Hätte ich lieber in den anderen Thread "XBOX ONE - Geniestreich oder Wahnsinn?" gepostet (allerdings ist der geclosed), da ich erst ebend auf diese Nachricht gestoßen bin und mich diese Aussagen als ehemaligen XBoxFan wieder deutlich verärgern. Aber vielleicht passt es dennoch sehr gut hier rein, damit auch die XboxOne-Fans wissen weshalb das halbe Internet nicht gut auf die XboxOne zusprechen sind (besonders und haupsächlich ehemalige Fans der Marke Xbox).
PlayStation 4 / Xbox One: Microsoft-Mitarbeiter: Spieler nicht vom Fach - Technische Daten uninteressant
"Das Problem ist, dass Sony sich entschieden hat da raus zu gehen und einige Zahlen zu veröffentlichen, die eigentlich nichts bedeuten.", wird Albert Penello von vg247.com zitiert. "Das hier ist schließlich nicht 1990, wo es um 16-Bit gegen 32-Bit geht.". Es ist ein Fakt, dass sie raus gehen und erklären, wie stolz sie auf ihr Teil sind. Unsere Jungs würden sagen, dass sie jedes einzelne Teil [der Xbox One] in der Hand hatten und es auf maximale Performance getrimmt haben. Ich hatte diese Unterhaltung noch nicht, da es unterm Strich einfach nicht zählt", so Penello weiter.
"Die Xbox [One] wird super und die Games werden super. Ich habe das exakt selbe Argument bereits in der letzten Generation gehört und es ist ein unwichtiger Punkt, da die Leute dies debattieren, obwohl sie keine Ahnung davon haben. Sie sind nicht [Head Silicon Engineer] Nick Baker oder [Corporate Vice President IEB Hardware] Todd Holmdahl, und ich bin nicht [Lead PS4 Architekt] Mark Cerny, also warum haben wir diese Diskussion?", wie vg247.com weiter zitiert.
Als Xboxfan der ersten Stunde sind solche Aussagen ebend diese die mich von Mircosoft wegtreiben lassen und der Grund weshalb ich z.B. zu Sony wechsel. Ich hab immer zur Xbox gegriffen und war mit der Plattform zufrieden, weil sie technisch einfach die bessere war (Xbox Original > Playstation 2) oder einfach die besseren Multiplattformen und den besseren Onlineservice bot (Xbox360 > Playstation 3). Das sind ebend genau exakt die Gründe weshalb es die XboxOne im Netz gerade so schwer hat und gerne mal angefeindet wurde.
Es ist mir und den meisten anderen ehemaligen XboxFans ebend nicht egal das es da drausen eine Konkurenz Kiste gibt die mir die selbe Spielerfahrung verspricht, aber mit einer 50% leistungsstärkeren GPU und deutlich schnellerem RAM daher kommt. Es ist mir ebend nicht egal wie man mit Indie Entwicklern umgeht (und die Brance gegen sich aufbringt), da ich in den letzten Jahren gerne vermehrt darauf zugegriffen habe und auch gerne in der Zukunft die ein oder andere Perle spielen möchte. Es ist mir ebend nicht egal ob ich auf ein System setze, welches auf AlwaysOnline, Accountbindung und striktem Regionlock setzt und mir das tauschen und weiterverkaufen erschwert oder das anspielen von Import Spielen untersagt (haben sie ja zumindest wieder zurückgerudert). Mir ist es ebend nicht egal, wenn man mir eine NextGen Konsole mit TV- und Multimedia Kram Fokus ankündigt und das wesentliche, die Spiele, zukurz kommen und diese dann hauptsächlich aus vercasualisierten Fastfood Games bestehen (Fifa, CoD).
Wer hat den verflucht nochmal die Marke Xbox erst mit so groß gemacht? Es waren die CoreGamer die denen nicht irgendwelche Details egal sind, die die sich bisher immer das Gerät ausgesucht haben, welches ihnen für ihr Geld am meisten bot. Die Original Xbox stand so gut in der Gunst der CoreGamer aufgrund ihrer Technik und weil die Games abseits der Fastfood spiele wirkliche Perlen enthielt. Die Xbox360 weil sie einfach die besseren Multiplattform Ports hatte und das deutlich bessere Onlineerlebniss. Wir CoreGamer vergessen auch nicht, dass man für die Xbox360 den CoreGamer fast aus den Augen verloren hat. Man sich die letzten drei Jahre vermehrt auf neue Apps und Kinect-erfahrungen konzentriert hat, statt mit neuen IP's und Exklusiv Games für Coregamern. Uns Coregamern interessiert Kinect nur bedingt, wir wollen tolle Spiele und tolle Technik für unser Geld.
Was bleibt von all den vorzügen der Marke Xbox übrig, wenn die Konkurrenz nun die bessere Hardware stellt, beim Onlineerlebniss nachrüstet und Controller-technisch die Kritikpunkte des vorgängers ausmerzt? Genau die Spiele! Und wer war da (ist vielleicht ansichts- und geschmackssache) die mutigere Frima von beiden, welche sich um neue IP's getraut hat und deutlich mehr Exklusivspiele in den letzten Jahren bot? Sony!
Als ehemaliger Xboxfan ist das was Mircosoft da mit der XboxOne vermarkten möchte völlig an meine bedürfnisse vorbei (oder einfach unter dem was mir die Konkurrenz verspricht). In Mircosofts Fokus steht nicht mehr der Coregamer sondern der Gelegenheits- und Casualgamer. Die komplette Hardware ist darauf abgestimmt indem man obendrauf noch Kinect fest ins System verankert und mitbündelt. Spiele wie COD und Fifa als verkaufsargumente für die Enthüllung der Kiste genommen werden und sonst eher den lauten krach boom weg geht was Spiele angeht.
Natürlich hat die Kiste aber auch ihre vorzüge, nicht alle Exklusivgames werden billiges Fastfood sein, sondern werden da auch echte Perlen darunter sein. Der Controller wird auch wieder ein solides und gutes Stück Hardware sein. Die versprechen der Cloud (abseits des dämlichen Marketing geblubberts) klingen vielversprechend und natürlich wird es gewisse Exklusivtitel nur auf der One geben. Wer Halo oder Forza liebt wird um eine One nicht drum herum kommen können. Jedoch muss sich jeder selbst die Frage stellen ob ihm das als Coregamer genügt um Mircosoft weiterhin die treue zuhalten.
Gäbe es da nicht die Konkurrenz (die zumindest für mich) die deutlich interessantere und vielversprechendere Kiste anbietet und das auch noch zu einem günstigeren Einstiegspreis. Wäre die One tatsächlich (für mich) eine gute alternative als Erstkonsole, so jedoch seh ich als ehemaligen treuen Fan der Marke Xbox nur einen bitteren vergleich mit der Konkurrenz und in meinem Fall den Vorteil und den Mehrwert der mir dort geboten wird.
* fals dieses Schreiben in diesem Thread jemandem stören sollte, darf man ihn gerne ins "XBOX ONE - Geniestreich oder Wahnsinn?" verschieben (wo ich es eigendlich auch posten wollte.). Dieser Text ist auch nur meine Sichtweise auf die One als ehemaliger XboxFan und soll auch niemanden davon abhalten spass an der One zu haben. Die One ansich ist ein gutes stück Hardware, wird hervorragende Grafiken und Spielerlebnisse bieten, nur ging es mir hier um den vergleich zu dem was mir die Konkurrenz verspricht und die Aussagen der PR Abteilung von Mircosoft (wo ich das Gefühl habe der Coregamer mittlerweile wenig zählt, welches natürlich Bände über den Fokus der Konsole erzählt.)