Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox One - der offizielle Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Eventer schrieb:
Mit dem drivatar klingt ja wirklich toll, nur kann ich mir net vorstellen das das in der fm so toll klappt. Iwann dürften die sich doch alle ähneln?

Da hört sich übelst geil an aber bin auch seiner meinung, das ist doch bestimmt noch in der Alpha und wird noch paar Jahre dauern bis es richtig gut funzt.

Aber vieleicht täuschen wir uns auch und es läuft super, trotzdem bleib ich skeptisch...

Mal eine Allgemeine frage zum Cloud, ist das nur fü so KI sachen?
Was sollte den da ganze gelaber das durch die Cloud unendlich Power gibt und was weis ich?

PS. Ich möchte von der X1 gar nichts auf PS4, genau so umgedreht.Selbst wenn der One Controller mit PS4 läuft würde ich ihn nie nehmen, das wäre Pervers :p

.hack//Haseo schrieb:
Mal so nebenbei:

Welches feature hättet ihr eigt gerne von der "Konkurrenz"?
Ich z.B. hätte gerne den Rumble vom One Controllere.

Gibts bei euch was das ihr gerne in der One sehen würdet was die PS4 kann oder anders rum?

Von der PS4 hätte ich gerne das Feature, anderen zusehen und direkt joinen zu können. Das hört sich cool an.

@News zu evtl. Vorstellbare Digital Zukunft.

Fände ich klasse, kann gerne eine 3 Monatige Sperre haben und Sie sollen auch dran mitverdienen aber das fände ich cool und es ist sicher ein Riesentüröffner für den Digitalen Markt.

Das zusammen mit dem oben genannten PS4 Feature am besten auf beiden Kisten = :ruby::ruby::ruby:

Die Cloud hat eigtl auch eine "unendliche Power" das bringt der Konsole aber direkt nix.
Die Grafik wird dadurch fast überhaupt nicht verbessert und Sachen die in EChtzeit berechnet werdne müssen kann man auch vergessen.

Es gibt aber einige Punkte wo die Cloud recht hilfreich ist.

z.B. Daten sammeln (Achtung nicht negativ verstehen es Sammelt z.B. die Daten wie du fährst etc um damit nützliche Dinge zu machen)

Hier wirds eigtl recht gut erklärt:

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-in-theory-can-xbox-one-cloud-transform-gaming

.hack//Haseo schrieb:
Mal so nebenbei:

Welches feature hättet ihr eigt gerne von der "Konkurrenz"?
Ich z.B. hätte gerne den Rumble vom One Controllere.

Gibts bei euch was das ihr gerne in der One sehen würdet was die PS4 kann oder anders rum?

Ich hätte gern den kleinen Lautsprecher aus dem DS4 für das ONE Pad. Fand diese Kleinigkeit schon beim Wii U Pad und Zombie U cool :)

Gundolfus schrieb:
megachri schrieb:
Rallye Sport Challenge ... :traurig::heul:

Das wäre DIE Ankündigung!!!

Jupp. Wäre der Hammer. :headbang: Only for PS4 :p

:gerri::D

Eventer schrieb:
Mit dem drivatar klingt ja wirklich toll, nur kann ich mir net vorstellen das das in der fm so toll klappt. Iwann dürften die sich doch alle ähneln?

nein eben nicht... die drivatare passen sich vom skill her an deine fahrweise an... werden also besser, wenn du besser wirst, dass du praktisch immer ne schaffbare herausforderung hast. hab das zumindest so verstanden. es gibt dann praktisch keine festen schwierigkeitsgrade mehr...

Ich glaub einfach das die teile auf vorgefertigte profile zugreifen werden die man mit rundenzeiten etc einfsch frei schaltet. Kann mir wirklich nicht vorstellen das die teile alles selbst lernen ohne einfach nur meine runden 1:1 wiederzugeben.

Die Runden 1:1 wiedergeben kann ja nicht klappen, wenn es kein Ghost ist, und das ist ja nicht der Fall.
Aber das ganze Feature würde keinen Sinn machen, wenn stur deine Runden abgespult werden, da Rennen immer mit Interaktion zwischen Autos einhergehen. Hier wird einer gerammt, da wird die Tür in ner Kurve zugeschlagen, dort gibts Duelle, die bei deiner "aufgezeichneten" Runde nicht passiert sind.

