Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Xbox Live Gold - Gebühren noch zeitgemäß?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

S

straikar

Gast
Da es den Thread aktuell auch im NeoGAF gibt fände ich hier eine Diskussion (solange sie sachlich bleibt!) auch ganz interessant.

Allgemein:
Findet ihr, dass auch 2009 bzw. bald 2010 die Gebühr von 30 Euro (bei guten Angeboten: ebay und co) bis 60 Euro (im Geschäft) im Jahr für Xbox Live Gold in Ordnung ist?

Ansonsten übernehme ich die Punkte aus dem NeoGAF einfach mal ganz frech:

-Was bekommen wir wirklich als Xbox Live Gold Mitglieder?

-Ist der Wert des gebotenen in Ordnung?
(Hat sich der Wert verändert seitdem sowohl das PSN wie auch Steam eine ordentliche Plattform aufgebaut haben?)

-Welche Features wollt ihr als Xbox Live Gold Mitglieder?

-Werden Xbox Live Silber Mitglieder extra benachteiligt um noch mehr Leute zum Kauf eines Gold Abos zu bewegen?

Meine Antwort ist sicher bekannt... aber dennoch :D

Diese Gebühr ist natürlich nicht zeitgemäß, war es nie und wird es bei dem "Leistungsumfang" auch nie sein.

-Werden Xbox Live Silber Mitglieder extra benachteiligt um noch mehr Leute zum Kauf eines Gold Abos zu bewegen?

Ja, selbstverständlich. Siehe u.A. diese Geschichte, dass Gold User Demos früher kriegen.

straikar schrieb:
Findet ihr, dass auch 2009 bzw. bald 2010 die Gebühr von 30 Euro (bei guten Angeboten: ebay und co) bis 60 Euro (im Geschäft) im Jahr für Xbox Live Gold in Ordnung ist?

Beim aktuellen Stand der Dinge würde ich mit Bauchschmerzen eine UVP vpm €29,90 und einen Marktpreis von 15€ als vertretbar empfinden.

-Was bekommen wir wirklich als Xbox Live Gold Mitglieder?

- Matchmaking, das zu oft durchwachsen ist und voller Betrugsmöglichkeiten (Hostbridging,...) steckt.
- Zufällig ausgewählte Vergünstigungen
- Zeitexklusive Demos
- Man kan Online Nachrichten schrieben

-Welche Features wollt ihr als Xbox Live Gold Mitglieder?

Was meiner Meinung nach bei Live als Grundvorraussetung für eine Zertifizierung durch MS fehlt:

Länderfilter:
Einteilung in Europa, Amerika und Asien. Als Zusatzmöglichkeit kann man nach gewissen Sprachen bevorzugt suchen.

Hostkriterien:
Live muss eine "Host-Historie" einführen. Die Qualität der Leitung muss regelmäßig, zB alle 2 Wochen, im Hintergrund geprüft werden. Wichtige Kennzahlen wie Up- und Download sowie der Ping werden vermerkt und als Vergabekriterium bei der Hostwahl herangezogen.
Lagt die Verbindung während des Spieles für ein Großteil der Leute (Standbying, Download anwerfen, usw.) wird der Host neu vergeben. Quittet der Host, wird er ebenfalls neu vergeben.

"Strafkatalog" für Quitter:
Verlässt jemand frühzeitig das Spiel bekommt er einen Strafpunkt der nach einer gewissen Zeit von alleine wieder verfällt. Ab einer gewissen Anzahl wird er im Matchmaking bevorzugt mit anderen Usern dieser Kategorie verbunden. Dadurch wird sichergestellt dass seltene Leitungsunterbrechungen oder Sonderfälle wie Essen ist fertig/hat Durchfall/muss dringend wo hin/usw. ihn nicht als Quitter outen.
Durch eine Umsetzung von Länderfilter und Hostkriterien "muss" auch niemand mehr quitten weil er zum wiederholten Male mit einem Amerikaner als Host verbunden wurde und sich mit Pings im Sekundenbereich geben muss.
Wer hier also regelmäßig Quittet tut dies rein mit dem Hintergedanken einer drohenden Niederlage zu entgehen.

Dedizierter Server
Gerade für öffentliche Ranglistenspiele sollten als Ergänzung zum P2P-Hostsystem Server als Alternative geboten werden. Neben dem Standort ist auch ein nummerischer Ping angegeben. Es sollte die Möglichkeit geben Server-Slots zu mieten. So kann zB ein Clan/Forum/whatever monatlich Geld bezahlen, dafür haben sie für Spiel ABC einen Server mit X Plätzen.

Freundesliste:
Die Anzahl der Freunde gehört angehoben und mit Kategorien ergänzt werden. Neben echten Freunden würde ich gerne mehrere spieleorientierte Listen anlegen. Will ich Halo3 spielen, dann klappe ich meine "Halo3"-Liste auf. Dann muss ich mich nicht durch zig Leute durchwühlen nur weil ich jemanden von wieter unten eine Nachricht schreiben will. Zusätzlich sollte das "alle einladen"-Feature von GoW2 in überarbeiteter Form standard werden. Suche ich Leute für ein Halo3-Match, dann schicke ich mit einem Knopfdruck an sämtliche Leute der Halo3-Liste, welche gerade Online sind (!) eine Einladung für's Spiel.

Vorschaufunktion für Themes und Avatare:
Die Avatar-Pakete kann man einfach vor dem Kauf begutachten, die Themes kann man für 5 Minuten ausprobieren.

Ab18-Marktplatz inkl. DLC zu indizierten Spielen (by VAYA CON TIOZ)
Es muss eine Möglichkeit für Nutzer aus Deutschland geben um an Inhalte zu indizierten Spielen zu kommen.
zB Altersverifikation via Post-Ident-Verfahren oder als Option aus dem Spiel heraus

Erstellung und Verwaltung von Tunieren (by Pil)
Mir fällt aber noch eine Turniermöglichkeit ein die man erstellen könnte und über Xbox Live organisiert wird mit Einladungen und Erinnerungen und man sollte einen Spielerstammbaum dazu sehen.

Live TV (by Pil)
Es sollte möglich sein, Live-Spiele der Anderen anzuschauen, gerne auch verzögert und nicht Live, ähnlich wie bei Forza TV.

bessere Sprachqualität (by Kiwi)
Skype-Qualität zB

stärker gegen Cheater und Glitcher vorgehen (by Kiwi)
Lifetime Ban für Cheater inklusive 6 Monatssperre des Anschluss.

Videofunktion (by Kiwi)
verbessertes halo theatre mode sollte bei jedem siel standard sein... egal ob on oder offline. inklusive der möglichkeit die spielseznen direkt auf youtube/vergleichbares zu stellen. natürlich ohne aufpreis... das muss n live feature sein.

Bewertungsfunktion für Spiele, Demos usw. (by RowDIEr)
Bewertung von Arcade-Spielen, Demos, Videos und Filmen, die dann ähnlich wie REP (mit bis zu 5 Sternen) neben dem jeweiligen Titel angezeigt werden

Besondere Events (by RowDIEr)
- Special Movie Week: Ein Film pro Woche (in HD) günstig anbieten
- Special Arcade Week: Ein Arcade Spiel konstenlos oder besonders günstig
- Monats Fun Event: Einmal im Monat ein Event zu einem oder mehreren (MS) Spielen

Wer heutzutage noch die 60 € zahlt, ist selber schuld. Mir fehlt noch die konkrete Differenz zwischen Gold und Silber. Als Gold wird man irgendwie künstlich bevorteilt. Außerdem könnte man mit den Einnahmen sinnvollere Sachenanstellen außer Demos und irgendwelche Bildchen sich bezahlen lassen. Dedicated Server wäre so eine Sache.

problem ist, dass meine box kaum noch spiele abspielen kann die schnell laufen wie zb forza. auch mcla geht nicht(die grafik baut nicht auf, alles is schwammig). die linse geht nicht mehr, nur noch ganz wenig spiele gehen. is echt nervig, aber ne neue box hole ich mir erst im jänner^^

dann aber endlich wieder forza. regt mich auf, fand das spiel super

Evin hat das wunderbar zusammengefasst ... ich zahle die 30€ eigentlich nur, weil man keine Alternative hat. Online mit Kumpels spielen macht halt Spaß, und dafür beiße ich eben in den sauren Apfel. Von zeitgemäß kann aber eigentlich keine Rede sein. PSN ist in meinen Augen noch deutlich unterlegen (vor allem vom Drumherum, wohl weniger von der Leistung), wenn man aber XBL mit Online Gaming am PC vergleicht, dann ist jegliche Gebühr eigentlich ein Witz.

Meine Hoffnung ist, dass sich Sony da jetzt als letzten großen Punkt nochmal wirklich reinkniet. Z.B. bei der PS4 ebenfalls standardmäßig ein Headset beilegen (und sei es noch so crappy - es hilft trotzdem!) und auch die übrigen Features einbauen, dabei aber weiterhin kostenlos bleiben. Dann MUSS MS irgendwann nachziehen.
Aber ja, für Pings >200ms sollte man eeeeigentlich kein Geld bezahlen.

Faultier schrieb:
da kannste dich mit Acid zusammentun :traurig:

Ja hier *Handheb* :D

Meine freezed dazu noch regelmässig egal was ich spiele..Drecksding^^

@ Topic: Mich stört´s nicht...Live ist ein guter Service!
Und bei den Code´s über Ebay kann man wirklich nicht meckern.
Allerdings finde ich das angebot abseit´s des reinen online spielen´s nicht wirklich toll..Gibt halt nix wirklich brauchbares mmn.

Twitter/Facebook nutze ich nicht-ist auch schwachsinn auf der Spielekonsole imo.
Demo´s ne woche früher is auch nicht der Hit und das random angebot an dlc´s für 400 naja.
So ein BBC Channel würds enorm aufwerten-je nachdem was man da schauen kann-die bringen doch Reportagen oder?Da stellt MS sich ja auch leider quer.

Iro schrieb:
Ich finds zu teuer, vor allem ich nutze es zu wenig. Es sollte nach Std. oder Minuten abgerechnet werden.

Das wäre noch schlimmer. Denn wenn würden sie pro Stunde eh irgendwas um 1€ berechnen. Und da man auf der 360 eh IMMER online sein muss, wäre das ja ein totaler Reinfall.

tastepolice schrieb:
ich denke er meint wo man wirklich multiplayer spielt. die idee finde ich nicht schlecht.

Manchmal kann man da heutzutage gar nicht mehr differenzieren. Bei Spielen wie Fable kann man doch einfach bei anderen ins Spiel einsteigen. Und künftige Spiele gehen weiter in diese Richtung.

Einen Festbetrag halte ich für vernünftig. (Wenn man davon absieht das die Kosten derzeit für XBL eben nicht tragbar sind)

stimmt auch wieder.

wobei ich die kosten für live eigentlich nicht zu hoch finde. ich war sonntag auf einem konzert da hat eine kleine cola 4,20 + 2 euro pfand gekostet. dagegen erscheinen mir 3 euro für einen monat gold günstig ^^

Wenn man den US-Marktplatz ansieht und dagegen unseren, da findet man es doch schon zu hoch. Was die das alles bekommen ist genial. Major Nelson Videos, IGN Videos, Play with Fame und tausende kostenlose Themes usw.

Und wir haben den Xbox-Engel. :haha:

da stimmt. ich habs an anderer stelle mal geschrieben , wenn bsj stelle mal frisch besetzt würde sehen in deutschland neben den vk zahlen auch der support des deutschen mps um längen besser aus.

ich den der macht nur dienst nach vorschrift, da könnte man wenn wer mit richtig herzblut an die sache ran geht bestimmt viel mehr raus holen.

Zurück
Oben