Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox 720 - Codename "Durango" - "Thread closed"

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erscheint erstes Spiel von Respawn exklusiv für Xbox 720?

30.04.13 - Das erste Spiel von Respawn Entertainment soll exklusiv für die Xbox 720 erscheinen. Das meldet Kotaku und stützt sich auf zwei anonyme Quellen, die unabhängig voneinander sind.

Bei dem Spiel soll es sich um einen futuristischen Multiplayer Online Shooter handeln, wird eine Quelle zitiert. In dem Spiel gibt es schwerbewaffnete Soldaten, die zu Fuß unterwegs sind und riesige Exoskelette - vergleichbar mit einem Mech-Roboter-, die von diesen Soldaten gesteuert werden können.

Der Shooter soll "always-online" sein, wobei nicht bekannt ist, ob er auch offline spielbar sein wird. Das Spiel soll außer auf der Xbox 720 aber wahrscheinlich auch auf der Xbox 360 erscheinen, was allerdings nur eine der beiden Quellen bestätigen konnte. Diese Version soll nicht bei Respawn sondern in einem externen Studio entstehen.

Der Name des Shooters ist immer noch unklar: Da Respawn vor kurzem aber den Titel "Titan" beim amerikanischen Patent- und Markenamt schützen ließ, könnte der Shooter vielleicht so heißen. Weder Electronic Arts noch Microsoft haben die Meldung kommentiert.
CLICK (Kotaku: "The Next-Gen Xbox Is Getting a Hell of an Exclusive, Sources Say")

Gamefront.de

War und ist es nicht völlig egal, wer als erstes vorstellt? WENN, gingen unsere Vermutungen in diese Richtung doch eher dahin, dass die Konsole von MS als erste im Handel erhältlich sein wird. Da vermutlich beide ziemlich zur gleichen Zeit launchen werden, ist das aber eh zu vernachlässigen. Ich denke keiner der beiden wird mit ihrer Konsole erst Monate nach dem anderen auf den Markt kommen, wie es Sony noch mit der PS3 tat. Ich persönlich gehe davon aus, dass die PS3 deswegen heute nicht schlechter oder besser dasteht und das Marktverhältnis von MS und Sony auch in der kommenden Gen etwa 50:50 bleiben wird - egal ob die MS Konsole leistungsschwächer oder unerwartet ein Grafikmonster wird.

Noch 21 Tage. :)

Es ist IMO nicht egal, wann wer vorstellt.

Das war sogar die Aussage von Hirai. Man wolle später vorstellen, damit sich MS nicht die Specs anschauen kann. Finte halt.

Es ist vor allem deswegen nicht egal, weil Sony und MS genau das gleiche Publikum ansprechen, zu ähnlichen Terminen erscheinen, zu wahrscheinlich ähnlichen Preisen releasen, zu 80% die gleichen Spiele erscheinen sollen.

Wenn in zwei Jahren jedes Multiplattformspiel auf der PS4 besser aussehen würde als auf der 720, dann schmälert das schon die Verkaufschancen.

Es ist garantiert nicht egal...
Der Konsolenmarkt ist stark geprägt von emotional gefärbten Kaufentscheidungen. Da fällt die (Vor-)Entscheidung für oder gegen einen Kauf nicht kurz vor dem Release, der gedankliche Kaufprozess beginnt mit dem Bekanntwerden der ersten Infos mit der Präferenzbildung.
Und da hat Sony jetzt eben ein paar Wochen Vorteil, in dem sich Käufer schon mal Präferenzen bilden konnten.
In einem Markt mit rein rationalen Kaufentscheidungen spielt so etwas keine Rolle, den haben wir hier aber ganz sicher nicht... Im Gegenteil, mir würde kein anderer Markt in dieser Preisklasse einfallen, der mehr emotional geprägt wäre. (OK, Apple evtl :D )

Natürlich wird jetzt noch nicht mal annähernd der gesamte potenzielle Markt erreicht, aber eben schon ein Teil. Und dieser Teil besteht hauptsächlich aus den Käuferschichten, die bereit sind zum Release im Laden zu stehen und 500€/$ auf den Tisch zu legen für ein Produkt, für das es im Vorfeld keine unabhängigen Infos gibt.

Warum sollen die Spiele schlechter aussehen weil jemand eher sein neues Gerät vorgestellt hat ?
Und zu Hirai, ob zwei Monate eher oder später vorgestellt, an den Specs lässt sich doch angeblich in so kurzer Zeit eh nichts mehr ändern?!

Verstehe nicht, warum hier immer noch der Teufel an die Wand gemalt wird, obwohl nun ein Termin feststeht.
Wenn Sony erst in Q1 2014 in Europe released und MS kommt schon im November, dann wäre das viel wichtiger als eine frühere Präsentation. IMO

@ElBarto, finde ich völlig überbewertet. Wer aus dem Sony Lager kommt wird dort bleiben und umgekehrt genauso. Hier in einem Forum mag das anders sein aber da draußen jucken die Specs und die frühere Vorstellung IMO nicht so viele denke ich.

Als Hirai diese Aussage traf, haben diejenigen die einen strategischen Schlagabtausch zwischen beiden Unternehmen vermuten, schon Finte geschrien. Das war doch nur für die Zuschauer gedacht. Als ob MS sich von Sony den Vortritt für irgendwas geben lassen würde.

Und was wenn die neue Xbox zwar schwächer als die PS4 ist, sich aber besser verkauft? Oder ein besseres Spiele pro Konsole Verhältnis besitzt? Was wenn die neue Xbox deshalb Leadplattform wird? 1,84 TF my ass?

Wie gesagt, ich gehe davon aus - unabhängig von dem was MS vorstellt - und auch dem was geleakt wurde oder bereits von der PS4 gezeigt wurde und noch gezeigt wird, dass sich beide Unternehmen die nächsten Jahre nichts nehmen werden. Es wird kein Argument pro einer Konsole oder Unternehmen geben, die nicht mit einem bestimmten Spielefranchise zusammenhängt. Die PS4 kann also die stärkere Konsole bleiben, wenn es so kommt. Für Gamer ändert sich nichts.

Samstrike 68 schrieb:
Wer aus dem Sony Lager kommt wird dort bleiben und umgekehrt genauso.

Word.

el_barto schrieb:
Der Konsolenmarkt ist stark geprägt von emotional gefärbten Kaufentscheidungen. Da fällt die (Vor-)Entscheidung für oder gegen einen Kauf nicht kurz vor dem Release, der gedankliche Kaufprozess beginnt mit dem Bekanntwerden der ersten Infos mit der Präferenzbildung.

Existiert denn tatsächlich ein profunder "gedanklicher Kaufprozess" und eine explizite Präferenzbildung insbesondere für die breite Masse, die wohl offensichtlich den Großteil der Käuferschicht trägt? Ich wage das ehrlich gesagt zu bezweifeln. So oft war ich schon Zeuge von kurzfristigen Entscheidungen – von "durchschnittlichen Käufern" – unmittelbar vor dem Kauf der jeweiligen Konsole, geprägt von speziellen Bedingungen, Konditionen und Gegebenheiten (Preis- & Spieleangebot, Verfügbarkeit der Hardware usw). Sieht dieser Kaufprozess also in Wirklichkeit nicht viel primitiver aus?

Diesen Lagern gehören halt längst nicht alle Zocker an.

Klar, die verbohrten Leute mit dicker MS- oder Sony-Brille wird man nicht umpolen können. Aber es soll ja Gerüchten zufolge auch Zocker geben, denen die Marke auf der Konsole egal ist.

flexx schrieb:
el_barto schrieb:

Existiert denn tatsächlich ein profunder "gedanklicher Kaufprozess" und eine explizite Präferenzbildung insbesondere für die breite Masse, die wohl offensichtlich den Großteil der Käuferschicht trägt? Ich wage das ehrlich gesagt zu bezweifeln. So oft war ich schon Zeuge von kurzfristigen Entscheidungen – von "durchschnittlichen Käufern" – unmittelbar vor dem Kauf der jeweiligen Konsole, geprägt von speziellen Bedingungen, Konditionen und Gegebenheiten (Preis- & Spieleangebot, Verfügbarkeit der Hardware usw). Sieht dieser Kaufprozess also in Wirklichkeit nicht viel primitiver aus?

Antwort: Sowohl als auch.

Natürlich gibt es auch viele Spontankäufer, allerdings kosten Konsolen (v.a. am Beginn der Gen) recht viel Kohle, so dass da sehr viele Käufer einfach keine Spontanentscheidung fällen KÖNNEN.
Abgesehen davon läuft der Entscheidungsprozess auch zu großen Teilen unbewusst bis teilweise bewusst ab. So stark formalisiert wie z.B. bei einem Autokauf ists natürlich nicht, wo man wochenlang über einer Entscheidung brütet und explizit die Kaufentscheidung überlegt.
Daher würde ich sagen, dass bei vielen "Spontankäufen" ein (großteils impliziter) gedanklicher Prozess im Vorfeld stattgefunden hat, der dann natürlich durch Promo-Aktionen abgekürzt/beeinflusst wurde. Dazu sind Bundles, Preisaktionen etc. ja auch gut. SPontankauf heißt ja nicht "Ah, was ist das? Playstation 4? Noch nie gehört... Egal, wird gekauft!" ;)
Dazu kommt, dass solche Aktionen über die taktischen Stellschrauben am Marketing-Mix besser ziehen bei Käufern, die nicht den super-informierten Core-Zockern angehören. Aber gerade die stehen zu Release nicht primär im Fokus, da wird man auf die Leute wie uns zählen, die jetzt schon jeden Info-Fitzel begierig aufsaugen und schon mit den Hufen scharren, wann sie endlich die VOrbestellung absetzen können :D

