Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox 720 - Codename "Durango" - "Thread closed"

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn mehr Bildpunkte die einzige "Neuerung" ist, die dich zu Verzückungen hinreißt, frage ich mich warum du hier überhaupt mit diskutierst. Du bashst doch systematisch alles und jeden hier.

Stell dir vor, die nächste Display Generation wird noch mehr Bildpunkte pro qcm haben, ist ja der Hammer! :headbang:

Und die übernächste noch mehr. :headbang:

Und die überübernächste noch mehr. :headbang:

Schön dass man Anubis mit so einfachen Dingen glücklich machen kann. Aber ne Brille, die mit 3D und Headtracking gravierenden Einfluss auf das Spielerlebnis und die Spielemechanik hat? Bähhhhhhhhhhh wer braucht sowas?

Ich hab hier schon 2 Punkte geschrieben, wo die Problematik dieser Brillen liegen und das ist nicht zu unterschätzen.

Ansonsten brauchst mich nicht blöd anmachen, nur weil ich deine Begeisterung für diese Brillen nicht teile.

Anubis schrieb:
Das ist aber was anderes, dass zeigt ja nur steif Bilder, mit dem kickstarter Ding kann man sich mit dem Kopf im Spiel richtig umsehen.

Das Ding hingegen ist ganz primitiv, da kann man sich auch einfach 10 cm vorm TV setzen.

Ja, setz du dich mal 10cm vor den TV. So ein Quatsch! :vogel:

Spielor schrieb:
Man kann auch zurecht einiges Verlangen. Das Problem sind eher die Konsumenten die dauernd entgegen ihren eigenen Interessen argumentieren und es auf diese Weise schön reden wenn Sony und MS sich dazu entscheiden ihre Kunden auszunehmen indem sie ihnen alte Hardware für viel Geld verkaufen. Wenn die Kunden das allerdings nicht mitmachen, müssen sie liefern oder sich vom Markt zurückziehen. Ganz einfach. Daher sollte der Tenor in Spieleforen weltweit auch eher lauten, dass nach 8 Jahren nichts weniger als bombastische Technik erwartet wird und sie sich andernfalls mit ihrem Schrott den kommenden Tablets oder sogar Smartphones geschlagen geben können.
Die Hersteller liefern was der Markt verlangt aber wenn sich hier alle in Stockholmsyndrom-Manier auf die Seiten der Konzerne schlagen und rumheulen, dass die Multimilliarden-Doller-Unternehmen zu wenig Geld verdienen, wenn sie ihre Konsolen so wie in allen vorhergehenden Generationen zunächst subventionieren, sinkt bei denen natürlich die Hemmschwelle uns einfach Scheiße anzudrehen, wenn sie wissen, dass alle so schnell zufrieden zu stellen sind.
Nach 8 Jahren darf man durchaus mehr verlangen als eine nur 4 oder 6 mal so starke Hardware, wenn man bedenkt, dass aktuelle Grafikkarten schon jetzt das 14 Fache schaffen.
Watch Dogs ist mir in jedem Fall viel zu wenig. Das sieht aus wie ein aufgebohrtes Current Gen Spiel, bzw wie so ein Spiel derzeit auf dem Pc aussehen würde, nur, dass es nicht dessen volle Leistungsfähigkeit nutzt, weil es eben auch noch für derzeitigen Konsolen konzipiert ist. Das mag zum Start der Next Gen ja akzeptabel sein, wenn man noch bedenkt, dass es ein OWG ist aber kurz darauf muss noch deutlich mehr kommen. Sowas wie Samaritan ist das Mindeste.

Das Problem dabei ist, dass niemand definiert was "bombastisch" genau sein soll. Ich persönlich würde ein Gears of War 3 mit 60 Bildern pro Sekunde schon bombastisch finden.

Letztendlich wird es eh so kommen, dass einige die neue Konsole lieben werden, manche nur ok finden, andere entäuscht sind und natürlich auch Hater geben.

Von daher kann die Stimmung in den Foren den Firmen grundsätzlich egal sein. Allen recht machen kann man es ja bekanntlich nicht und sollte man auch nicht versuchen, sondern fokussiert bleiben. Die nächste Konsolengen wird leistungstechnisch heutigen State of the Art - High End PC´s denke ich nicht überlegen sein. Wäre auch die falsche Entwicklung einer Konsole.

Spielkonsolen sind ja keine billigen Über-Gaming-PCs und offensichtlich existiert auch für dieses Produkt keine nennenswerte Marktlücke, da sie sonst sicher ein PC-Hersteller längst schliessen würde.

Die Aussage, dass Konsolen nie im absoluten Highend Segment wiederzufinden waren stimmt doch einfach nicht, da es bei der aktuellen Gen der Fall war. Diese Konsolen waren zum Zeitpunkt ihres Release den PCs zumindest für kurze Zeit überlegen.
Abgesehen davon definiert sich für mich eine bombastische Grafik in einem deutlich sichtbarem Unterschied ähnlich dem den wir bisher in jedem Konsolenzyklus erlebt haben. Ganz sicher ist damit aber nicht die Performance gemeint, die du mit deinen 60fps ansprichst. Dadurch läuft das Spiel zwar schneller aber es ändert nichts an der Grafik.

Chocolate schrieb:
Letztendlich wird es eh so kommen, dass einige die neue Konsole lieben werden, manche nur ok finden, andere entäuscht sind und natürlich auch Hater geben.

Potentiell besteht aber die Möglichkeit, dass es einen solchen grafischen Sprung gibt, dass selbst die "Hausfrau aus den Latschen kippt"!
Auch nicht Technikmuffel können auf einen entsprechend großen Fernseher den Unterschied zwischen SD und HD sehen. Wenn der Grafiksprung einfach groß genug ist, wird das jeder sehen können. Keiner weiß allerdings wie groß dieser Sprung nun ausfallen wird.

Für einen großen Sprung spricht, dass...

1) ...8 Jahre zwischen den Generationen liegen werden.
2) ...kein Erhöhung der Auflösung mehr nötig ist.

dagegen spricht allerdings, dass...

1) ...die Marktsituation eine andere ist.
2) ...der technische Fortschritt immer langsamer wird.

Ich würde nach wie vor mein Geld sehr gerne für 60FPS ausgeben! Denn selbst die aller tollste Bombastgrafik würde bei zb. 10FPS nurnoch Scheiße wirken. Also soll man nicht so tun, als spiele die framerate keine Rolle bei der Grafik. Es mag nicht allen wichtig sein, MIR jedenfalls ist ein absolut flüssiges Bild wie bei zb. Rage aber sehr wohl sehr viel wert. :deal:

Wenn man sich mal ansieht was heutige Grafikkarten an Rechenpower mitbringen und zusätzlich Videos wie Samaritan oder Agnis Philosophy ansieht die diese Power auch wirklich nutzen, stimmt das auch nicht so wirklich.
Es ist ganz einfach so, dass Videospiele heute ein großes Potential haben, welches aber ungenutzt bleibt, da die Entwicklung einfach extrem durch die uralten Konsolen ausgebremst wird. Gerade weil sich nach wie vor die Leistung alle 2 Jahre verdoppelt sind 8 Jahre einfach untragbar im Techniksektor und die Auswirkungen dieser langen Laufzeit sieht man dann auch an PC Spielen die nicht das zeigen was sie könnten, weil jedes Spiel auch immer mit der Konsole im Hinterkopf entwickelt wird.

@ Quint

Ja aber ein Spiel sieht mit 120 fps auch nicht automatisch klasse aus.
Es geht darum einen Mittelweg zu finden bei dem das Spiel für den Großteil der Leute gut Spielbar ist aber auch nicht zu viel Leistung für die höhere Framerate drauf geht und da hat sich 30 fps über die letzten Jahre einfach bewährt. Wenn man bedenkt, dass die meisten Menschen auch ihre Filme oder Fernsehen mit dieser Framerate konsumieren ist das auch nicht verwunderlich.

Full-HD könnte ich mir schon vorstellen, wobei ich auch gerne weiterhin mit 720p spielen würde, wenn die Spiele dafür besser aussehen würden. Aber auf 60 fps würde ich mal nicht hoffen (siehe meinen Edit oben) und ich persönlich hoffe auch nicht darauf, da mir die Grafik dann doch wichtiger ist.
Es ist echt immer eine Sache des Kosten-Leistungs-Verhältnisses. Bringt mir eine höhere Auflösung oder 60fps einen so großen Mehrwert, dass es den Mehrwert durch bessere Grafik übersteigt?
Wenn das nicht der Fall ist werden sich die Entwickler wohl immer für letzteres entscheiden, da der Nutzenzuwachs durch bessere Grafik für die meisten Leute einfach höher ist.

wenn die 60 fps möchtest, dann brauchste auch in der nextgen nen pc. du bist einfach in der minderheit mit diesem wunsch, den meisten ist das egal und haben lieber 30 fps und ne geilere grafik.

60 fps hat ja nichts mit ner leitsungsfähigen hardware zu tun, sonder für ob man die leistung die vorhanden ist für die bildwiederholungsrate einsetzt, oder lieber für andere dinge.

@ Spielor

Als würde Samaritan einen aus den Latschen kippen lassen... :kaffee:

Davon ab sind die Kosten trotzdem ein wichtiger Faktor. Du willst es nicht wahrhaben, aber ich gehe davon aus, dass weder Sony noch MS die kommende Hardware zum Start massiv (!) subventionieren werden. Und da du den Verkaufspreis nicht ins Unendliche anheben kannst (siehe PS3 mit 599€ = Fail!), ist die Hardware limitiert.

Ich glaube, und da solltest du den Unterschied erkennen, dass niemand von uns etwas gegen noch bessere Hardware zum niedrigeren Preis hätte. Viele von uns können einfach nur rechnen, beobachten den Markt seit Jahren und sehen die Entwicklungen.

Und noch etwas kommt dazu. Selbst wenn in Zukunft die Engines grössere Teile der Arbeit für die Entwickler übernehmen können, so steigt mit dem Anspruch der Spieler auch der Arbeitsaufwand der Entwickler. Selbst im Vergleich zu heute, wo eh kaum ein Spiel wirklich profitabel ist. Noch mehr Aufwand = noch mehr Zeit / Manpower = noch mehr Kosten = noch mehr Risiko.

Ich bin gespannt, wann, ob und wieviele Spiele wir nächste Gen sehen können, die die Qualität von Agnis Philosophy annähernd erreichen können. Es wird die Minderheit sein.

Spielor schrieb:
Die Aussage, dass Konsolen nie im absoluten Highend Segment wiederzufinden waren stimmt doch einfach nicht, da es bei der aktuellen Gen der Fall war. Diese Konsolen waren zum Zeitpunkt ihres Release den PCs zumindest für kurze Zeit überlegen.
Abgesehen davon definiert sich für mich eine bombastische Grafik in einem deutlich sichtbarem Unterschied ähnlich dem den wir bisher in jedem Konsolenzyklus erlebt haben. Ganz sicher ist damit aber nicht die Performance gemeint, die du mit deinen 60fps ansprichst. Dadurch läuft das Spiel zwar schneller aber es ändert nichts an der Grafik.

Darum geht es ja. Die einen definieren "bombastisch" über die Grafik und andere über das Gameplay. Wir werden aber definitiv keine Konsole erhalten die technisch die Ressourcen für beides hergibt. An der Grafikschraube wird man natürlich wie gewohnt weiter drehen, aber ich vermute fast, dass die hohen Erwartungen nicht erfüllt werden. Keine Sau will einen Grafikblender der mit weniger als 20 fps läuft, sollte man vermuten. Und daran war man in dieser Gen schon verdächtig oft nah dran. Das es dazu dann in den meisten Fällen nicht kam, hatte man dann unschönen Grafikfehlern zu verdanken. Tearing so weit das Auge reicht. Von daher werden die Hersteller sicher diese Option auch künfitg nutzen, anstatt die Konsole mit mehr Hardwareleistung auszustatten.

Im Endeffekt wird die nächste Konsolengen nicht die Hardware besitzen um dir die Freudentränen zu entlocken, aber genug haben um Spielern wie mich zufriedenstellen zu können, aber es die nächsten 10 Jahre nicht zu tun. Die Leistung heutiger Grakas reicht vollkommen aus, um dich und mich auf diese Art und Weise abzuspeisen. Ich erwarte diesmal keine Konsole, die im Highend Segment überlegen sein wird, auch nicht kurzfrisitg. Weder von MS, noch von Sony.

@ Zimtzicke

ich finde Samaritan schon ziemlich beeindruckend und das läuft auf einer einzelnen Grafikkarte die Anfang 2012 aktuell war. Und Subventionierungswunsch der Hersteller hin oder her...letztendlich ist es immer noch so, dass die meisten Kunden einen Mehrwert gegenüber ihrer aktuellen Konsole sehen wollen, um sich vom Kauf einer neuen überzeugen zu lassen. Und das war in allen Konsolengenerationen bisher nunmal die Grafik als offensichtlichste Verbesserung. Gemäß deiner Argumentation hätten die Hersteller ja auch schon früher versuchen können billigen Zeug zu verramschen um den Profit zu maximieren und das ist auch ganz sicher ihr Ziel, nur so lange nicht alle Kunden jeglichen Anspruch verlieren müssen sie denen auch was bieten und daher denke ich schon, dass man wieder einen Grafiksprung erleben wird. Andernfalls könnte es nämlich ganz schnell vorbei sein mit den Konsolen, wenn Tablets deren Leistung übersteigen....und das ist ein vollkommen reales Bedrohungsszenario -guck dir einfach mal aktuelle Spiele dafür an. Die Konsolen müssen sich durch technischen Fortschritt davon abheben.
Und das nicht jedes Spiel so aussehen wird wie Agnis Philosophy (wenn man das überhaupt erlebt) ist mir auch klar, muss es auch nicht. Der massive Spieleoutput in dieser gen ist für mich eh nicht nachvollziehbar, weil da so viele komische kleine Titel bei sind, dass ich mich frage wie die genug davon absetzen wollen um Gewinn zu machen. Besser wenige extrem aufwändige Spiele die sich gut verkaufen, als viele mittelmäßige.

Stellt euch nicht immer die Grafik vor, die man sieht, sondern was mit mehr RAM und Leistung in Sachen Belebtheit, Atmosphäre, NPC/Fahrzeugaufkommen, Wetter und Co. möglich ist und das vielleicht bei einigen Vertretern mit konstanten 60 fps/1080p und ohne Tearing! :deal:

Spielor schrieb:

Wenn man sich mal ansieht was heutige Grafikkarten an Rechenpower mitbringen und zusätzlich Videos wie Samaritan oder Agnis Philosophy ansieht die diese Power auch wirklich nutzen, stimmt das auch nicht so wirklich.
Es ist ganz einfach so, dass Videospiele heute ein großes Potential haben, welches aber ungenutzt bleibt, da die Entwicklung einfach extrem durch die uralten Konsolen ausgebremst wird. Gerade weil sich nach wie vor die Leistung alle 2 Jahre verdoppelt sind 8 Jahre einfach untragbar im Techniksektor und die Auswirkungen dieser langen Laufzeit sieht man dann auch an PC Spielen die nicht das zeigen was sie könnten, weil jedes Spiel auch immer mit der Konsole im Hinterkopf entwickelt wird.

Von einer Verdopplung der Rechenpower alle 2 Jahre kann man schon länger nicht mehr sprechen. Intel schafft heute in dem Zeitraum vielleicht 30 - maximal 50% mehr Leistung und Nvidia und ATI stehen auch nicht viel besser da!
Ein vereinfachter Vergleich (geht nur ums Prinzip):

Die Xbox hatte damals eine 700MHz CPU und eine GPU mit einem Pixel und 2 Vertex Shader. Die Xbox 360 hat 3 3,2GHz CPUs und eine GPU mit 48 Shadern.
Demnach bräuchte die Xbox 720 9 9GHz CPUs und eine GPU mit 768 Shadern.

Wie gesagt, ist alles extrem vereinfacht, aber dass die Hardware der nächsten Xbox nicht mal annähernd diesem entsprechen kann, sollte wohl jedem klar sein.

Also wenn wir die Samaritan Demo als Orientierung nehmen, um sich ein Bild davon zu machen, was mit der neuen Konsolengen kommt, dann sollte man diese Grafik nur und ausschliesslich in Cutscenes erwarten. Im Spiel wird es deutlich weniger Augenschmaus geben und mit maximal 30 fps und Tearing laufen, IMO.

Man kann nur hoffen, dass du Unrecht hast. :p Eines der Probleme ist ja auch die größe der Konsole. Wie groß darf der Kasten werden? Die PC High End Karten sind schon echt mächtig, wie will man die Dinger in einem 360 Gehäuse kühlen? (die passen da gar nicht rein) Wieviel Strom darf eine neue Konsole heutzutage verrauchen? 250 Watt? 300? 400?

Ich hoffe, dass die Hardware bei 499,- Euro liegt und trotzdem stark subventioniert ist. Daran glauben kann ich aber leider nicht. Aber wer weiß, vielleicht gibt es schon DirectX 13 Techniken, die extrem geile Grafik für wenig Hardware ermöglichen. Vielleicht kommt das dann zeitexklusiv für den MS Klimperkasten.

Sony hat dann allerdings ein Problem. Guter Schachzug von MS.:grins:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben