Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox One - der offizielle Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Du weisst aber schon, was ein Upscaler macht und wie er funktioniert, oder?

1080p hat gut doppelt so viele Pixel wie 720p, und den Unterschied sieht man nach Upscaling auf 1080p schon stark (siehe Quantum Break). 4k hat vier Mal so viele Pixel wie 1080p, das heisst 3 von 4 Pixeln werden durch den Upscaler hinzu"erfunden" im ähnlichen Farbraum, der Unterschied wird sogar grösser sein als zwischen 720p und 1080p.

720p hat 869.760 Pixel um 1:1 hochskaliert zu werden müsste ein Monitor also 3479040 Pixel haben
1080p hat 2073600 Pixel (mal davon ab das es ja nur bei 4fach und nicht bei 2fach funktionieren kann, da 2 ja keine quadratischen Pixel ergeben können)

4k hat 8.294.400 1080p
4X 2073600 = 8294400 (nicht ungefair, sondern 100% genau 4x 1080p)

720p hat 869.760 Pixel um 1:1 hochskaliert zu werden müsste ein Monitor also 3479040 Pixel haben
1080p hat 2073600 Pixel (mal davon ab das es ja nur bei 4fach und nicht bei 2fach funktionieren kann, da 2 ja keine quadratischen Pixel ergeben können)

4k hat 8.294.400 1080p

Aber DAS ist doch nicht das Problem beim Upscaling.

4k hat 8.294.400 1080p
giphy.gif

Ich frag mich ja wirklich immer, wie Läden wie rebuy das machen. Letzte Woche gab es die One neu für 185€, die weisse One mit SO für 199€. Einige Händler liegen bei knapp über 200€, teils mit Spiel. WER im Dreigottesnamen kauft eine knapp 3 Jahre alte Konsole zum höheren Preis? :ugly:

Guck mal bei Ebay Kleinanzeigen, das ist nochmal ein Microkosmos für sich :D

Launch Konsole mit FIFA 2014 auf pladde = 300€ Festpreis!!!

Kuck mal im festplattenmanager von windows ob sie da angezeigt wird. Normal müsstest die da auch formatieren können.

Die geht jetzt erstmal an amazon zurück.
Die hat bei vier verschiedenen Konsolen gelegentlich diesen schwarzen Bildschirm verursacht, der seit dem abstecken bei meiner aktuellen One nicht mehr aufgetreten ist.

irgend einen Schaden hat die offenbar sowieso gehabt.

Ich weiß nich was du fürn Problem du siehst, ich hab lediglich gesagt das 1080p auf 4k im idealfall Super aus schaut, weils eben passt, und nix dazu gerechnet werden muss.

Na ich glaub da passiert noch ein bischen mehr als nur die Pixel zu multiplizieren.
Da muss ja auch noch irgendein Filter drüberlaufen der Kanten glättet und treppchen schönrechnet, etc.

Sollte machbar sein. Ich habe letztens jedenfalls irgendwo einen entsprechenden Menüpunkt in den TV Optionen gesehen. :D

Wenn das Ausgabegerät auf die Auflösung des Fernsehers gestellt ist, dann skaliert dieser nicht.

Wenn also im Menü der One S die Videoausgabe bei 4K steht und man ein Spiel in 720p abspielt, dann skaliert die Konsole. Der TV macht nichts.

Es ist dann halt die Frage, welches Gerät den besseren Scaler hat.

Na ich glaub da passiert noch ein bischen mehr als nur die Pixel zu multiplizieren.
Da muss ja auch noch irgendein Filter drüberlaufen der Kanten glättet und treppchen schönrechnet, etc.

Als ich mir nen 4k Monitor kaufen wollte, hab ich natürlich das Internet durchforstet =) Und da kam es eben beim Punkt 1080p auf 4k immer zu der Aussage, das es so am besten ist, das aber nicht alle Monitore das auch so machen oder das eben was darübergelegt wird wo durch es aber dann leider nicht noch besser wird sondern ehr schlechter. Das bezieht sich aber wirklich nur auf echtes 1080p Material @ 4k Monitor.

Ich weiß nich was du fürn Problem du siehst, ich hab lediglich gesagt das 1080p auf 4k im idealfall Super aus schaut, weils eben passt, und nix dazu gerechnet werden muss.

Öh, doch.

Auf jeden nativen Pixel werden 3 daneben liegende Pixel hinzugerechnet. Und zwar in einem ähnlichen Farbraum. Aus einem nativen, weissen Pixel werden keine 4 weisse Pixel. Das würde das Bild ziemlich scheisse aussehen lassen. :D

Es wird also beim Upscaling immer dazu gerechnet. Ob das nun gerade oder ungerade Anzahl an Pixeln sind...

So ist es. Bei Sony's Reality Creation läuft im Hintergrund noch eine "Datenbank", mit Informationen zu zig tausenden Objekten. Es werden permanent Vergleiche gemacht. So das zum Beispiel ein "Barthaar" erkannt und entsprechend von der Engine berechnet wird.

Danke. :)

Viel mehr entscheidend ist, wieviel hochscaliert werden muss. Der Unterschied von 720p zu 1080p ist kleiner als von 1080p zu 4k. Deswegen ist es für Neo und Scorpio auch so wichtig, in jedem Fall über natives 1080p zu kommen, wenn kein natives 4k erreicht werden kann.

Zurück
Oben