware-Generation angeht baugleich mit der premium Anaconda sein. Es sind die selben Komponenten (Navi GPU, SSD, RT Chip, was auch immer), nur eben etwas abgespeckt. Heißt es wird auch "Next-Gen Grafik" auf der Lockhart geben, mit Ray Tracing, verringerten Ladezeiten, mehr Phsysik usw., nur in schlechterer Auflösung oder mit weniger Frames.

Mich interessiert da eher wie sie das auf der One-Generation bzw. PCs (ohne RT GPUs oder SSDs) umsetzen wollen. Das beansprucht sicherlich mehr Optimierung als Lockhart vs Anaconda. Die sind (geht man nach dem Gerücht) nahezu identisch, mit Auflösungs-Bonus bei der Anaconda. Wie zwei die selben Autos, die sich nur in der Motorisierung unterscheiden. Kriegst bei beiden das neue Next-Gen Facelift, mit selbem Getriebe, Aerodynamik und Ausstattung, nur das eine ist flotter auf 100. :D

Und dass man weit nach unten und sogar auf eine andere Hardwarebasis skalieren kann, zeigen immer noch Beispiele wie ARK für die Switch. Sieht auf einem High-End PC super aus, auf einer One X geht so und auf der Switch wie Dreck. Aber es läuft. Irgendwie. :D Oder auch Sea of Thieves, das man quasi auf einem Taschenrechner spielen kann. Sieht eben nur nicht mehr toll aus.

Zuletzt bearbeitet:
Unterm Strich würden vielleicht drei oder vier Exklusiv Spiele in vielleicht 6 Jahren die jeweilige Hardware wirklich voll ausreizen. Der Rest vor allem Multi Titel machen das nicht. Und sehen trotzdem oftmals sehr gut aus.

Sollen wir uns mal weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass MS die Xbox Scarlett heute/morgen auf den Game Awards präsentiert? :D Sehen wir uns die Beweislage an:

Gestern twittert Phil Spencer, dass er zu Beginn der Show wieder auf der Bühne sein wird. Ok, war er letztes Jahr auch. Hat noch nichts zu sagen.
https://twitter.com/XboxP3/status/1204930017580310528
Headed down to @thegameawards
to celebrate some of our industry's most creative work, looking forward to being on stage early in the show again. Good luck to all the nominees, amazing year in gaming.
@CoalitionGears@Obsidian

Kurze Zeit später bestätigt auch der offizielle TGA Twitter Acc, dass man die erste halbe Stunde nicht verpassen sollte. Hm, vielleicht zeigen sie da bloß die besten Trailer?
https://twitter.com/thegameawards/status/1204933807628943361
Tomorrow it's game time. Trust us: You don't want to miss the first half-hour of gaming's biggest night! #TheGameAwards

Nun twittert heute auch noch Jason Ronald, Director of Program Management Xbox Platform (der bärtige Kerl im Scarlett Trailer s.u., der auf der E3 auch hauptsächlicher Ansprechpartner für Scarlett-Fragen war), dass er zu den Game Awards unterwegs ist und empfiehlt früh einzuschalten.
Flying down to LA for #TheGameAwards. Should be a great show for Xbox fans and rooting for
@CoalitionGears and @OuterWorlds. Recommend people tune in early. #TeamXbox

upload_2019-12-12_20-5-35.png

Wieso einen Director of Program Management der Xbox auf die Game Awards schicken?

Nun schreibt gerade auch noch Klee im resetera - Klee kennt jemanden, der bei einem großen Third-Party Entwickler an einem Next-Gen Spiel arbeitet und hat schon einige Sachen im resetera durchsickern lassen. Heute war er von den üblichen Next-Gen Gerüchten und Fragen diesbezüglich an ihn genervt und meint, dass er nun etwas Abstand nimmt:
https://www.resetera.com/threads/ne...h-thread-ot7-nm.148625/page-374#post-27314402
[...] The information I still have can’t be said so I am passing the baton over to whoever is willing to leak it or the official reveals, whichever comes first.

I will say that today is the perfect day for me to bounce, and there’s a reason for that.

Hm, gerade heute ist der perfekte Tag? Weil in wenigen Stunden die Game Awards samt Scarlett Präsentation stattfinden?

Da bahnt sich doch was an! Scarlett Reveal heute während der Show, vielleicht mit Halo Infinite oder Ninja-Theory Game Trailer?

Im Februar dann detaillierte Hardware Besprechung via Digital Foundry (wie bei der One X) und auf der E3 nur noch Game, Games, Games für Scarlett. Ja, genau so wird es laufen. :D

Vielleicht ist es ja auch nicht die Konsole an sich, sondern "nur" ein Scarlett Spiel. Wäre auch schon fein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben