Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox 720 - Codename "Durango" - "Thread closed"

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
n385055 schrieb:
satzberger schrieb:
Hmm bei Rollenspielen wäre das aber auch interessant, ist halt dann wirklcih so wie als wäre man im Spiel. Damit wird wohl auch das Sichtfeld größer.

Das Sichtfeld ist nicht nur größer, sondern zu 100% im Spiel. ;)

Genau das ist dann so wie als wärst du im Spiel. Nur das du eben nicht "gehst" sondern das du mit dem Kontroller steuerst.

New Horizon schrieb:
Kopf- und Nackenschmerzen inklusive...:roll:

Du kriegst also auch Nackenschmerzen, wenn du dich in der echten Welt umschaust? :p
Und wenn deine Nackenmuskeln nach 2 Stunden mit einem 300g schweren Gerät aufm Kopp schon schwach werden, solltest du ein wenig trainieren :D

Und den Kopfschmerz-Aspekt wollen die Macher des Rift ja afaik ausschalten, indem eine Projektions- und Linsentechnik verwendet wird, durch die die Augen nicht auf die Displays in 5cm Entfernung fokussieren, sondern entspannt in die Ferne sehen können.

Klar, das wird wohl auch gewöhnungsbedürftig und Leute mit Motion Sickness können nach 5 Minuten den Kotzeimer bereitstellen. Aber imo ist das eine großartige Entwicklung und ich drücke alle Daumen, dass es auf den Massenmarkt kommt.

Bilder vom Durango Devkit

1.jpg

2.jpg

rLoAt-600x800.jpg

http://www.vgleaks.com/rear-durango-a-new-view-for-the-alpha-kit/

:shock:

Wie zwei Kühler? Du meinst zwei Lüfter? Das sind schlichte Gehäuselüfter, wie man sie auch an jedem PC vorfinden kann. Da gibt es Modelle mit mehreren kleinen Lüftern oder einem großen Lüfter auf der Rückseite. An Hand der Bilder, die sich nun wirklich jeder entweder im Netz raussuchen oder vom eigenen Rechner machen kann, kann man nun gar nix im Bezug auf die Leistung erkennen oder abschätzen. Und Bezeichnung XY an eine Gehäuserückseite zu schreiben ist jetzt auch nicht DER Beleg für Glaubwürdigkeit, wie auch ein schwammiges Bild, wo man gerade mal ein Wort drauf erkennen kann.

Anubis schrieb:
Ich hab es auch schon mal öfters erläutert, vieles was in Avatar so lange gedauert hat berechnet zu werden, ist überhaupt nicht nötig, um die Optik zu erreichen. Da gibt es massig Ressourcen die man einsparen kann.

Also man nehme alles weg, was an Avatar so besonders war und am Ende hat man immer noch die gleiche Optik? :?

Z.B. hab ich mal gelesen, dass die Wellen, Bäume etc. alles realistisch nach einem "Windsystem" läuft, Wasser richtige Strömungen berechnet wurden etc. ich glaub zwar auch bei Avatar war das mehr PR, als Wahrheitsgehalt, aber egal.

Das ist keine PR. So wird das gemacht. Da ist Avatar nichts Besonderes. Die haben das da sicher auf die Spitze des technisch Machbaren getrieben, aber Force Fields (für den Wind) und die physikalische Simulation von Wasser sind schon lange Alltag bei den Rendergrafiken. Und genau diese Dinge und etliche andere verschlingen mehr Rechenkraft, als irgendeine Maschine derzeit und auf absehbare Zeit in Echtzeit liefern kann. Die Studios rendern nicht umsonst auf gigantischen Serverfarmen.

Man nehme auch Last of Us und bestaune, die beeindruckende Beleuchtung, die schon mit 5 Jahre alter Technik möglich ist. Und ich denke das werden in der nächsten Gen, die Entwickler sein, die solche Spiele bringen werden.

Ja, LoU sieht für ein Spiel richtig toll aus. Aber es ist trotzdem ein Witz im Vergleich zu Avatar & Co. Und es ist ja nicht so, dass im Bereich der Renderfilm-Industrie schon die technologische Spitze erreicht worden wäre. Auch diese Branche entwickelt sich nach wie vor rasant fort. Und solange die auf Rechentechnik zurückgreifen können, bei der es auf Preis, Größe und Stromverbrauch nicht ankommt, so lange wird der Heimmarkt in diesem Bereich weit zurückhängen. Ich meine, man muss doch einfach mal nur aktuelle Spiele mit der Qualität von Animationsfilmen vergleichen. Wir sind heute noch nicht mal auf der Höhe mit "The Incredibles", um einfach mal einen Titel aus dem Hut zu ziehen. Und der ist wie alt?
Bis wir in Echtzeit was sehen, was Avatar auch nur annähernd ähnlich sieht, reden wir schon über die übernächste Konsolengeneration...mindestens.

Werden wir ja sehen, ich gehe weiterhin davon aus, dass ich in der nächsten Gen (vorausgesetzt MS und Sony machen die HighEnd Schlacht weiter...) Spiele in Avatar ähnliche Grafik sehen werde.

Wie mehrfach geschrieben, es wird nicht die physikalisch super genauen Berechnungen für Wind etc. benötigen, damit der optische Eindruck eines Avatar entsteht. Und ob die in Avatar wirklich so gut sind, kann keiner wirklich bewerten...

Animationsfilme sind schwer zu beurteilen, weil es in dieser Gen leider keine großen Spiele gab, die solch ein Stil hatten. Von den Details her sind die Typen in Incredibles aber aufjedenfall undetaillierter, als so mancher aktueller Videospielheld.

Ratchet & Clank wäre vergleichbar.

Und mir langt schon wenn sich Vegetation durch Wind etc. bewegt, wie im Crysis 3 Techvideo.
Ob dies nun alles "nur" vorgefertigt ist oder in Echtzeit berechnet wird ist mir egal.

Aber da ich es nun sah will ich es auch haben (und mehr) und würde dann auch Abstriche bei der restlichen Grafik in Kauf nehmen.

Von einer 1:1 Avatar Grafik hat, afair, bisher, nie einer geredet.
Nur hier und da Teile von, wie die Beleuchtung etc.

Ja aber da hat man sich ja keine große Mühe mehr gegeben. Man vergleiche Uncharted 1 mit 2 oder Gears of War 1 mit 2, Call of Duty 2 und Black Ops usw. da wurde der Aufwand, Technik, Inszenierung gewaltig erweitert.

Bei Ratchet & Clank hingegen ist es eher andersrum.

Anubis schrieb:
Wie mehrfach geschrieben, es wird nicht die physikalisch super genauen Berechnungen für Wind etc. benötigen, damit der optische Eindruck eines Avatar entsteht.

Avatar ist nicht nur Wind. Vergiss den Wind. Da wird einfach nur ein Richtungsvektor definiert, der eine Kraft simuliert, die dann wiederum auf andere Objekte wirkt und sie eben im Wind wehen lässt, wenn man das eine Ende festtackert.

Dieser Film zeigt insgesamt die Grenze des derzeit Machbaren. Was hier aufgefahren wird, dass kann man gar nicht alles einzeln aufzählen. Aber wenn man sich mal nur nebenbei mit 3D-Grafik beschäftigt und halbwegs weiß, wie da gewisse Dinge umgesetzt werden, dann schlackert man ganz schön mit den Ohren. Alleine die Vegetation ist der Wahnsinn. Jedes Blatt, jeder Grashalm - einfach alles, was man da im Bild zu sehen kriegt, interagiert miteinander. Diese Kollisionsabfragen allein, würden absolut jeden Heim-PC sofort zur Kernschmelze bringen.
Die ganzen Lichtberechnungen sind auch Zeug aus der Hölle. Beleuchtung ist nicht einfach nur eine Lampe am Himmel und dann werde Licht. Damit man den fotorealistischen Eindruck wie bei Avatar kriegt, muss man jedem Objekt genaueste Materialeigenschaften zuweisen. Wie wird das Licht reflektiert, gebrochen, gestreut und absorbiert? Dringt es in die Oberfläche ein und verteilt sich dort (Subsurface-Scattering). Wie hart ist das Material, wie sehen seine Glanzlichter aus? Bei Glas und anderen trasparenten Dingen (z.B. Flüssigkeiten) kommen dann noch Kaustiken hinzu und weiß der Geier was. Das alles wird über Shader definiert und die sind hochkomplex. Die eigentlichen Texturschichten sind da noch gar nicht mal das große Ding.
Und erst wenn das alles gut genug definiert wurde, dann kann man eine so richtig gute Beleuchtung in eine Szene kriegen.

Dann sind da noch die ganzen anderen Effekte. Wir haben die üblichen Pyro-Spielereien, aber z.B. der Ascheregen nach dem Fällen des Baumes ist sehr krass gemacht. Und die Wassersimulationen, die sind dann der richtig krasse Scheiß. Dergleichen wirst du in Videospielen noch sehr lange nicht zu sehen kriegen - nicht mal ansatzweise - weil die richtige Simulation von Flüssigkeiten derzeit noch extrem rechenintensiv ist. Alles, was man momentan in Spielen sieht, sind animierte Texturen. Selbst das vielgelobte Hydrophobia macht da keine Ausnahme. Und egal, wie gut man diese Texturen auch animiert - sie werden niemals an eine richtige Wassersimulation herankommen. Und die frisst einfach nur pervers viel Rechenzeit. Hab ich selber schon spaßenshalber gemacht (ist in den Grundzügen nichts ungemein Schweres - kann jeder machen, der sich Blender3D runterlädt). Wenn man da auch nur einen Parameter überspannt, darf man im schlimmsten Fall den PC neustarten. Und was ich da im besten Fall zusammenrendern kann, sieht nicht ansatzweise so aus, wie das Wasser in Avatar oder auch nur Findet Nemo. Hier fehlen am heimischen Rechenknecht schlicht und ergreifend die Kapazitäten. Und die werden auch die neuen Konsolen garantiert nicht bieten. Hier zählt nur rohe Rechenpower - viele CPUs (von mir aus auch GPUs) und RAM ohne Ende.

Es besteht kein Zweifel daran, dass wir in der nächsten Konsolengeneration einen ordentlichen Grafiksprung sehen werden. Der wird aber weniger durch die Hardware bewirkt werden. Die ist schon lange soweit (PC). Was hier reinspielt, ist der Punkt, dass sich jetzt die Entwickler mit ihren NextGen-Engines in Stellung bringen, die die ganzen neuen Grafikfeatures auch endlich mal nutzen. Aber auch diese Engines werden nichts zaubern können, was einem näheren Vergleich mit 5 Jahre alten (gut gemachten) Animationsfilmen standhält.

Wenn du also sagst, dass man nächste Gen sowas Ähnliches wie Avatar zu sehen kriegt, dann meinst du etwas, wo wirklich absolut jedes Element an der Grafik um mindestens 50% reduziert wurde und sehr wahrscheinlich ist das noch eine überaus freundliche Schätzung von mir, die den 500-Euro-Kisten bescheinigt, eine Echtzeitgrafik zu rendern, die auch nur in Teilen halb so gut ist wie dieser Film. Ob man da dann noch von Ähnlichkeit sprechen kann, sei mal dahingestellt.

Animationsfilme sind schwer zu beurteilen, weil es in dieser Gen leider keine großen Spiele gab, die solch ein Stil hatten. Von den Details her sind die Typen in Incredibles aber aufjedenfall undetaillierter, als so mancher aktueller Videospielheld.

Die Charakterdetails sind eine reine Stilfrage. Die technische Ausführung, die Effekte, die Physik, die Landschaften etc. sind meilenweit über dem, was wir heutzutage spielen. Aber man kann zum Vergleich auch Final Fantasy The Spirits Within hernehmen. Der Streifen ist noch älter und raucht aktuelle Spiele trotzdem noch in der Pfeife. Vielleicht...aber nur vielleicht können die neuen Konsolen diese Lücke schließen.

Man muss halt eben sehen, dass Konsolen alles in Echtzeit berechnen müssen. Und da sind ja dann auch noch so Sachen wie K.I. usw. dabei. Man sollte da einfach keine Wunder erwarten. Der Sprung von der letzten zur aktuellen Gen war dank HD sehr groß. Aber gerade wenn man einen halbwegs aktuellen PC hat, sollte man hier von den neuen Kisten keine Wunder erwarten. Es wird Spiele geben, die alle bisherigen Spiele so richtig schön scheiße aussehen lassen. Und das liegt dann daran, dass die Entwickler die Plattform so richtig individiuell ausreizen. Aber so sehr viel höher als Crysis 3 PC-Version mit vollen Details und Effekten würde ich meine Vorstellungen jetzt erstmal nicht legen. Am Ende ist man nur enttäuscht.

Wir reden scheinbar aneinander vorbei. Ich hab ja schon gesagt, dass diese ganzen Berechnungen mir bewusst sind und das ich schätze, dass man auf vieles davon verzichten können wird (bzw. in abgeschwächter Form) um eine ähnliche Optik zu erlangen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben