Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox One - der offizielle Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Verstehe nicht warum nicht jedes Spiel HDR bietet? Da steckt doch für den Entwickler null Aufwand dahinter.

Naja, ein gewisser Aufwand ist es meines Wissens schon HDR zu implementieren. Allerdings gibt es an sich keinen Grund - nachdem einmal implementiert - es nicht auf allen Plattformen anzubieten. Daher hoffe ich sehr, dass "Shadow of the Tomb Raider" von vornherein plattformübergreifend (also auch auf PC) HDR bietet.

Beim PC fehlen einfach noch die entsprechenden Ausgabegeräte aber selbst die normale PS4 und One S können HDR. Zudem kann jeder halbwegs aktuelle Fernseher HDR verarbeiten (eine gute Darstellung ist dann nochmal ein anderes Thema).

Der Markt für HDR ist also riesig und für die Entwickler kann es doch nur eine minimale Änderung im Ausgabeformat darstellen. Also warum kommt nicht einfach jedes aktuelle Spiel mit HDR raus?

Naja, ein gewisser Aufwand ist es meines Wissens schon HDR zu implementieren. Allerdings gibt es an sich keinen Grund - nachdem einmal implementiert - es nicht auf allen Plattformen anzubieten. Daher hoffe ich sehr, dass "Shadow of the Tomb Raider" von vornherein plattformübergreifend (also auch auf PC) HDR bietet.

Für eine ausgewogene und schöne HDR Darstellung müssen die Entwickler natürlich schon etwas Zeit oder Aufwand investieren, aber man kann ja auch einfach nur das Ausgabeformat ändern und fertig.
Die Spieleengines rendern doch ohnehin schon in einem höheren Dynamikumfang. Die Informationen sind als schon da.

Man kann ja bei der PS4 und Xbox One über das System eine bestimmte Farbtiefe erzwingen, das muss doch mit HDR auch gehen.

giphydeniro.gif

Gibt ja auch sonst im grünen Lager nichts interessantes worüber man schreiben könnte, wie geile exklusiv Games etc.
Da muss man halt an dem festhalten was man hat!

Genauso wie im blauen Lager, wo es im entsprechenden Thread ps4 pro seit Wochen nur um die Lautstärke und darum geht, ob es besser ist, die ps4 in einen anderen Raum zu stellen

Ah ok, habs gerade bei Digital Foundry nachgelesen. Was Tomb Raider betrifft hast du Recht, da hat man anscheinend die PC High-Res Texturen in die One X Version gepackt. Assassin's Creed Origins dagegen nutzt auf der One X dagagen die gleichen Texturen wie auf der normalen One.

Wie gesagt One X Versionen mit 4K Assets kann man leider an einer Hand abzählen. Das ist schade weil die GPU der X durchaus am Maximum laufen kann und trotzdem noch Füllrate und Videospeicher ungenutzt bleibt oder anders gesagt: ein Spiel könnte in 1800p zwischen 40-50fps laufen und man könnte trotzdem noch High-Res Texturen ohne Perfomance Verlust hinzufügen.

Das ist ja etwas was ich etwas sehr ätzend finde. Wenn man jetzt alle Konsolen hat das man schauen darf und yt Videos analysieren kann welche Version welchen Mehrwert bietet wie zum Beispiel die Texturen Sachen. Das ist schon etwas nervig, war mir nicht bewusst das es dort auch noch Unterschiede gibt.

Wie auch mit dem hdr für bei tomb raider für die ps4 das es dort fehlt.

Das ist ja etwas was ich etwas sehr ätzend finde. Wenn man jetzt alle Konsolen hat das man schauen darf und yt Videos analysieren kann welche Version welchen Mehrwert bietet wie zum Beispiel die Texturen Sachen. Das ist schon etwas nervig, war mir nicht bewusst das es dort auch noch Unterschiede gibt.

