Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox 720 - Codename "Durango" - "Thread closed"

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt viele Faktoren, die da rein spielen. Wenn Sony schon sehr früh DevKits an alle möglichen Entwickler rausgehauen hat (und das haben sie ja anscheinend auch an Indies), dann forciert man damit natürlich die Entwicklung kommender PS4-Spiele. Wenn man dann auch noch gute Entwicklerumgebungen und Tools parat hat, wird dies noch gravierender.

Ich spinne einen anderen, älteren Gedanken weiter...

Was, wenn MS wirklich von den Specs der PS4 überrascht wurde und man hat sich kurzfristig dazu entschlossen, selbst nachzulegen? Dagegen spräche, dass es die eigene Timeline UND die der Entwickler gehörig nach hinten verschieben würde. Und dann kommt eine Meldung, MS und die Entwickler wären ~6 Monate hinten dran... Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass es so ist.

Ansonsten sehe ich zwischen PS4 und 720 momentan noch keine grossen Unterschiede. Die PS4 setzt teilweise auf Social, 720 wird das auch. Auf beiden Plattformen wird Multimedia gross geschrieben werden, denn das ist heute schon so, wenn ich in die Dashboards schaue. MS wird vielleicht Kinect an Bord haben, ok.

Zimtzicke schrieb:

Was, wenn MS wirklich von den Specs der PS4 überrascht wurde und man hat sich kurzfristig dazu entschlossen, selbst nachzulegen? Dagegen spräche, dass es die eigene Timeline UND die der Entwickler gehörig nach hinten verschieben würde. Und dann kommt eine Meldung, MS und die Entwickler wären ~6 Monate hinten dran... Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass es so ist.

Methodisch betrachtet ist das aber kein Argument, welches deinem Zwecke dient. Du willst ja plausibel machen, dass MS von Sony überrascht worden ist. Aber alles, was du jetzt, in diesem Beitrag, geschrieben hast ist eine Petitio Principii.

Angenommen dass MS überrascht wurde, daraus folgt X,Y,Z ---> Also müsst ihr doch sehen, dass MS überrascht wurde.

So leicht köderst du uns damit nicht. :lol:

Zimtzicke schrieb:
Es gibt viele Faktoren, die da rein spielen. Wenn Sony schon sehr früh DevKits an alle möglichen Entwickler rausgehauen hat (und das haben sie ja anscheinend auch an Indies), dann forciert man damit natürlich die Entwicklung kommender PS4-Spiele. Wenn man dann auch noch gute Entwicklerumgebungen und Tools parat hat, wird dies noch gravierender.

Ansonsten sehe ich zwischen PS4 und 720 momentan noch keine grossen Unterschiede. Die PS4 setzt teilweise auf Social, 720 wird das auch. Auf beiden Plattformen wird Multimedia gross geschrieben werden, denn das ist heute schon so, wenn ich in die Dashboards schaue. MS wird vielleicht Kinect an Bord haben, ok.

Also imo würde man ja dann eher so "nachlegen", dass den Entwicklern da nicht viel an Aufwand verloren geht. Sprich den Prozzi, analog zu Sony, von 1,6Ghz auf 2,0Ghz hochtakten, macht "nix" aus. Das Ding kann nix neues, es ist einfach nur 25% höher getaktet. Bei der GPU wäre ähnliches denkbar (weniger im Bereich von höher takten, eher mit mehr Einheiten). Solange man nicht auf ne vollkommen andere GPU aus anderem Hause setzt (was faktisch ausgeschlossen ist) kann die "Nachlegen"-Variante einfach nur alles ein bissal schneller bzw. mehr gleichzeitig.

Ja, aber was könnte sonst der Grund sein?

MS wird sich doch bei der Entwicklung der Hardware nicht so dämlich anstellen? Und DevKits an Entwickler raushauen? Ist jetzt auch nicht sooooo das Problem.

Wenn ich ehrlich bin, lockt man mich damit auch nicht hinter'm Ofen vor. Vor allem, wenn die restlichen Aussagen zum Spiel auch stimmen sollten.

Aber ok, es ist ja auch nicht jeder von Killzone 4 begeistert, das sind eben Geschmäcker. Nur würde ich für so einen Titel keine Exklusivrechte kaufen.

Und was soll Microsoft denn anderes erwartet haben? Sony präsentierte uns eine klassische Konsole mit Weiterentwicklungen, die man vorausahnen konnte und gutem 1st-Party-Support. Dazu Hardware, die mit aktuellen PCs mithalten kann. Würde mich sehr wundern, wenn das so extrem überraschend kam, dass man jetzt alle Pläne umkrempelt.

MS hat Studios neu gegründet, die neue Next Gen Spiele idealerweise für einen Konsolenlaunch entwickeln sollen. Wieso soll dabei alles reibungslos ablaufen, gerade wenn man First Party mäßig vorher schlecht aufgestellt war und darum vermutlich wenig Kapazitäten zum Aushelfen hat? Selbst bei eingespielten Teams auf bekannter Hardware sind Verschiebungen ja keine Seltenheit.

Wenn die neuen Teams neue IPs erstellen sollen, haben sie eh schon wenig Zeit, selbst wenn alles funktioniert und man schon bei der Gründung die volle Teamstärke hatte?

Würde mich absolut nicht wundern, wenn es da Terminprobleme geben sollte. Das wäre eigentlich eher normal.

Ich hoffe ja, der mögliche EA-Deal beschränkt sich nicht nur auf Titan und BF4-DLC. :ugly: Mirror's Edge 2 exklusiv, das hätte Stil! :cool:

Aber das klingt ja allgemein sehr danach, dass MS wieder wild Exklusivtitel einkaufen geht. Da muss mehr bei rumkommen.

eape schrieb:
Und was soll Microsoft denn anderes erwartet haben? Sony präsentierte uns eine klassische Konsole mit Weiterentwicklungen, die man vorausahnen konnte und gutem 1st-Party-Support. Dazu Hardware, die mit aktuellen PCs mithalten kann. Würde mich sehr wundern, wenn das so extrem überraschend kam, dass man jetzt alle Pläne umkrempelt.

Du hast doch selbst gelesen, wie "das Internet" reagiert hat, als die Leaks beider Konsolen bekannt waren.

Hälst du es für ausgeschlossen, angenommen die 720 wäre wirklich ein grosses Stück (und das wäre sie) schwächer als die PS4, dass MS sich die Sache nochmals anders überlegt hat und die Hardware umgekrempelt hat?

Wir erinnern uns an die 360 und ihren RAM...

Und welche Auswirkungen solche Entscheidungen für die darauffolgenden Jahre haben.

Sollte die 720 spürbar schwächer als die PS4 werden, wird man dies dieses Mal relativ schnell auf dem Bildschirm erkennen können. Das kann sich IMO MS nicht leisten, oder besser gesagt, sie wollen es wahrscheinlich nicht.

@ El Suave

Klar, das wäre möglich. Aber nach über sieben Jahren 360 und der Tatsache, dass ja irgendwann mal ein Nachfolger erscheinen MUSS, könnte man auf sowas vorbereitet sein, oder? :ugly: Da darf man halt seine neuen Teams nicht im letzten Moment zusammenstellen, man muss ihnen frühzeitig DevKits an die Hand geben, usw.

Im Artikel heisst es ja nicht, dass ein Studio hinten dran hängt, anscheinend hängt man auf mehreren Ebenen hinten dran.

Hey, Sony scheint das zu schaffen, bei MS sollten auch Profis sitzen.

Immer vorausgesetzt, es ist an dem Bericht etwas dran.

Naja, die Argumentation ist schon etwas dünn ;)

GTA 5 erscheint für die uralten Konsolen und Rockstar hatte ewig lang Zeit und dennoch haben sie das Spiel um 4 Monate verschoben. Das ist jetzt nix neues oder besonders kritisches. Nintendo hat mit der Wii U auch ganz eigene Probleme und da hätte man eigentlich - ähnlich zu Microsoft - meinen können, dass der stark reduzierte Support (bei Wii/360) dazu genutzt worden wäre für die Nachfolgerkonsole entsprechende Software relativ früh rauszuhauen.

Türenmacher schrieb:
Aber das klingt ja allgemein sehr danach, dass MS wieder wild Exklusivtitel einkaufen geht. Da muss mehr bei rumkommen.

Zumal die jetzige Generation gelehrt hat, daß es echte Exklusivität nur noch ganz selten gibt. Mit Mass Effect 1 auf der PS3 hätte wohl niemand gerechnet.
Ich habe schon immer vermutet und gesagt, daß die Riesenstärke der 360 jetzt eher eine Schwäche bedeuten könnte. Man muss sich nur mal dran erinnern, wie jedes Franchise, daß damals von der Playstation auch zur 360 rübergekommen ist, für Schlagzeilen gesorgt hat. "MS rules und Sony is doomed". Natürlich war jedes Spiel das auch ins MS Lager gesprungen ist ein Sieg für sie und eine Niederlage für Sony, aber es bedeutet eben auch, daß das Zeitalter der Third Party Exklusivspiele vorbei ist. Wer jetzt noch eines will, muss vermutlich richtig tief in die Tasche greifen - und selbst dann wird es höchstwahrscheinlich irgendwann auf der Konkurrenzplattform erscheinen,

Steffko schrieb:
Naja, die Argumentation ist schon etwas dünn ;)

GTA 5 erscheint für die uralten Konsolen und Rockstar hatte ewig lang Zeit und dennoch haben sie das Spiel um 4 Monate verschoben. Das ist jetzt nix neues oder besonders kritisches. Nintendo hat mit der Wii U auch ganz eigene Probleme und da hätte man eigentlich - ähnlich zu Microsoft - meinen können, dass der stark reduzierte Support (bei Wii/360) dazu genutzt worden wäre für die Nachfolgerkonsole entsprechende Software relativ früh rauszuhauen.

Deine Argumentation ist aber jetzt auch etwas dünn.

(immer davon ausgehend, dass der Artikel stimmt)

Hier ist nicht die Rede davon, dass ein Spiel hinterher hinkt. Das wäre sicher normal, wenn auch nicht begrüssenswert zum Launch.

Der Artikel beschreibt einen Zustand, wo anscheinend ziemlich viel im Argen liegt, angefangen von der Hardware, bis hin zu Projekten die ganz eingestellt wurden. Resultat ist, dass man sich andere Spiele "einkaufen" muss.

Und dieses Gesamtbild wäre für mich unverständlich, da die Vorlaufzeit wirklich enorm ist. Ich meine, es gibt nicht erst seit zwei Wochen Gerüchte, dass irgendwann dieses Jahr ein 360-Nachfolger auf den Markt kommen könnte. :ugly:

Dass es auf der WiiU teilweise nicht besser aussieht, wirft kein besseres Licht auf diesen Zustand.

Ja, aber wo ist die Verbinung zu Sony? Darum ging es doch. Und die sieht man nirgends, außer man startet mit der These, dass sie wegen Sony hinterher hinken.

Um jetzt nicht den Eindruck zu erwecken, ich wolle hier etwas schlecht reden.

Ich denke, sollte es wirklich so sein wie beschrieben, dass MS entweder schlecht vorbereitet ist, oder sie haben kurzfristig irgendetwas an der Hardware oder der Timeline geändert, was zu diesem Verzug führt.

Ich persönlich glaube, dass es Punkt 2 wäre. Gerade MS traue ich es eigentlich zu, dass sie sehr gut vorbereitet wären, wenn alles wie geplant verlaufen wäre.

@ Dowie

Eigentlich ist es ganz einfach... :D

MS (und wir) gingen immer davon aus, dass Sony erst NACH der 720-Vorstellung zeigen wird. Wir gingen immer davon aus, dass Sony aufgrund der finanziellen Schieflage eher auf Sparflamme kocht, was die Hardware angeht.

Die Durango-Leaks zeigten aber eine Hardware, die deutlich schwächer wäre als das, was Sony relativ überraschend am 20. Februar vorgestellt hat.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder, MS ist völlig relaxed und es ist ihnen egal, was die PS4 kann, auch wenn die eigene Maschine schwächer ist. Oder sie wissen, wie gross die Auswirkungen über die Jahre sein könnten, und haben nachgebessert. Konnten sie ja gut, schliesslich ist über Durango noch nichts offiziell bekannt. Aber das kann zu Verzögerungen führen.

Wäre die PS4 "nur" gleich stark oder sogar schwächer als Durango gewesen, hätte man nichts machen müssen und sich einfach zurück lehnen können.

Es ist einfach nur ein Gedankenspiel, wie es zu diesem Bericht kommen kann, und wie sie zu den damaligen Leaks passen könnten.

eape schrieb:
MS (und wir) gingen immer davon aus, dass Sony erst NACH der 720-Vorstellung zeigen wird.

Gibt es dafür eine Quelle? Ich hätte auch niemals gedacht, dass Sony eine schwache PS4 präsentiert.

Verstehe ich auch nicht. Man war wohl eher bei Sony (und auch wir - bezieht man sich auf die offiziellen Aussagen von Sony) davon ausgegangen, dass MS vor ihnen die 720 präsentiert, daraus aber schlusszufolgern, dass MS überrascht, überrumpelt und in den Panik Modus geschalten hat ist zumindest ein wenig an den Haaren herbeigezogen.

Mimimimi... :lol:

Jeder hier kennt die Aussage von Kaz Hirai (Ende Januar!), dass man Microsoft den Vortritt lassen wolle. Dass dies eine geniale Finte war, konnte man spätestens am 20. Februar, nur einen knappen Monat danach, live und in Farbe sehen. Oder glaubt jemand wirklich, dass Sony sich ganz spontan innerhalb von zwei Wochen zu dieser Ankündigung entschlossen hat, wo auch nichts seitens MS auf eine vorzeitige Präsentation hingedeutet hat?

Wenn die damaligen Leaks von Durango zu diesem Zeitpunkt noch aktuell waren (wovon ich ausgehe, hab ich mehrfach geschrieben), die PS4 früher vorgestellt wurde und zudem noch stärker ist, man ein geplantes Event von April auf Mai verschiebt und dann auch noch ein Artikel kommt, dass man 6 Monate hinter der Timeline hinterher hinkt, dann können das alles losgelöste Ereignisse sein, die nichts mit der Konkurrenz zu tun haben. Es kann aber auch genau andersrum sein. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben