Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox 720 - Codename "Durango" - "Thread closed"

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
satzberger schrieb:
New Horizon schrieb:
Ich weiß echt nicht, was so grandios daran sein soll, dass die nächste Xbox/Sony-GPU wohl auf der Radeon HD 8000 Serie basieren wird :skep: ?
Das sagt doch rein gar nichts zur Grafikleistung aus! Damit ist nur gesagt, dass sie den selben Chip verwenden, die Ausbaustufe ist aber völlig unbekannt.

Wenn die Xbox 720 diesen Herbst rausgekommen wäre, wär die Sache ja auch völlig in Ordung, aber in einem Jahr steht dann die 9000 Serie vor der Tür und die 8000 ist "veraltet"!
Die Xbox 360 GPU hatte damals bereits viele Design-Ideen, die erst in der nächsten Grafikkartengeneration erst richtig umgesetzt wurden. Sie konnte sogar rudimentäres Tesselation, was erst rund 5 Jahre später im PC-Bereich zur Anwendung kam.

Wenn sie jetzt auf die 8000 Serie setzen, heißt das für mich, dass Sony und vor allem Microsoft einen Gang zurückschalten und nicht mehr an die Grenzen des Machbaren gehen werden, sondern konservativer geworden sind. Das heißt dann wiederum, dass der Grafiksprung nicht mehr so hoch sein wird :traurig: !

Ich glaube meine Freude - sollte es den der Wahrheit entsprechen - kommt daher, dass es vorher immer um die 7000er Serie ging. Bis jetzt stand immer: CPU gut, Grafik mittelmäßig (dank der 7000er). Jetzt sieht das wieder etwas anders aus. Aber keine weiß was wirklich dann in der Box steckt.

8000er und 7000er Serie unterscheiden sich mit ziemlicher Sicherheit kaum. Die 8000er wird ein klassischer Refresh. Keine neue Fertigungstechnologie, keine nennenswerten neuen Features, ein bissal Effizienz hier und da. Das frühere Gerücht (galt eventuell aber für die PS3, habs jetzt nicht mehr im Kopf), dass die GPU von Pitcairn (=7800er Serie) abstammen sollte, war m.E. schon so ziemlich das Optimum, das man sich erhoffen durfte. Weitere Sprünge wären imo nur dann zu erwarten, wenn man 20nm GPUs einsetzen könnte. Dafür dürften die neuen Konsolen imo aber allerfrühestens Ende 2014 kommen (wobei dann zumindest eine Verspätung aufgrund der Fertigungstechnologie einkalkuliert werden müsste, was auch ne relativ heiße Sache ist).

@Ja aber ich will mehr: Kauf dir nen PC :ugly: Sollte (!) die "X720" tatsächlich gegen Ende 2013 erscheinen, gibt es bei AMD schlicht nichts anderes, das man sich nehmen kann. Die neue Generation in 20nm erscheint je nach Verfügbarkeit des Prozesses vermutlich irgendwann im ersten Halbjahr 2014.

Ja aber es wollen eben viele nicht auf die XBOX verzichten. Darum fällt das "kauf einen PC Argument" weg.

Gut ich kenn mich jetzt nicht wie ein Profi bei Grafikkarten aus, aber wenn da steht, dass die 8000er Serie fast um 40 Prozent stärker ist als die 7000er Serie, dann wird schon was dran sein.

http://www.gamestar.de/hardware/news/grafikkarten/2569688/amd_radeon_hd_8000.html

Dann rechnen wir noch die besonere Anpassung dazu, die die XBox erfährt, und schon haben wir eine sehr starke Grafikkarte.

Konsole mit PC zu Vergleichen ist sowieso Schwachsinn.

Bei einen Konsolen Spiel können sich die Entwickler darauf verlassen das jede Hardware gleich ist, und somit das beste raus holen.
Beim PC ist das nicht möglich, da muss man schauen das es auf einen großen Spektrum an Hardware Läuft, von daher mache ich mir keine Sorgen.

Aktuelle Hardware rein fertig :dhoch:

Rikkiya schrieb:
Konsole mit PC zu Vergleichen ist sowieso Schwachsinn.

Bei einen Konsolen Spiel können sich die Entwickler darauf verlassen das jede Hardware gleich ist, und somit das beste raus holen.
Beim PC ist das nicht möglich, da muss man schauen das es auf einen großen Spektrum an Hardware Läuft, von daher mache ich mir keine Sorgen.

Eben und das führt ja schon alleine zu besseren Ergebnissen. Ich mache mir langsam keine Sorgen mehr. Die Grafik wird schon gut sein. Außerdem darf man ja die Grafikkartenkosten nicht mit jenen eines Pc vergleichen.. Wenn MS so viel abnimmt kostet es natürlich weniger.

Muuhh schrieb:
sollen se eben nvidia nehmen....oder ham die auch nix anderes?