Das wird halt auf eine KI-ROutine rauslaufen, deren Parameter variabel sind. Wenn du fährst, registriert das Spiel, was du machst. Wie aggressiv fährst du, wie schnell bist du in verschiedenen Sektoren, wie gehst du Kurven an, wie bremst du etc. Diese Faktoren werden in den Cloud-Servern verarbeitet und anderen Spielern als dein Fahrerprofil übertragen und die KI stellt sich in deren Rennen anhand der von dir aufgezeichneten Parameter ein und dadurch soll dein Fahrverhalten nachgebildet werden.
Natürlich steht und fällt das System mit der Menge an Parametern, die aufgezeichnet werden und daran, wie gut die Parameter einen echten Fahrer wiedergeben können.

Im besten Fall fährt dein Drivatar tatsächlich so wie du, im schlechtesten Fall bremst er halt nur eher früh oder eher spät und rammt Leute von der Strecke oder fährt defensiv.

Lernende KI-Routinen (in begrenztem Umfang) sind jedenfalls absolut kein Problem mehr heutzutage, vor allem nicht, wenn man anspruchsvolle Berechnungen durch die Server erledigt.

Son rampler würde ja nicht wirklich stören, die ki könnte danach ja wieder auf die "ideallinie" zurück kehren, so wie jetzt halt auch schon.

Und lernende ki schön und gut, so lange das aber alles nur in vorgegebenen bahnen abläuft die vom entwickler vorgeben sind ist das halt immer iwo eingeschränkt. Könnte mir gut vorstellen das es viele spieler gibt die einige manöver fahren die nicht berücksichtigt werden und wenn man nur eine kurve zb extrem schneidet. Oder man rammt halt viel, glaub sowas würde andere dann ziemlich frustieren wenn die ggn den drivatar fahren würden.

Eventer schrieb:
Son rampler würde ja nicht wirklich stören, die ki könnte danach ja wieder auf die "ideallinie" zurück kehren, so wie jetzt halt auch schon.

Und lernende ki schön und gut, so lange das aber alles nur in vorgegebenen bahnen abläuft die vom entwickler vorgeben sind ist das halt immer iwo eingeschränkt. Könnte mir gut vorstellen das es viele spieler gibt die einige manöver fahren die nicht berücksichtigt werden und wenn man nur eine kurve zb extrem schneidet. Oder man rammt halt viel, glaub sowas würde andere dann ziemlich frustieren wenn die ggn den drivatar fahren würden.

Zum ersten Punkt: Das wäre dann aber die mieseste und undynamischste Erfahrung ever... Auch gute, normale KIs machen bei Rennspielen teils deutlich mehr als nur stur Ideallinie abspulen und reagieren dynamisch.

Klar, irgendwo sind die Bahnen vorgegeben. Aber wenn es GUT gemacht ist, kann da so viel Varianz drin sein, dass man wirklich signifikante Unterschiede bewirken kann und der Fahrstil wirklich dem des echten Menschen entspricht.
Und ich sag ja, dafür müssen viele Parameter gesammelt werden und viele Eventualitäten bedacht werden.

Bin jedenfalls sehr gespannt was von den ganzen Versprechungen am Ende übrig bleibt... Da es in der Form ja scheinbar das erste mal ist erwarte ich jetzt net unbedingt sooo viel :D

Alte Xbox One DRM-Maßnahmen kehren wohl nie zurück

28.08.13 - Die strengen und ursprünglich für die Xbox One geplanten DRM-Maßnahmen werden wohl niemals zurückkehren. Das sagte Albert Penello, Microsofts Director of Product Planning.

Die DRM-Systeme waren beim früheren Xbox One Modell notwendig, weil die gesamte Lizenzierung rein digital vorgenommen wurde. Da Microsoft jetzt zur Disc und physischer Sicherheit zurückgekehrt ist, sind diese DRM-Maßnahmen nicht mehr nötig.
CLICK (OXM: "Will Xbox One's online DRM return? "I don't see that ever happening with content you're buying today"")

Microsoft soll Xbox One Absatzprognose gekürzt haben

28.08.13 - Microsoft soll die geplante Auslieferungsmenge der Xbox One für 2013 von 7 Mio. Einheiten auf 6,2 Mio. Einheiten gekürzt haben. Das meldet die chinesische Zeitung Economic Daily News unter Berufung auf Marktbeobachter.

Der Grund soll u.a. eine schlechte Yield Rate (Chipausbeute) bei Komponenten der Xbox One sein. Microsoft hat die Meldung nicht kommentiert und auch noch keine offizielle Auslieferungsmenge der neuen Konsole genannt.

www.gamefront.de

Samstrike 68 schrieb:
Will Xbox One's online DRM return? "I don't see that ever happening with content you're buying today"

das heißt doch nur, dass es keine retroaktiven drm-maßnahmen geben wird. :)

der geschichte dieser chinesischen zeitung hat albert penello übrigens im neogaf mehrmals ausdrücklich widersprochen.

