Interessante Aussagen. Auch wenn einige zumindest nicht ganz eindeutig sind.
Hier heisst es wieder, dass es keine Exklusivspiele für Scorpio geben wird. Es heisst nicht, keine MS-eigenen Exklusivspiele für Scorpio. Wenn Entwickler das bei der Scorpio freigestellt ist, sollten sie das auch kommunizieren. Auch in einem solchen Interview.
Das Thema VR wurde bei der PK für Scorpio noch extra genannt, im jetzigen Interview wird zumindest für mich nicht klar, wo da, auch bei der Scorpio, die Reise wirklich hingehen soll.
Für MS steht die Verbindung zwischen PC und One/Scorpio im Vordergrund. Das wäre das, wonach die Kunden sie gefragt hätten. Es wird interessant zu sehen sein, ob sich das später bemessen lässt. Speziell Online-Gaming zwischen PC und Scorpio/One ist aber natürlich eine feine Sache.
Laut dem Interview haben die Entwickler auch 6TFlops genannt, um "a true 4K gaming six teraflop machine" "at great frame rates" ermöglichen zu können. Ich lasse mich wirklich gerne überraschen, aber wenn die Scorpio wie ein PC funktioniert, dann wird das mit 6TFlops echt eng.
Aber auch interessant, dass Sony einige Social-Features zuerst am Start hatte und MS diesmal nachlegen muss. Das zeigt, wie dynamisch der Markt bei zwei ähnlich starken Mitbewerbern ist.
Alles in allem hoffe ich für MS wirklich sehr, dass sie einen konkreten Plan für Ende 2017 haben. Es ist noch lange hin, aber sie hauen die Infos an die Öffentlichkeit raus. Das sollte nachher auch passen. Man sieht aktuell bei Play Anywhere, dass kommunizierte Infos immer zerpflückt werden, meist auch mit Recht, wenn sie nicht passen. Ich will mir nicht vorstellen was passiert, wenn DF die ersten Spiele für Scorpio analysiert und der Upscaler muss dreiviertel der Arbeit für 4k leisten...