Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox One - der offizielle Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Die PS3 war Anfangs bis zur PS1 Abwärtskompatibel. Macht sie das zum PC? Abwärtskompatiblität hat doch nichts mit PC zu tun.

Die One, PS4, WiiU, Scorpio sind alle gleich viel oder wenig PC. Das einzige was du bei der Xbox hast ist, dass du die PC Version kostenlos dazu bekommst.
Die scorpio spiele werden aber auch auf der one laufen, nur halt in schlechterer Grafik. Da müsste ich Phil schon völlig falsch verstanden haben wenn das nicht stimmen würde.

Wieso dann von expliziter Aufwärts- und Abwärtskompatibilität reden, wenn es praktisch nur um Letzteres geht? In dem Project Scorpio Segment wird doch außerdem eindeutig gesagt, dass die Titel auf beiden Plattformen laufen.

»Als Aufwärtskompatibilität wird die Verwendbarkeit oder Kompatibilität älterer oder veralteter Versionen eines technischen Objekts oder Standards zu den Anwendungsbedingungen einer neueren Version bezeichnet.«
https://de.wikipedia.org/wiki/Kompatibilität_(Technik)#Aufw.C3.A4rtskompatibilit.C3.A4t

Ja das ist doch genau das was ich sage, was du da zitierste.
Als Aufwärtskompatibel wird die Verwendbarkeit älterer Objekte (xbox one spiele) zu Anwendungsbereichen neuerer Version (scorpio) bezeichnet.

Aufwärtskompatibel heisst also wenn du jetzt ein Spiel (one) kaufst wird es auch in Zukunft mit neuer Hardware scorpio) funktionieren.
Aus selber Sicht dann die Abwärtskompatibilität, dass eben deine früher gekauften (360) Spiele eben jetzt auch auf der One laufen.

Das heisst aber alles nicht, dass die 360 dann auf einmal Scorpiospiele spielen kann

Die scorpio spiele werden aber auch auf der one laufen, nur halt in schlechterer Grafik. Da müsste ich Phil schon völlig falsch verstanden haben wenn das nicht stimmen würde.

Ja, das kann sein. Und das ist doch super oder nicht? Ich seh nur nicht warum daraus nun ein PC wird. Ist doch nur ein Vorteil den man dadurch hat.

Das kann ich so noch nicht1 sagen. Es wird da bestimmt eine Schnittmenge geben, dass jedes neue Spiel aber auch zwangsläufig auf der One läuft habe ich so da nicht rausgehört.
Die One wird ja auch kein VR bekommen, alleine schon alle VR Spiele fallen ja dann schon aus dem Raster

Ja das ist doch genau das was ich sage, was du da zitierste.
Als Aufwärtskompatibel wird die Verwendbarkeit älterer Objekte (xbox one spiele) zu Anwendungsbereichen neuerer Version (scorpio) bezeichnet.

Aufwärtskompatibel heisst also wenn du jetzt ein Spiel (one) kaufst wird es auch in Zukunft mit neuer Hardware scorpio) funktionieren.
Aus selber Sicht dann die Abwärtskompatibilität, dass eben deine früher gekauften (360) Spiele eben jetzt auch auf der One laufen.

Das heisst aber alles nicht, dass die 360 dann auf einmal Scorpiospiele spielen kann

Das sind meiner Meinung nach zwei Begriffe für ein und denselben Sachverhalt.
XBOX One Titel laufen auf der XBOX Scorpio (Abwärtskompatibilität)
360 Titel laufen auf der XBOX ONE (Abwärtskompatibilität)
PS2 Titel laufen auf der OG PS3 (Abwärtskompatibilität)

»Als Aufwärtskompatibilität wird die Verwendbarkeit oder Kompatibilität älterer oder veralteter Versionen eines technischen Objekts (XBOX ONE) oder Standards zu den Anwendungsbedingungen (Software) einer neueren Version (Project Scorpio) bezeichnet.«

EDIT: Vielleicht hab ich ja auch gerade nen Knoten im Hirn, aber wieso explizit von Abwärts- und Aufwärtskompatibilität reden wenn letztendlich nur die in der Vergangenheit immer wieder umgesetzte Abwärtskompatibilität gemeint ist?
Das würde dem einheitlichen Ökosystem/Softwarekatalog/Upgradekonzept auch im Kern widersprechen.

Auf der one wird nicht mal ein viertel der scorpio software laufen, die one wird fallen gelassen wie ne heiße kartoffel, passt doch auch zur xbox 1. :p Dinge wiederholen sich, muss man sich merken.

Das sind meiner Meinung nach zwei Begriffe für ein und denselben Sachverhalt.
XBOX One Titel laufen auf der XBOX Scorpio (Abwärtskompatibilität)
360 Titel laufen auf der XBOX ONE (Abwärtskompatibilität)
PS2 Titel laufen auf der OG PS3 (Abwärtskompatibilität)

»Als Aufwärtskompatibilität wird die Verwendbarkeit oder Kompatibilität älterer oder veralteter Versionen eines technischen Objekts (XBOX ONE) oder Standards zu den Anwendungsbedingungen (Software) einer neueren Version (Project Scorpio) bezeichnet.«
Nein, das sind auf der Zeitschine unterschiedliche Sachen.
Nämlich alles von der Vergangenheit gekaufte ist heute auf der jetzigen Konsole nutzbar = AK
Und alles jetzt gekaufte wird auch zukünftig in anderen Gens nutzbar sein = VK

Ist halt einmal der Blick zurück und einmal der nach vorne aus deiner jetzigen Position

@pil mmmmmm heiße Kartoffeln :)
latest

Also zumindest interpretiere ich das so.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Spiele in 4 Jahren noch in irgendeiner Form auf der One laufen können.
Jedenfalls nicht ohne so gravierende Abstriche, dsss man es nicht gleich sein lässt.
Und wie gesagt anhand von fehlender VR für die One kann die Definition so schon gar nicht zutreffend sein.

Auf der one wird nicht mal ein viertel der scorpio software laufen, die one wird fallen gelassen wie ne heiße kartoffel, passt doch auch zur xbox 1. :p Dinge wiederholen sich, muss man sich merken.
Wobei das ja auch nicht in Strin gemeisselt ist.
PS4 und PS4 nero machen es ja auch vor.
Es weiss ja auch keiner wie die Zeitschiene ist.
Also um da endgültiges und verlässliches sagen zu können bedarf es noch mehr Infos.
Wie man schön sieht haben hier 5Leute 6unterscheidliche Interpretationen und 8 Meinungen.

Meine Güte macht ihr das kompliziert.

Wir nehmen Spiel X.
Ihr spielt das auf eurem PC Y. Und das läuft da. Alles cool.
Jetzt hat Aldi n Angebot und ihr kauft das... -> PC Z.
PC Z ist viel besser als euer alter PC Y.

Spiel X läuft auf PC Z. Nur besser, mit mehr fps und mehr effekten, weil die Autodetection die settings auf ultra stellt.
---
Umgekehrter Fall.
Ihr habt Spiel X und das läuft super auf eurem PC Z.
Aber der geht jetzt kaputt.. :(
Aber dann fällt euch ein "Hey ich hab noch PC Y auf dem Dachboden".

Ihr startet das Spiel da und es läuft einfach, vielleicht nur auf Medium, weil die Autodetection die settings auf medium stellt.

Jetzt müsst ihr nur noch PC Y durch Xbox One und PC Z durch Scorpio ersetzen und fertig ist die Laube.

Nein, das sind auf der Zeitschine unterschiedliche Sachen.
Nämlich alles von der Vergangenheit gekaufte ist heute auf der jetzigen Konsole nutzbar = AK
Und alles jetzt gekaufte wird auch zukünftig in anderen Gens nutzbar sein = VK

Ist halt einmal der Blick zurück und einmal der nach vorne aus deiner jetzigen Position

Leuchtet mir nicht ein. Das ist für mich technisch ein und derselbe Vorgang.
Wenn ich mit einem alten Internetbrowser HTML5-Seiten besuche, dann wird er die Inhalte aufwärtskompatibel darstellen können. Mit gewissen Abstrichen. -> Aufwärts- bzw. Vorwärtskompatibilität.

EDIT: Wie auch immer. Ich melde mich jetzt ab.
Wird sich sicher die nächsten Tage/Wochen aufklären. :)

Für das erste Jahr wäre es vielleicht nicht schlecht wenn Spiele die sich noch für die One in Entwicklung befinden einfach auf der Scorpio besser aussehen...aber danach will doch jeder Käufer das die Scorpio nicht mehr an die One gebunden ist, und die Entwickler sich komplett auf die Scorpio- Hardware konzentrien.

Für das erste Jahr wäre es vielleicht nicht schlecht wenn Spiele die sich noch für die One in Entwicklung befinden einfach auf der Scorpio besser aussehen...aber danach will doch jeder Käufer das die Scorpio nicht mehr an die One gebunden ist, und die Entwickler sich komplett auf die Scorpio- Hardware konzentrien.
Die Spiele werden doch so oder so für die gleiche Architektur wie PC Spiele entwickelt. Ob das Spiel jetzt auf einer alten Grafikkarte oder auf der One laufen muss, wo ist der Unterschied?

Zurück
Oben