Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox One - der offizielle Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

n385055 schrieb:
Gute Indie-Spiele finden auch einen Publisher. Und die Indie-Sektion auf der Xbox 360 ist eh Mist. Von dem her ...

Und genau darin liegt der Knackpunkt. Den meisten Indie-Entwicklern ist eben genau ihre Unabhängigkeit sehr wichtig, die wollen sich gar nicht irgendeinem Publisher annähern, wenn ihnen der dafür dann irgendwo dreinredet.

Man sehe sich nur Steam als Paradebeispiel an. Dort blüht die Indie-Szene so richtig. Davon scheint man bei der XBone hoffnungslos entfernt zu sein.

Vielleicht denkt Microsoft ja noch um, ansonsten hoffe ich, dass Sony den Indie-Entwicklern ein gutes Zuhause bietet.

Spawn schrieb:
Türenmacher schrieb:
Spawn schrieb:
Waren/Sind Plants Vs. Zombies, Minecraft, Super Meat Boy, Limbo, Braid und Angry Birds nicht welche?
Und ihr habt keine der Titel gespielt?

Limbo schon. Mark of the Ninja zählt auch? Ja, ein paar schon. Fallen aber nicht groß ins Gewicht.
Von
Ein Glück sind mir Indies total egal!
hin zu "paar hab ich schon gespielt".
Was folgt als nächstes?
Freude auf ein Indie Spiel?

:ugly:

Arcade = Indie?

Wenn sie auf Xbox One nicht mehr vorhanden wären, wäre mir das egal. Das meine ich eher.

Spielor schrieb:
Also entweder hab ich was nicht verstanden oder MS hat sich mittlerweile komplett von der Realität verabschiedet und unterliegt nicht mehr den Gesetzen der Mathematik oder der Physik...wozu auch die Aussage von dem australischen Xbox Typen passt, dass die One danke der Cloud 40x so leistungsfähig ist wie die 360.
Warum nicht einfach gleich hundert oder tausend mal? :ugly:

Die Logik dahinter ist das jede Xbox One eine Cloud mit sich bringt in der 3-4 mal die Rechenleistung der X1 steckt.

Nachdem die X1 die 10-fache potenzielle Leistung der Xbox360 hat kommt er dann dank Cloud-Tech auf die 40-fache Leistung der X360.

Wenn man das so aus dem Kontext zieht um eine Schlagzeile und die daraus entstehenden Klicks zu generieren ist das einfach erbärmlicher 'Journalismus' oder jemand auf GAF wollte mal wieder Engstirnig sein.

Die 'Wir brauchen Klicks-Schlagzeilen' sind ja aber die Tage auch überall zu lesen.

Microsoft sagt: Wir haben noch keine Details aber Gebrauchtspiele werden so funktionieren wie sie es heute auf der X360 tun.
Publikation X: OMG MS killt den Gebrauchtspielemarkt.

Microsoft sagt: Um Netflix benutzen zu können musst du mit dem Internet verbunden sein.
Publikation X: OMG Always On/line confirmed

:kaffee:

Fergy schrieb:
Spielor schrieb:
Stört euch das echt nicht, dass die ihre Kunden offensichtlich für vollkommene Idioten halten?

zsou33f5.png

Michael Pachter und Stephen Totilo habens die Tage mal im NeoGaf probiert. :D

Chocolate schrieb:
Boarder schrieb:
Wenn MS diesen Weg der Entertaiment Konsole gehen will, sollen sie dies eben.

Ich glaube noch nicht mal, dass sie das wirklich wollen, bzw. schon. Aber aus einem ganz bestimmten Grund der mit TV so irgendwie gar nichts zu tun hat. Die Gaming-Sparte ist einfach zu lukrativ um sie irgendwem zu überlassen. Meine Überlegung ist die, was wenn die Xbox One vom Markt doch gut angenommen wird? Die Chancen, dass das passiert stehen ja nicht schlecht. Und wenn dann Entwickler und Spielepublisher aufgrund von Gebrauchtspielsperre sprich Gebühr, kostenpflichtige DLCs und Mikrotransaktion, auf einer, sagen wir im Vergleich zu einer größeren installierten PS4-Basis, mit der Xbox One sehr viel mehr Geld scheffeln. Was dann?

Das wird die Zeit zeigen - ich kann ja nur für mich sprechen. Mich spricht das Konzept von der XBOX One nicht an.
Aber ich ziehe dann eben meine Konsequenzen und heule das Forum nicht voll und produziere eine Textwall nach der anderen.

So'n unkontrollierbarer Haufen wie die Indie-Entwickler ist wohl auch nix für Microsoft, da kann man nichts dran verdienen und machen auch noch so komische Spiele... :ugly:

Chocolate schrieb:
Farang schrieb:
oh oh es gibt verdammt gute indie spiele ..guacamele ist indie papo&yo ist indie usw usw ...es gibt wirklich verdammt gute perlen unter den indies.
hätte ich früher selbst nicht für möglich gehalten

Will ich gar nicht in Frage stellen. Es spricht aber auch nichts dagegen, dass sie ihre Können weiterhin auf anderen Plattformen demonstrieren und ab einem gewissen Erfolg, siehe Minecraft, dann auch ihren einzug auf anderen System halten. Die meisten Indie-Entwicklungen auf der Xbox, wenn nicht fast alle kann man getrost in die Tonne kloppen.
sollen ihr können auch ruhig auf konsolen demosntrieren..schau dir an was sony macht ? die holen sich die ganzen indie perlen an land . z.b guacamelem, es ist ein gefeiertes indie spiel und es ist exklusiv playstation....microsoft verpennt da total..das ist das problem, warum die indie sektion der xbox inne tonne zu treten ist.

Die 360 hat doch den Indie-Boom mit ausgelöst und dort erscheinen doch auch andauernd neue, gute Titel (s. Arcade-Thread). Ist halt nur schade, dass es auf der Nachfolgerkonsole wahrscheinlich anders aussehen wird.

Spielor schrieb:
Also wie schon gesagt wurde hatte die Xbox den Vorteil bei der GPU, wohingegen die PS3 einen Vorteil bei der CPU hatte. Und in der letzten Gen und bedingt durch die grundverschiedenen Architekturen der Konsolen war es wohl so, dass die Entwickler mit dem offenbar wirklich sehr fortschrittlichem Cell Prozessor einige der Nachteile der GPU der PS3 kompensieren konnten und in mancher Hinsicht die Xbox sogar massiv überflügeln konnten (Postprocessing Effekte in Killzone 2 - da gibts ein interessantes Entwicklerinterview zu).

exklusivspiele spielen hier doch überhaupt keine rolle, da die immer genau für die eine hardware angepasst werden. diese hier aufzuführen macht einfach null sinn. wie soll den ein exklusivspiel auf der ps3 ein 360 spiel in irgendeiner weise ausbremsen können?
hier gehts allein um multispiele und zeige mir mal nur EIN multispiel, welches den cell der ps3 für grafikberechnungen nutzt (außerhalb postprozessing kaschiererei wie es bei GTA IV der fall war, bei dem die nachträglichen filter die schwächere auflösung der ps3 gegenüber der 360 kaschieren sollten und sie dies sogar recht gut hin bekommen haben)?

der cell ist eifnach null geeignet der schwächeren gpu der ps3 bei mutlispielen unter die arme zu greifen und auf das niveau der 360 gpu zu bringen. multispiele wurden deshalb auf der 360 immer auch von der ps3 ausgebremst wenn man deine bisherige ps4 <-> xbox one argumentation durchzieht.

Spielor schrieb:
Heute spiel die CPU dagegen keine so große Rolle mehr (weshalb die Teile in den neuen Konsolen ja auch verhältnismäßig schwach ausgefallen sind). Das heißt ein Vergleich einzig und allein der Grafikeinheiten ist diesmal viel aussagekräftiger und das direkt aus mehreren Gründen:

1. Die CPU der beiden Geräte ist identisch. Daraus ergeben sich also schonmal keine Unterschiede oder Vorteile und wenn doch dann (vermutlich) wieder zu Gunsten der PS4, da die weniger Cores für im Hintergrund laufende Anwendungen reservieren muss.

2. Die Leistungs-Angaben beziehen sich diesmal auf GPUs die beide vom gleichen Hersteller stammen und nur eine Kartengeneration auseinander liegen. Es ist auch im PC Sektor bekannt, dass man Teraflop-Werte von AMD und Nvidia nicht einfach miteinander vergleichen kann...die werden unterschiedlich berechnet und sind demnach auch nur in Bezug auf ihr eigenes Umsystem aussagekräftig.
Daher weiß man im Fall von Xbox 360 und PS3 gar nicht ob die ATI GPU der 360 tatsächlich 40% stärker war als die Nvidia GPU der PS3

Daher sind diesmal 50% mehr Rohpower bei ansonsten identischen (bzw. bei der PS4 noch überlegenen) Komponenten und einer sehr ähnlichen Architektur diesmal ein Wert den man in Relation setzen kann und der auch direkt umsetzbar wäre.
Was bei der PS3 (die mitunter ja tatsächlich leistungsfähiger war) ja auch deshalb nicht geschehen ist WEIL sie eben so viel schwerer zu Programmieren war und nicht etwa weil die Xbox 360 sie zurück gehalten hat.

der alleinige vergleich der grafikeinheiten ist nicht nur dieses mal viel aussagekräftiger, sondern war es bei multispielen auch schon in dieser gen. begründung steht oben. deshalb ist die 40% stärkere gpu der 360 gegenüber der ps3 nicht nur auf dem blatt zu sehen, sondern auch in der praxis. auch wenn da aus verschieden, nicht näher zu bestimmenden gründen, der unterschied nicht groß ausfällt. es kann sein, dass die gagaflopps einfach kein geeignetes mittel sind um die finale grafik bestimmen zu können, es kann aber genauso gut sein, dass die grafik auf der 360 durch die ps3 ausgebremst wurde, wie du es schon sehr oft selbst bei der ps4 begründet hast. am wahrscheinlichsten ist irgendetwas dazwischen, würde ich mal behaupten, auch wenn ich null argumente habe, die das bestätigen könnten.

zu deinem 2. punkt: es stimmt, es ist besser wenn beide zu vergleichenden gagaflopp angaben von dem gleichen hersteller kommen. dann kann man am ehesten davon ausgehen, dass sie dasselbe messen. das geht aber leider nicht in der aktuellen gen. von daher kann man auf nichts anderes als die angaben der hersteller zurückgreifen, aber da gebe ich dir 100%ig recht, man sollte sie lieber mit vorsicht genießen. ob die 360 gpu gegenüber der ps3 gpu jetzt genau 40% mehr leistung gemessen in gagaflopps hat, oder 30%, oder gar 50% ist im grunde auch total egal. in der theorie ist sie gemessen an den gagaflopps stärker und man hat diesen leistungsvorteil auch in der praxis sehen können. es gibt nen haufen an multispielen auf der ps3 mit geringerer auflösung und instablielerer framerate. und das bestimmt nicht weil der cell so schwer zu programmieren ist, sondern weil einfach die nötige gpu power für diese berechnungen nicht da war.

aus all den genannten gründen verstehe ich halt nicht, wieso du erst beim aufkommen der ersten detail der nextgen so nen hals auf die schwächere konsolenhardware bekommen hast. es war schon immer so, dass die schwächere konsolen die stärkeren bei multispielen ausgebremst haben.

der pc wird generell schon immer von den konsolen ausgebremst. es ist absolut nichts neues, seblst die unterschiede in der leistungsfähigkeit sehe ich bis jetzt noch nicht mal als besonders groß an.

Farang schrieb:
Chocolate schrieb:
Farang schrieb:
oh oh es gibt verdammt gute indie spiele ..guacamele ist indie papo&yo ist indie usw usw ...es gibt wirklich verdammt gute perlen unter den indies.
hätte ich früher selbst nicht für möglich gehalten

Will ich gar nicht in Frage stellen. Es spricht aber auch nichts dagegen, dass sie ihre Können weiterhin auf anderen Plattformen demonstrieren und ab einem gewissen Erfolg, siehe Minecraft, dann auch ihren einzug auf anderen System halten. Die meisten Indie-Entwicklungen auf der Xbox, wenn nicht fast alle kann man getrost in die Tonne kloppen.
sollen ihr können auch ruhig auf konsolen demosntrieren..schau dir an was sony macht ? die holen sich die ganzen indie perlen an land . z.b guacamelem, es ist ein gefeiertes indie spiel und es ist exklusiv playstation....microsoft verpennt da total..das ist das problem, warum die indie sektion der xbox inne tonne zu treten ist.

Gut, Sony muss sich diese Perlen sichern. Was sollten sie auch sonst mit 1,84 TFLOps anfangen? :gerri:

Trayal schrieb:
n385055 schrieb:
Gute Indie-Spiele finden auch einen Publisher. Und die Indie-Sektion auf der Xbox 360 ist eh Mist. Von dem her ...

Und genau darin liegt der Knackpunkt. Den meisten Indie-Entwicklern ist eben genau ihre Unabhängigkeit sehr wichtig, die wollen sich gar nicht irgendeinem Publisher annähern, wenn ihnen der dafür dann irgendwo dreinredet.

Man sehe sich nur Steam als Paradebeispiel an. Dort blüht die Indie-Szene so richtig. Davon scheint man bei der XBone hoffnungslos entfernt zu sein.

Vielleicht denkt Microsoft ja noch um, ansonsten hoffe ich, dass Sony den Indie-Entwicklern ein gutes Zuhause bietet.

Du hast recht, dass ist der Knackpunkt. Solche Spiele will MS anscheinend nicht auf der Xbox One haben und ich ehrlich gesagt auch nicht. Und die wenigen Perlen kommen um einen Publisher sowieso nicht herum, weil es eben nicht nur Steam als Distributionsplattform gibt. Und ein richtiges Vertriebsmodel kann kein Indie-Entwickler fahren.

für mich steht die Frage im Raum, ob Microsoft tatsächlich durchhält und den eingeschlagenen Kurs zu halten, selbst wenns möglicherweise nicht so zündet wie erhoffft.

auch die 360 hat eine Strategiewende erfahren, wenn auch nicht so eine radikale wie sie die one vollführen müsste um aus einer Krise rauszukommen...

ich erinnere mich zu gerne an
"hdmi brauchen wir nicht, das kommt auch nicht für die xbox360"

Zurück
Oben