Türenmacher schrieb:
Wir sind doch Gamer! Wir wissen doch, was uns erwartet. Welchen Eindruck sie auf einer PK vermitteln spielt auch nur eine Rolle solange man sonst nix zu diskutieren hat.
Nein, eben nicht.
Es vermittelt einen Eindruck, wohin ein Unternehmen mit seinem Produkt gehen will.
Natürlich wird man bei MS auch zocken können, sehr gut sogar. Nur hat MS eben inzwischen drei Säulen der X1. Zocken, TV/Media und Kinect. Und nur eine davon interessiert mich.
MS (bzw. die Entertainment Division) hat auch nur ein begrenztes Budget und davon wird ein beträchtlicher Teil in die beiden Gebiete fließen, die nix mit Gaming (im traditionellen Sinn, also auch Kinect) zu tun haben. Also hab ich als reiner Controller-Zocker Nachteile gegenüber einem Gerät, das sich auf das Zocken spezialisiert.
Und genau DAS hat Sony mit ihrer PK vermittelt, genauso wie mit etlichen Aussagen im Nachgang, dass die PS4 primär als Spielekonsole konzipiert ist. Natürlich wird es auch anderweitige Nutzungsmöglichkeiten geben, aber eben mehr oder weniger als "Gadget" und nicht als integraler Bestandteil der Produktstrategie und Marktplatzierung.
Dazu kommt, dass Sony auch bisher bewiesen hat, dass sie ihre Geräte stark und andauernd mit neuen, teils recht gewagten Spielen (Journey, Heavy Rain, Rain, Little Big Planet etc) versorgen und noch dazu die Indie-Community ermutigen, für die PS4 zu entwickeln. Von MS hat man genau gegensätzliche Tendenzen erkennen können.
Ich hab nie behauptet, dass die X1 schlecht wird. Man wird mit dem Gerät auch wunderbar Spaß haben können. Aber mit der PS4 werde ich wohl mehr Spaß haben können, wieso sollte ich mich dann mit etwas anderem abgeben, wenn mir Marken nix bedeuten?