Ich bin jetzt seit über 10 Jahren Xbox'ler. Natürlich hab ich auch ne PS2 zu Hause, die hab ich aber Jahre später nachgekauft. Im Herzen war ich immer ein Xboxler. Ich mochte die Konsole, ich mochte den Kontroller und ich mochte die Spiele von Microsoft.
Bis gestern Abend. Aber nach dieser Stunde Traurigkeit weiß ich eines ganz sicher: Eine Xbox One kommt mir nicht ins Haus! Nein! Ich will eine Konsole. Und ich will eine Konsole, mit der ich nicht reden muss. Reicht schon, dass ich meiner Frau ständig Sprachbefehle erteilen muss.
Ich bin dermaßen enttäuscht über das gestern gezeigte. Ich habe mich regelrecht verarscht gefühlt. Da wollen die uns ihre tollen neuen Games zeigen und wie gut die auf der Xbox laufen und dann kommen die mit Rendertrailern. Hallo?? Die wären auch auf der PS2 gelaufen, wenn man sie auf DVD gebrannt hätte!!! Die Spinner, feiern sich da eine Stunde selbst, dass man der Xbox jetzt sagen kann, auf TV umzuschalten. Da reißen auch die 15 Exklusives nichts raus.
Dabei ist mir die technische Seite noch egal. Spätestens seit der PS2 weiß man, dass die technisch schwächste Konsole nicht unbedingt auch die schlechteste ist. Mir ist auch egal, was es alles für Zusatzfeatures gibt wie Social Media und den Schmarrn, wenn ich denn noch ordentlich zocken könnte. Leider aber reicht Microsoft das nicht. Nein, die Xbox One braucht regelmäßig Zugang zum Internet, dass hat laut areagames auch schon ein Offizieller von MS bestätigt, da auch Elemente des Singleplayer in eine Cloud ausgelagert werden. Und man muss Gebrauchtspiele doch freischalten, auch wenn MS das nicht Gebrauchtspielsperre nennt. Auch das nachzulesen auf areagames. Tja, ich allerdings bin nicht bloß ein Spieler, sondern vor allem ein Sammler. Noch heute spiele ich mit Genuss PSX-Spiele und genauso möchte ich noch in 10 Jahren mit Genuss Spiele aus dem Jahre 2014 spielen können. Leider aber wird es bei der Xbox One so sein: Wenn die Konsole irgendwann stirbt, sterben auch die Spiele.
Der letzte Grund, der mich noch an die Xbox fesseln könnte, wäre Halo. ich liebe Halo. Halo ist meine absolute Lieblingsspielserie. Doch nicht zu dem Preis. Außerdem ist die Serie mit Halo 4 schon in eine seltsame und öde Richtung gegangen, wenn das so weitergeht, kann ich sogar dadrauf sehr gut verzichten.
Meine Alternativen? WiiU halte ich für unwahrscheinlich, denn irgendwie bin ich aus dem Nintendo-Alter raus. Und PS4? Mal schaun, wie Sony mit der Gebrauchtspielsperre und Onlineinhalten umgeht. Aber ich brauche auch nicht zwingend eine Next Gen. Wenn Sony es nicht wird, hol ich mir halt ne PS3. Auch dafür gibt es noch unzählige Perlen zu entdecken. Außerdem hab ich mit sechs Konsolen zu Hause ein Reportoire von sicher 20.000 Spielen, aus denen ich für den Rest meines Lebens schöpfen kann oder zumindest solange, bis sich die Spieleindustrie wieder einkriegt.