ONE XBox One (S/X) - der offizielle Thread

Dieses Thema im Forum "Microsoft Konsolen" wurde erstellt von Fox, 21. Mai 2013.

  1. superschaf

    superschaf

    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    5.696
    Nein, so funktioniert das nicht

    Wenn ein 30fps Spiel auf 25fps fällt dann hilft freesync auch nichts, es bleiben 25fps.

    Wenn aber ein 60fps Spiel auf 50fps fällt dann hat man jetzt entweder Tearing oder das Spiel fällt auf 30fps zurück. Da würde Freesync dann das Spiel direkt mit 50fps und ohne Tearing anzeigen können.


    Hab jetzt kein Beispiel von den aktuellen Konsolen parat aber damals Bioshock auf der 360 hatte die Option um VSync auszumachen. Das Spiel lief dann mit 30-60fps aber hatte unerträgliches Tearing. Bei sowas würde Freesync extrem helfen.

    So wird es wahrscheinlich auch kommen, entweder bekommen die Spiele eine Option oder es wird im System festgelegt und dann der 30fps Lock entfernt.

    Auf jeden Fall ist Freesync ne geile Sache und wer sich einen neuen TV anschafft sollte darauf genauso Wert legen wie auf HDR.
     
  2. New Horizon

    New Horizon

    Beiträge:
    1.500
    Zustimmungen:
    149
    Aber bei FreeSync geht es doch nicht nur darum Tearing zu verhindern. Viel mehr wird der Grund für Tearing behoben. Entwickler mussten bisher bei zu schlechter Performance entscheiden ob sie mit der Ausgabe eines Frames warten bis er fertig gerendert ist (Ruckler, vorheriger Frame wird doppelt gezeigt) oder ob sie den Frame nur zum Teil ausgeben (Tearing).
    Bei 25fps hast du entweder 5 doppelte Frames (Ruckeln) oder 5 unvollständig gerenderte Frames (Tearing). Mit FreeSync gibt der Monitor einfach 25Hz aus und gut ist.
     
    rockanimal CH gefällt das.
  3. superschaf

    superschaf

    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    5.696
    25fps sind aber nicht flüssig :O_o:

    Für mich besteht der Vorteil eher darin das Spiele die jetzt auf 30fps begrenzt sind auch mit mehr Frames laufen können ohne Tearing
     
    LAEMMLI und rockanimal CH gefällt das.
  4. New Horizon

    New Horizon

    Beiträge:
    1.500
    Zustimmungen:
    149
    Das sind 30fps auch nicht ;)

    Aber klar, natürlich sollten die Entwickler trotz FreeSync immer mindestens 30fps anpeilen. Mir geht es aber um den kleinen Schluckauf, den es dann doch bei vielen Spielen gibt und die Framerate z.B. bei besonders vielen Alphaeffects unter 30fps sinkt. Diese sehr kurzen Framedrops wären mit FreeSync ebenfalls sehr viel angenehmer!
     
    rockanimal CH gefällt das.
  5. rockanimal CH

    rockanimal CH

    Beiträge:
    1.584
    Zustimmungen:
    2.304
    G-Sync und Freesync Synchronisiert die fps des Bildschirms mit den fps welche die Grafikkarte darstellt. Dies macht das Bild viel ruhiger bei Frame drops und verhindert Tearing. Ist jedenfalls etwas sehr sehr geiles und wäre IMO auf Konsolen auch definitiv nichts falsches.

    — Edit —

    Und JEDES Spiel profitiert von Freesync oder dergleichen. Da brauchts keine option für. Das läuft dann einfach. Jedenfalls am PC ist das so. Mann kann es am Bildschirm aktivieren oder deaktivieren und das wars. Ich möchte es definitiv nicht mehr missen. Jedoch werd ich mir jetzt nicht gleich nen Fernseher deswegen kaufen, würde aber verstehn wenn das einer macht :grins:. Ach und frames „begrenzen“ tuts ebenfalls nicht. Es gibt am TV halt einfach nur soviel aus wie an der Xbox.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2018
  6. New Horizon

    New Horizon

    Beiträge:
    1.500
    Zustimmungen:
    149
    @rockanimal CH:

    Du bist vermutlich nicht im Alpha Update Ring von Microsoft, aber könntest das FreeSync Feature mal testen sobald das Spring Update für alle verfügbar ist?
     
  7. Dr.Para

    Dr.Para Moonlight Greatsword Content Team

    Beiträge:
    33.081
    Zustimmungen:
    28.273
    Edge: Microsoft’s diverse new Xbox Live avatars will launch in April. Preview this month
    https://www.theverge.com/2018/3/14/17113478/microsoft-xbox-live-avatars-launch-features
     
  8. satzberger

    satzberger einmal xbox, immer xbox :)

    Beiträge:
    13.315
    Zustimmungen:
    6.071
    Marcello, Gigabyte und Marulez gefällt das.
  9. Donald

    Donald

    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    127
    20180314_221519.jpg Moin, habe seit heute Abend irgendwie Probleme mit dem Anzeigen der Erfolge, sowohl auf Konsole als auch in der App. Hinter jedem Spiel wird "0" angezeigt. Schaut man sich eins genauer an, ist aber alles normal... Gesamtscore stimmt auch. Hat bzw. hatte das eventuell schon mal jemand? Screenshot_20180314-220855.png Screenshot_20180314-220906.png 20180314_220144.jpg

    Edit: ist auch bei fremden Profilen so, die ich gerade über die Konsole aufrufe:?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2018
  10. Barry the Scary

    Barry the Scary

    Beiträge:
    18.438
    Zustimmungen:
    9.610
    Ja spinnt irgendwie momentan. Eben auch Erfolge viel später bekommen, denke das liegt an den Live Servern.
     
  11. okst666

    okst666

    Beiträge:
    15.263
    Zustimmungen:
    6.528
    naja.. idR liegen solche Anzeigeprobleme eher bei den Clients.

    die nutzen dann die Api in einer falschen Version (weil sie ja nicht wissen das sie sich am server geändert hat) und zeigen dann falsche Werte an.
    Irgendwann werden die Clients geupdated und alles ist wieder groovy.
     
  12. MCs117Spartan

    MCs117Spartan

    Beiträge:
    1.424
    Zustimmungen:
    2.550
    Hab auch mit ein paar Kumpels gezockt und niemand hat Achievements bekommen. Bin mal gespannt, ob ich die heute Abend noch nachträglich freischalte.
     
  13. rockanimal CH

    rockanimal CH

    Beiträge:
    1.584
    Zustimmungen:
    2.304
    Sorry hab deine Frage erst jetzt gesehn. Ich hab leider nur einen G-Sync PC Monitor. Keine Ahnung ob das überhaupt funktioniert :?. Aber eigentlich sollte es ja oder? Falls ja werd ich das mal testen ja.
     
    New Horizon gefällt das.
  14. Scuzzlebutt

    Scuzzlebutt Spam Front

    Beiträge:
    30.477
    Zustimmungen:
    39.232
    Das Problem mit den Erfolgen gibt's alle paar Monate mal. I.d.R. werden die dann aber innerhalb von max. 2 Wochen freigeschaltet.
     
  15. MCs117Spartan

    MCs117Spartan

    Beiträge:
    1.424
    Zustimmungen:
    2.550
    Ich habe gerade einen Code für Assassin's Creed Unity geschenkt bekommen und habe das Spiel schon. Sollte es hier (wider Erwarten) jemanden geben, der es noch nicht hat, schicke ich ihm gerne den Code per PM zu.

    Edit: Und weg ist er.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2018
    LAEMMLI und Elfchen gefällt das.
  16. New Horizon

    New Horizon

    Beiträge:
    1.500
    Zustimmungen:
    149
    Glaube G-Sync ist leider nicht mit FreeSync kompatibel.

    Aber ich finde es komisch, dass man dazu im Grunde nichts im Internet findet. Dachte das wird unter Umständen das Killerfeature der Xbox One X.
    Hoffe auf einen ausführlichen Test von Digital Foundry.
     
  17. MachtAG

    MachtAG

    Beiträge:
    17.942
    Zustimmungen:
    5.710
    Denke einfach das die wenigsten ein 4K HDR Freesync TV zu hause haben, da es nunmal ne Konsole ist und die hängt wohl bei 98% am TV und eben nicht am Monitor.
     
  18. rockanimal CH

    rockanimal CH

    Beiträge:
    1.584
    Zustimmungen:
    2.304
    Ja aber es gibt doch auch Freesync PC Monitore oder? G-Sync ist doch einfach Nvidia spezifisch oder?
    Je länger ich darüber nachdenke desto mehr denke ich dass dass mit meinem Monitor nicht gehen wird. Aber ich muss gestehen dass ich bis zu New Horizons post auch nie daran gedacht hab das auszuprobieren :ugly:
     
  19. Shakyor

    Shakyor

    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    2.123
    Mit dem Gsync Monitor kannst du das vergessen
     
    superschaf und rockanimal CH gefällt das.
  20. New Horizon

    New Horizon

    Beiträge:
    1.500
    Zustimmungen:
    149
    Es gibt außer den neuen Samsung TVs keine TVs die VRR (FreeSync/G-Sync Standard von HDMI 2.1) momentan unterstützen. Da aber alle Samsung TVs außer der Q9FN (der mir zu teuer ist) nur Edge-LED TVs sind und mir die Bildqualität nicht ausreicht, überlege ich halt ob ich mit einen neuen Fernseher noch bis nächstes Jahr warten soll. Dann werden sicher mehr Hersteller VRR und HDMI 2.1 unterstützen.
    Wenn es FreeSync aber auf der One X nicht wirklich bringt, braucht man ja nicht warten.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.