Musst du nicht, einfach immer die One Version kaufen :D

Also die one x Version benutzt laut diesem Text bessere Texturen als die normale one in AC origins

Anhänge

• Screenshot_20180711-005912.jpg
    Screenshot_20180711-005912.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
https://forums.ubi.com/showthread.php/1804406-Assassin-s-Creed-Origins-1-1-0-Patch-Notes-Forums

Hier noch die offiziellen Patch Notes, die One X Version hat auf jedenfall bessere Texturen als PS4 Pro

Also sowohl der One X Patch als auch der PS4 Pro Patch haben 3GB. Da können also keine zusätzlichen High-Res Texturen dabei sein.

• Improved texture streaming selection to allow for more high-resolution texture

Das klingt für mich auch nicht nach neuen höher aufgelösten Texturen sondern, dass mehr Texturen gleichzeitig die maximale Texturauflösung besitzen können. Ich würde allerdings erwarten, dass dies immer der Fall ist wenn man nah genug dran ist.
Die Aussage kann sich also nur auf die Darstellung der Texturen in der Entfernung beziehen also quasi ein bessere Level of Detail Darstellung.

Bei richtigeb High-Res Texturen müssen die Patchgrößen auch jenseits von 10GB liegen (wie z.B. Forza 7 oder Gears of War 4). Bei Forza Horizon 3 war z.B. bei dem 600MB 4K Patch klar, dass dort keine High-Res Texturen enthalten sein können.

Fand schon länger die Idee gut, dass Microsoft statt nur "One X Enhanced" als Label verwendet, Labels wie "One X Pixel" (Renderauflösung), "One X Detail" (High-Res Texturen) und "One X Smooth" (60fps Mode) einführt!

Also sowohl der One X Patch als auch der PS4 Pro Patch haben 3GB. Da können also keine zusätzlichen High-Res Texturen dabei sein.

Das klingt für mich auch nicht nach neuen höher aufgelösten Texturen sondern, dass mehr Texturen gleichzeitig die maximale Texturauflösung besitzen können. Ich würde allerdings erwarten, dass dies immer der Fall ist wenn man nah genug dran ist.
Die Aussage kann sich also nur auf die Darstellung der Texturen in der Entfernung beziehen also quasi ein bessere Level of Detail Darstellung.

Bei richtigeb High-Res Texturen müssen die Patchgrößen auch jenseits von 10GB liegen (wie z.B. Forza 7 oder Gears of War 4). Bei Forza Horizon 3 war z.B. bei dem 600MB 4K Patch klar, dass dort keine High-Res Texturen enthalten sein können.

Hast du Origins gespielt, soviel unterschiedliche Texturen benötigt das Spiel nicht mal, aber auch so ist Version der Xbox von 42GB auf 50GB gewachsen, wohl gemerkt ohne Addons da diese einzeln auf der One angezeigt werden.

Daher gehe ich nachwievor davon das die X Version höher aufgelöste Texturen benutzt, niemand sagt das es 4k Texturen sind.

Hast du Origins gespielt, soviel unterschiedliche Texturen benötigt das Spiel nicht mal, aber auch so ist Version der Xbox von 42GB auf 50GB gewachsen, wohl gemerkt ohne Addons da diese einzeln auf der One angezeigt werden.

Daher gehe ich nachwievor davon das die X Version höher aufgelöste Texturen benutzt, niemand sagt das es 4k Texturen sind.

Mit "4K Assets" meine ich nur alles was mit dem Enhanced Patch an höher aufgelösten Texturen, Modellen oder Shadern hinzugekommen ist. Damit ist nicht gemeint, dass die Texturen in 4K aufgelöst sind! Man spricht ja auch allgemein von einen 4K Patch auch wenn die eigentlich Renderauflösung nur bei 1900p liegt.

Die Frage bei Assassin's Creed wäre wie groß die Version auf der normalen One ist. Wenn sie dort mittlerweile ebenfalls 50GB groß ist, werden da keine High-Res Texturen enthalten sein.

Zurück
Oben