Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox One - der offizielle Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

New Horizon schrieb:
Verbucht der ESRAM wirklich 2 Milliarden Transistoren?
Wenn dem so wäre und es auch stimmen sollte, dass man in Summe auf 200GB/s kommen sollte, ist das RAM Layout von Microsoft vielleicht doch um einiges fortschrittlicher als das der PS4!

MS betreibt da eine Milchmädchenrechnung, da sie einfach die Anbindung von ESRam und DDR3 addieren (100GB/s + 70GB/s). Zusammen addieren darf man das aber nicht. Die 200GB/s können durch einen leicht höheren Takt herkommen.

Die 2 Milliarden Transistoren für den ESRAM sind im 3DCenter bestätigt worden.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9775652#post9775652

Aber wie gesagt: Woher sollen die kommen? SRAM-Zellen bestehen normalerweise aus 6 Transistoren je bit... Da müsste AMD ja ne Technologie benutzen, die knapp 9mal so viel Transistoren benötigt wie normal... (wobei man natürlich den Controller einbeziehen muss...

Hätte da echt mal gern ne Erklärung, würd mich total interessieren.

Hana-Bi schrieb:
http://news.xbox.com/2013/05/qa

"We are designing Xbox One to enable customers to trade in and resell games. We’ll have more details to share later."

Ich weiß nicht aber ich finde MS hat es voll verkackt mit der PK.
Wahrscheinlich ist es gar nicht so schlimm wie alle Denken aber MS sagt nix dazu, sonder labert nur über ihre TV Scheiße.
Die wissen doch auch was die letzten Wochen durchs Internet ging. Aber sie sagen nix dazu. Nix. Sie hätten alles mit einem Wisch weghauen können. Die ganzen scheiß Gerüchte. Jetzt wird auf Twitter einzeln alles verneint.
Sorry aber MS ihr seid so krass behindert. Da wird ständig über bessere vernetzung mit dem Kunden geredet und geredet und geblubbert aber ihr bekommt es ja noch nicht mal hin, eine Konsole vorzustellen und die wichtigen Fragen die dem Netz auf den Fingern brennen zu beantworten. Ihr wisst gar nicht was die Leute interessiert.

Weiß jemand ob an den Gerüchten von wegen nur 5 GB des Arbeitsspeichers für Spiele etwas dran ist? Scheint wohl irgendwas im Xbox One architecture panel gefallen zu sein, laut den Live-Blogs. Habs mir aber noch nicht selbst angehört.

JohnnyWohlfahrt schrieb:
Mondknallschlumpf schrieb:
Zwei Hälften, die optisch überhaupt nicht zusammen passen. Frage mich, wie man darauf kommt.

1269032675_81637550_1-SELLING-BRAND-NEW-PS2-SLIM-RAWALPINDI.jpg

Weeß ik och net... :D

(nagut sind keine Hälften, INNOVATION!!!)

Das Ding ist ja auch ein Haufen Müll, genauso die die PS3 Superslim :D.

Halt stopp, hab mich vorhin verrechnet...
Sind 1,5 Millarden Transistoren in 6-Transistor Bauweise. Und 500 Mio für nen Controller hören sich nicht mehr ganz so unrealistisch an...

Trayal schrieb:
Weiß jemand ob an den Gerüchten von wegen nur 5 GB des Arbeitsspeichers für Spiele etwas dran ist? Scheint wohl irgendwas im Xbox One architecture panel gefallen zu sein, laut den Live-Blogs. Habs mir aber noch nicht selbst angehört.

Laut Panel sind 5 GB für die Laserstrahlen von Kinect reserviert.

Hätte mich schon gewundert, wenn der Großteil sich im 3DCenter verrechnet hätte. Bei technischen Sachen vertraue ich den Leuten dort einfach. :)

Sisaya schrieb:
Hätte mich schon gewundert, wenn der Großteil sich im 3DCenter verrechnet hätte. Bei technischen Sachen vertraue ich den Leuten dort einfach. :)

Ja, hab die 32 MB in Mbit umgerechnet und dann vergessen, mit 6 zu multiplizieren für die Transistoren pro bit :ugly:

Update 2: Our man on the ground Tom Bramwell was able to speak to corporate vice president of Microsoft Phil Harrison about this hot-button issue and was able to confirm that a second user can install a game from a friend's disc for a fee, though it's unclear how much this will be. Harrison also confirmed that several users sharing a console can access the same game at no additional charge, and Microsoft has "a solution" for the resale market, though it's staying mum on those for now.

Mmh, also ne Gebühr wenn man das Spiel weiterverteilen will - also nicht verkaufen. Beispiel: ich kaufe das Spiel für mich und ein Kumpel kann es sich dann für günstiger (eventuell) ebenfalls freischalten.

Hat irgendwer nen Plan, wo der Vorteil von ESRAM liegt? Also konkret im Vergleich zum eDRAM aus der Wii U. Im 3dcenter ist das bisher nicht so recht beantwortet worden.
2 Mrd. Transistoren bei 28nm sind ~150mm² (~einmal Bonaire :ugly: ). Bei der Wii U brauchts für die gleichen 32MB ~40mm², bei 40nm auch noch, also je nachdem wie gut das Zeuch geshrinkt werden kann so ~7-8mal kleiner :staun: Wenn die Gerüchte stimmen, hat der ESRAM der X One ~100GB/s Bandbreite, der eDRAM der Wii U ~70GB/s.
Also entweder der ESRAM hat noch irgendwo einen wahnwitzig riesigen Vorteil oder... :?

Joe Genius schrieb:
Hana-Bi schrieb:
http://news.xbox.com/2013/05/qa

"We are designing Xbox One to enable customers to trade in and resell games. We’ll have more details to share later."

Ich weiß nicht aber ich finde MS hat es voll verkackt mit der PK.
Wahrscheinlich ist es gar nicht so schlimm wie alle Denken aber MS sagt nix dazu, sonder labert nur über ihre TV Scheiße.
Die wissen doch auch was die letzten Wochen durchs Internet ging. Aber sie sagen nix dazu. Nix. Sie hätten alles mit einem Wisch weghauen können. Die ganzen scheiß Gerüchte. Jetzt wird auf Twitter einzeln alles verneint.
Sorry aber MS ihr seid so krass behindert. Da wird ständig über bessere vernetzung mit dem Kunden geredet und geredet und geblubbert aber ihr bekommt es ja noch nicht mal hin, eine Konsole vorzustellen und die wichtigen Fragen die dem Netz auf den Fingern brennen zu beantworten. Ihr wisst gar nicht was die Leute interessiert.

da gebe ich dir recht. denen scheinen die user vollkommen egal zu sein. hauptsache kinect und tv. das ganze wischiwaschi kotzt mich auch an.
ich denke mal das das die letzte box von ms sein wird die überhaupt noch spiele abspielen kann. dabei wollte ich doch nur eine einfache aktuelle spielekonsole ohne großen schnörkel haben. ist das zuviel verlangt?

Hana-Bi schrieb:
Update 2: Our man on the ground Tom Bramwell was able to speak to corporate vice president of Microsoft Phil Harrison about this hot-button issue and was able to confirm that a second user can install a game from a friend's disc for a fee, though it's unclear how much this will be. Harrison also confirmed that several users sharing a console can access the same game at no additional charge, and Microsoft has "a solution" for the resale market, though it's staying mum on those for now.

Mmh, also ne Gebühr wenn man das Spiel weiterverteilen will - also nicht verkaufen. Beispiel: ich kaufe das Spiel für mich und ein Kumpel kann es sich dann für günstiger (eventuell) ebenfalls freischalten.

ist zwar eine interessantes Konzept mit dem billigeren "weitergeben".
Aber was ist mit verkaufen?
Was gerade eben bei Twitter verneint wurde, wird hier plötzlich wieder offiziell über den Haufen geworfen.

Oder beziehst sich das weitergeben nur auf die Installation und die Disk kann ganz normal verkauft werden?

ich komm nicht klar damit.

Steffko schrieb:
Hat irgendwer nen Plan, wo der Vorteil von ESRAM liegt? Also konkret im Vergleich zum eDRAM aus der Wii U. Im 3dcenter ist das bisher nicht so recht beantwortet worden.

Eigentlich schon, ESRAM lässt sich einfacher shrinken als eDRAM (also von aktuell 28nm auf ein kleineres Fertigungsverfahren). Allerdings gehen manche dort aus, dass es 1 oder maximal 2 Shrinks geben wird im Laufe der Next-Gen.

Steffko schrieb:
2 Mrd. Transistoren bei 28nm sind ~150mm² (~einmal Bonaire :ugly: ). Bei der Wii U brauchts für die gleichen 32MB ~40mm², bei 40nm auch noch, also je nachdem wie gut das Zeuch geshrinkt werden kann so ~7-8mal kleiner :staun: Wenn die Gerüchte stimmen, hat der ESRAM der X One ~100GB/s Bandbreite, der eDRAM der Wii U ~70GB/s.
Also entweder der ESRAM hat noch irgendwo einen wahnwitzig riesigen Vorteil oder... :?

Versteh ich auch nicht!
Der eDRAM der Xbox 360 kam auf 100 Millionen Transistoren (10MB) und eine Bandbreite von 256 GB/s.
32MB von diesem RAM würden also 320 Millionen Transistoren benötigen...

Der ESRAM der One ist aber langsamer (170GB/s) und hat mehr als 6 mal so viele Transistoren :shock:
Für irgendwas müssen die doch gut sein!

Ganz passender Artikel: die Konsole, die auch Spiele kann

http://www.zeit.de/digital/games/2013-05/microsoft-xbox-one-vorstellung-konsole/seite-2

Ich habe mir jetzt noch mal so kurz die Präsentation durch den Kopf gehen lassen und ich frage mich die ganze Zeit: was würde jemand von dieser Präsentation halten, der mit Games weniger am Hut hat. Würde man - wenn man den Kontroller weglässt - überhaupt draufkommen das es sich um eine Konsole handelt? Ich sage klar Nein! Wenn sich jemand die Präsentation die ersten 30 Minuten ansieht würde man glauben es wird einfach eine normale Mediabox beworben wo von Gaming weit und breit keine Spur ist. Und auch nach dem Ende der Präsentation wird eigentlich mehr der Eindruck vermittelt das es sich hier um ein Multimediagerät handelt, wo halt auch eine Gamefunktion dabei ist. Dabei sollte es eigentlich umgekehrt sein.

Zurück
Oben