Samstrike 68 schrieb:
Microsoft soll Xbox One Absatzprognose gekürzt haben

28.08.13 - Microsoft soll die geplante Auslieferungsmenge der Xbox One für 2013 von 7 Mio. Einheiten auf 6,2 Mio. Einheiten gekürzt haben. Das meldet die chinesische Zeitung Economic Daily News unter Berufung auf Marktbeobachter.

Der Grund soll u.a. eine schlechte Yield Rate (Chipausbeute) bei Komponenten der Xbox One sein. Microsoft hat die Meldung nicht kommentiert und auch noch keine offizielle Auslieferungsmenge der neuen Konsole genannt.

www.gamefront.de

Das wäre dann der totale Gegensatz zu dem was der Typ im gaf geschrieben hat.

Yo aber er hat das ja genau auf diese "News" geschrieben.
Glauben wir ihm einfach mal und lassen diese Yield Probleme mal sein.

Mal davon abgesehen das es nicht grad Klug ist die Taktrate hoch zu dreehnw enn man ehs olche Probleme hat.
Was anderes wär es natürlich wenn man genau deshalb diese Probleme hat. Man dreht sich da nur im Kreis und es ist auch mehr oder weniger egal.

Mal ne weitere Tech-Analyse zur HotChips Konferenz (wieder nur ein Ausschnitt, viel mehr im Artikel):

Eight CPUs and More:

As you can see there is a lot on this chip, 8 AMD Jaguar cores organized in to two blocks of four each with a 2MB 16-way L2 cache shared among all associated CPUs. As you might expect the two L2s are coherent but not directly addressable by CPUs in the other group of four. Each Jaguar core has 32K of 2-way L1 I$ and 32K of 8-way L1 D$ as well. AMD’s Jaguar only goes up to four cores so Microsoft had to come up with a mechanism to both ensure coherency among the two clusters of four CPUs and the rest of the system including the GPUs. This is where a lot of what Microsoft added to the system came in.

The most notable change here was that the data paths between the CPUs and the North Bridge/system fabric were massively beefed up. The blue arrows above are for coherent memory accesses, yellow for non-coherent traffic and all the major blocks are coherent with each other. If you think about the sheer volume of coherency data that needs to go between the two CPU blocks, Microsoft probably had to beef up the L2 to NB links to almost match that of the L1 to L2 links. While specifics were not given out, SemiAccurate was told it was “significantly wider” along with beefed up buffers and deeper queues. Don’t discount this as a minor change, it is both critical to the system performance and a very complex thing to do. It will be interesting to see how Sony did their variant if they ever give a talk on the PS4 architecture.

Main Memory Speeds, Feeds, and Coherency:

The CPUs connect to four 64b wide 2GB DDR3-2133 channels for a grand total of 68GB/sec bandwidth. Do note that this number exactly matches the width of a single on-die memory block. One interesting thing to note is that the speed of the CPU MMU’s coherent link to the DRAM controller is only 30GBps, something that strongly suggests that Microsoft sticks with Jaguar’s half-clock speed NB. If the NB to DRAM controller is 256b/32B wide, that would mean it runs at about 938MHz, 1.88GHz if it is 128b/16B wide.

SemiAccurate would be very surprised if it was 128b wide, wires are cheap, power saving areas not. Why is this important? Unless Microsoft’s XBox One architects are masochists that enjoy doing needless and annoying work they would not have reinvented the wheel and put an arbitrarily clockable asynchronous interface between the NB and the CPU cores/L2s. Added complexity, lowered performance, and die penalty for absolutely no useful upside is not a good architectural decision. That means the XBox One’s 8 Jaguar cores are clocked at ~1.9GHz, something that wasn’t announced at Hot Chips. Now you know.

The CPU NB also has coherent links to the GPU MMU and I/O MMU, something you would expect on any system that takes GPU compute work seriously. AMD has their HSA/HUMA architecture coming with Kaveri in short order but XBO is based on a design ~1+ generations older so no advanced AMD CPU/GPU coherency here. Luckily Microsoft is on the ball here and put their own mechanism in which they would unfortunately not go in to detail on. What SemiAccurate has heard about it says they did a pretty impressive job but until it is fully disclosed we can’t comment with authority. Lets just leave things at, “From what we can tell it looks good”.

http://semiaccurate.com/2013/08/29/a-deep-dive-into-microsofts-xbox-ones-architecture/

Zurück
Oben