Klar ist aber auch, dass es im Marketing recht wenig "Entweder-oder"-Szenarien gibt, da man es mit menschlichem Verhalten zu tun hat, das höchst individuell ist und viele Unwägbarkeiten bietet.
Den Effekt und die Existenz teils langwieriger, mehrstufiger Kaufprozesse, die lange vor dem eigentlichen Kauf beginnen, ist aber in der Literatur sehr gut belegt.
Nur gelten diese Erkenntnisse nur im Durchschnitt und nicht dogmatisch für jeden Käufer.

Zimtzicke schrieb:
Mimimimi... :lol:

Jeder hier kennt die Aussage von Kaz Hirai (Ende Januar!), dass man Microsoft den Vortritt lassen wolle. Dass dies eine geniale Finte war, konnte man spätestens am 20. Februar, nur einen knappen Monat danach, live und in Farbe sehen. Oder glaubt jemand wirklich, dass Sony sich ganz spontan innerhalb von zwei Wochen zu dieser Ankündigung entschlossen hat, wo auch nichts seitens MS auf eine vorzeitige Präsentation hingedeutet hat?

Dein Zitat ist nur ein Aufhänger. Aber Hirai hat in dieser News, weder das Wort Playstation ausgesprochen, noch die Marke angesprochen oder generell von SCE gesprochen. Auch hat man die Frage nicht deutlich wieder gegeben. Aber das war den Zockern egal und alle haben das daraus gemacht, was sie machen wollten.

Und Aufgrund von deiner Interpretation dieser News, folgt die weitere Interpretation, dass MS wegen Sony zögert. Weil sie entweder überrascht sind, oder die Hardware scheiße ist etc. Und ich sehe halt so viele andere Gründe, warum MS hinter dem eigenen Zeitplan ist, ohne das Sony ins Spiel kommt.

Sony kommt eh nur ins Spiel, wenn man sagen will, dass MS schlechte Hardware hat oder notwendigerweise haben muss. Und die damit ein Problem haben. Was wiederum nur eine Interpretation ist.

Alles was folgt ist Setzung auf Setzung auf Setzung. Kann man natürlich machen. Aber ich sehe halt nicht, dass MS wegen Sony zögert. Ich sehe, dass MS nicht fertig wird, weil sie nicht gut organisiert sind.

bei der ps3 vorstellung war ja auch alles friede freude eierkuchen und alles schien glatt zu laufen bis es dann eben doch nicht glatt lief. gerüchte und aktuelle stimmungen sagen leider nichts darüber aus wie der start dann letztendlich über die bühne gehen wird.

hardwareprobleme bei der angeblichen hardware? :? rly?

softwareprobleme bei all der zeit die MS hatte und das gleich bei mehreren spiele gleichzeitig?

und das man sich zum start exklusive spiele von drittentwickler sucht ist auch nichts neues. vor allem nicht bei MS, die sowieso schon dauernd so gehandelt haben. die setzten halt auf exklusive spiele von drittentwicklern anstatt selbst tausend studios zu haben.

lüsterneLINDA schrieb:
bei der ps3 vorstellung war ja auch alles friede freude eierkuchen

Wat?
Nach der PS3-Vorstellung hat sich doch das halbe Internet darüber beömmelt...
RIIIIIDGE RACEEEEEER!!! und die Giant Enemy Crab lassen mich jetzt noch schmunzeln^^

Die PS3-Vorstellung war doch wohl eine der unbeholfensten Massenveranstaltungen der Gaming-Industrie überhaupt.

wegen der präsentation vllt, aber nicht wegen der hardware, oder dass es bei dieser probleme und verschiebungen geben könnte und auch nicht das die 3rds so starke probleme mit der programmierung haben werden.

all dass, was ich eben mit friede freude eierkuchen meinte, konnte keiner nach der ps3 vorstellung absehen. da änder auch "giant crab" und "riiiiige racer" nichts.

edit: und im übrigen war das ja auch die E3 2006 die so lächerlich war und nicht die von 2005 bei der die ps3 zum ersten mal vorgestellt wurde. da war ja schon lange die kacke am dampfen und wirklich nichts mehr in friede freude eierkuchen stimmung.

Achso, hatte das falsch in Erinnerung. Der PK-Fail 2006 überstrahlt einfach alles :D

Hast schon recht, wie gut das alles weiterläuft, werden wir noch sehen. Es ist wohl abzusehen, dass nicht mehr die selben Stolpersteine im Weg liegen werden, da man diesmal ne konventionelle Architektur genommen hat, die Entwicklungsprobleme der 3rds ausschließen dürfte und Blu-ray ist inzwischen so etabliert, dass es auch an blauen Laserdioden nicht mangeln wird :D
Aber ob und wo noch andere Stolpersteine liegen, wissen wir nicht. Und da ist Sony tatsächlich die größere Wahrscheinlichkeit, ins Straucheln zu kommen, zuzumuten als MS. Einfach weil MS der größere, breiter aufgestellte Konzern ist und ich MS eine bessere Strategiekompetenz beim Go-To-Market zutraue (was aber zutiefst subjektiv ist)

Zimtzicke schrieb:
Ich persönlich glaube, dass es Punkt 2 wäre. Gerade MS traue ich es eigentlich zu, dass sie sehr gut vorbereitet wären, wenn alles wie geplant verlaufen wäre.

Oder sie sind wirklich so arrogant gewesen und gingen davon aus, dass Sony bis Ende des Jahres nichts wirklich vorzeigbares hat.
Warscheinlich gingen sie sogar von einem PS4 Release Ende 2014 aus...

Der 360 Nachfolger war ursprünglich mit dem bekanntem 5 Jahres Plan bedacht, aber als Sony die PS4 immer weiter nach hinten schob, meinte MS wohl auch nicht mehr Reagieren zu müssen.

Das war eigentlich auch mein Gedanke (dass ich MS da mehr zutraue als Sony).

Allerdings hat MS in der jüngeren Vergangenheit auch öfter mal ins Klo gegriffen. KIN kam erst garnicht auf den Markt, WP7/8 viel zu spät, Nokia als quasi einziger Vertriebspartner, Surface RT / Pro mit unausgegorener Hardware und seltsamer Release-Politik...

Das alles kann man sicher nicht mit der XBOX vergleichen, da sie dort jede Menge Erfahrung haben.

Ich persönlich halte es aber immernoch für wahrscheinlicher, dass MS wegen Sony bei der Hardware nachlegen musste als dass sie zu blöd sind, innerhalb mehrerer Jahre ihren Laden für einen Konsolen-Launch vorzubereiten.

@ mag

Nö, Arroganz halte ich für unwahrscheinlich. Die Chefs bei Sony und MS wissen schon, was beim Konkurrenten abgeht. Beide haben ja auch Kontakte zu den grossen Publishern und Entwicklern. Da wird schon Infoaustausch betrieben.

Was wollen Sie denn in einem Monat nachlegen wenn selbst 12 Monate nicht zum nachlegen gereicht hätten ?

In einem Monat kann man sicher die Präsentation umstricken, viel mehr aber wohl nicht.

Hier im Thread ist es wirklich besser, nur mitzulesen anstatt sich an den Hellseherischen, Theoretischen Beiträgen zu beteiligen.

1. kommt es immer anders und 2. als man denkt. :)

Bin mal gespannt wer am Ende so was von daneben lag.

Wer spricht denn von einem Monat? :?

Mal nur angenommen, MS hat Ende letztes Jahr Wind von den PS4-Specs bekommen, im Januar kamen die Leaks, im Februar die offizielle Ankündigung. Dann bleiben bis zu einem Launch im November zwischen 9 und 11 Monate. MS wollte also nach der Meldung heute bereits Ende 2012 soweit sein, wie sie heute sind.

Ganz ehrlich, mir persönlich (und wohl auch jedem XBOX-Fan) sollte der Gedanke besser gefallen, dass MS aufgrund von Änderungen der Hardware ihre Timeline umstricken musste, als dass sie schlicht zu blöd sind, ihren eigenen Laden, den der 1st- und 2nd-Parties im Griff zu haben, Probleme mit der Hardware haben, Projekte canceln mussten, usw.

Und da ist der Punkt, wo ich einfach behaupte, dass MS so blöd nicht ist. Ein Projekt kann failen, ok. Ein Team kann nicht fertig werden, ok. Irgendwas ist vorgefallen, womit sie anfänglich nicht gerechnet haben, weswegen sie etwas umschmeissen mussten. Das muss nicht die PS4 sein, aber es kann sein.

Und am Ende werden wir alle ziemlich oft daneben gelegen haben. :D

el_barto schrieb:
Abgesehen davon läuft der Entscheidungsprozess auch zu großen Teilen unbewusst bis teilweise bewusst ab. So stark formalisiert wie z.B. bei einem Autokauf ists natürlich nicht, wo man wochenlang über einer Entscheidung brütet und explizit die Kaufentscheidung überlegt.

Der Autokauf wird doch auch teilw. emotional getätigt. Jedenfalls lese ich das immer mal wieder bei Spon oder Zeit etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben