Eben, wenn sich Microsoft an Steam und appstore von Apple orientiert haben will, was käme dabei raus?
grundsätzliche Preissenkung für Spiele, da diese vorrangig digital vermarktet werden und selbst in Retailpackungen ein download code drin wäre?
oder darf ich auf 5 geräten die gleiche software parallel nutzen? so wies bei apple der fall ist? das wäre doch niemals möglich gewesen. microsofts plan war es, weiterhin so ein restriktives system anzubieten, das dir die freie wahl des headsets verwehrt, die softwarepreise wenns geht noch 10$ raufsetzt, und das du diese gekauften sachen nicht mal mehr los wirst da an account gebunden.
Es fehlte einfach der Plan für verschiedene Anwendungsszenarien wie die anderen 50% der xbox 360 user die eben nicht online sind...
auch wenn mich beide konzepte der one nicht ansprechen weil mir die xbox und das dahinter stehende team mittlerweile sowas von unsympathisch daherkommen, hätte ich gerne gesehen wie das ur konzept im markt akzeptiert worden wäre.
was wäre passiert, wenn man alles so gelassen hätte und das konzept trotzdem gefloppt wäre?
hätte sich medhi dann auch hingestellt und rumgeheult "wir haben auf kundenwünsche gehört, aber der will trotzdem nicht kaufen"
Hier wurde gefragt was MS tun soll?
ganz ehrlich? mittlerweile bin ich auf dem Standpunkt, dass ich sie nicht mal vermissen würde, wenn sie sich aus dem Gaming Bereich wieder verpissen würden. egal was sie tun, ich find ihre Position nicht mehr glaubwürdig vertretbar, weil ich permanent das Gefühl habe, selbst wenn sie ankündigen "wir bieten das und das" kommt am ende noch ein großes ABER... zudem geht microsoft eine richtung die ich nicht wirklich mitgehen will. Wirklich grandiose Spiele kommen eh nur durch ihr Scheckheftgezücke rein, eigene Entwicklungen beschränken sich auf bewährte Kost wie Fable, Forza und Halo... der rest ist ein zugekauftes Zeitfenster, das Microsofts plattform für mich als Gamer nicht attraktiver macht, weil zeitexklusive Sachen nur dann fruchten, wenns auf anderen Plattformen zum gleichen zeitpunkt nichts gibt was dort in irgend ner form exklusiv ist, sodass man neidisch auf die Microsoftplattform guggt.
egal was sie tun, microsoft ist bei mir unten durch. und das hat nicht nur was mit der ausrichtung der neuen xbox zu tun, nein, auch windows, auch das neue office 2013 und die neue ausrichtung der lizensierungsmodelle im b2b bereich finde ich indiskutabel (weil viel teuerer ab 2014 für weniger leistung). der konzern rast in meinen augen ziemlich bergab und verliert an bedeutung, weil ich merke dass es auch ohne ihn geht.
Einzige Befürchtung die ich habe ist, dass Sony jetzt mit der neuen Generation so viel Auftrieb erfährt, dass sie mit der Playstation 5 wieder überheblich agieren und Microsoft sich wieder kleinlaut mit Monsterhardware an den Gamer anwanzt