Die haben auch nix anderes :D

@satzberger Zum Einen ist das mit den 40% Stand jetzt sowieso Spekulation, zum Anderen bringt das den Konsolen relativ wenig. Wenn diese 40% kommen, dann wird der größte Teil davon durch höhere Verlustleistung realisiert werden müssen. Und da die Konsolen genau an dem Punkt doch irgendwo ihr Limit haben..

die verbaute gpu wird anders sein als die einer pc grafikkarte ..die für konsolen sind optimiert ....von daher latten ...ich mache mir da weniger sorgen die neue gen wird wohl die grafik der zum relealse vorhandenen pcs packen....

Steffko schrieb:
@Ja aber ich will mehr: Kauf dir nen PC :ugly: Sollte (!) die "X720" tatsächlich gegen Ende 2013 erscheinen, gibt es bei AMD schlicht nichts anderes, das man sich nehmen kann. Die neue Generation in 20nm erscheint je nach Verfügbarkeit des Prozesses vermutlich irgendwann im ersten Halbjahr 2014.

...und was spiele ich dann bitte auf meinen PC? Ein deutlicher Grafiksprung ist auch auf den PC erst wieder bei den neuen Konsolen zu erwarten. Kaum einer entwickelt noch für den PC only!
Anscheinend hast du meine Kritik auch nicht wirklich verstanden. Microsoft und Sony sollen nicht einfach einen verfügbaren Grafikchip für ihre Konsolen abwandeln, sondern mit AMD zusammen einen völlig neuen entwickeln! Dieser wird dann natürlich (oh wunder, oh wunder) sehr viel mit den zukünftigen Chips von AMD zu tun haben.

Rikkiya schrieb:

Und genau das macht mir Angst :traurig:, bis jetzt hat es nur der Wii so gemacht!

Wenn wir die aktuellste Pc Harware in der neuen Xbox haben, dann ist das doch toll. Nur wäre das wohl am Ende schon zu teuer, und eine komplette Neuentwicklung für die Xbox sprengt wohl den Rahmen.
Wenn man sieht, wie sie bei der 360 schon von Anfang an, am Arbeitspeicher gespart haben....

New Horizon schrieb:
Steffko schrieb:

...und was spiele ich dann bitte auf meinen PC? Ein deutlicher Grafiksprung ist auch auf den PC erst wieder bei den neuen Konsolen zu erwarten. Kaum einer entwickelt noch für den PC only!
Anscheinend hast du meine Kritik auch nicht wirklich verstanden. Microsoft und Sony sollen nicht einfach einen verfügbaren Grafikchip für ihre Konsolen abwandeln, sondern mit AMD zusammen einen völlig neuen entwickeln! Dieser wird dann natürlich (oh wunder, oh wunder) sehr viel mit den zukünftigen Chips von AMD zu tun haben.

Rikkiya schrieb:

Und genau das macht mir Angst :traurig:, bis jetzt hat es nur der Wii so gemacht!

Wenn du das willst, dann spende doch bitte jeweils ne Milliarde an Microsoft und Sony zweckgebunden. Ansonsten musst du dich leider darauf einstellen, dass beide den verhältnismäßig günstigen Weg gehen werden, bei AMD einen Grafikchip zu bestellen, der auf einem "gewöhnlichen" PC Grafikchip basiert, aber für die Konsolen entsprechend abgewandelt und optimiert ist.

Sony wird sich einen Cell 2 (oder in cool: Cell²) wohl eh nicht mehr leisten können und hier hatte ich mal nach einer Weiterentwicklung des Cell gefragt und viel kam da afair nicht mehr.

Und die jetzige GPU basiert afair eh schon schon auf eine PC ähnliche.
Bei der 360 ist es, glaub ich:ulgy:, dasselbe, wie bei der Xbox etc.

Und wenn wir uns die Grafik anschauen war dies bisher nie schlecht und eine sehr gute Wahl.
Wie sehr die Chips damals SotA waren ka.
Bei der Xbox war aber afair eine Geforce 3 drin und es gab da schon Geforce 4 Karten und die CPU war (afair) auch nur eine normale PC CPU, mit 733 Mhz.
Und am Ende hat sie alles, aber wirklich alles, glatt gebügelt:D

Spawn schrieb:
Bei der Xbox war aber afair eine Geforce 3 drin und es gab da schon Geforce 4 Karten und die...

Und genau das stimmt eben nicht! Die Xbox kam 2001, die ersten Geforce 4 Grafikkarten 2002. Die Xbox-GPU war der erste Grafikchip überhaupt mit 2 Vertex Shadern. Erst mit der Geforce 4 hatte man dies auch im PC-Bereich.

Die beiden Xbox-Architekturen waren bei ihrem Erscheinen die absolute Sperrspitze in Sachen Technikinnovationen. Aufgrund der Kosten und der Wärmeentwicklung muss man bei Konsolen ohnehin Abstriche in Kauf nehmen. Klar wär des Hammer, wenn ne Radeon HD 8870 in der neuen Konsole drinstecken würde, aber es wird wohl etwas in Richtung einer Radeon HD 8350 sein, die nächstes Jahr in jeden neuen Low-End Rechner verbaut sein wird. Wenn die GPU aber Features unterstützt, die eigentlich noch gar nicht auf den Markt sind, könnte sie wenigstens dadurch punkten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben