Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox 720 - Codename "Durango" - "Thread closed"

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
el_barto schrieb:
Der_Geächtete schrieb:
el_barto schrieb:
Nintendo das Weihnachtsgeschäft komplett kampflos zu überlassen halte ich für den falschen Weg.

Ich denke dass ist der Fehler in deiner These.

Glaube nicht dass die WiiU das Weihnachtsgeschäft dominieren wird.

Eher muss Sie beweisen dass Sie überhaupt besser als die Wii läuft.

Daher sehen MS und Sony wohl auch nicht den Grund nun die PR Hörner zu blasen.

MEINER Meinung nach!

Das könnte natürlich auch so kommen. Aber wenn man bedenkt, wie erfolgreich die Wii war, wäre es halt ein wenig riskant von den beiden anderen, überhaupt nichts verlauten zu lassen.
Und ein paar Info-Schnitzel leaken zu lassen, kostet nicht viel und hat eigentlich kein Risiko, steigert aber die Awareness und bringt damit den ein oder anderen zum Zweifeln, ob man nicht noch ein wenig warten soll mit der neuen Konsole.

Microsoft und Sony würden sich dann aber ins eigene Fleisch schneiden, weil dann auch die eigenen Verkäufe sinken könnten. Dann lieber das eigene Produkt anpreisen und gegebenenfalls mit Rabattaktionen locken. Der/Die/Das Wii U :? hat ohnehin bis jetzt marketing-technisch versagt. Besser erst auf der E3 die Bombe platzen lassen, im Sommerloch verkauft man sowieso weniger...

aber ich rechne da schon eher mit nem angriff seitens sonys. die haben das doch damals der legende nach bei der dreamcast gemacht und bei der xbox ja auch. kaum hat ms die 360 enthüllt gabs nen paar spektakuläre cgi renderfilmchen zu ps3 spielen.

sony ist bestimmt schon am trailer "realtime" rendern. :grins:

New Horizon schrieb:
el_barto schrieb:
Der_Geächtete schrieb:
el_barto schrieb:
Nintendo das Weihnachtsgeschäft komplett kampflos zu überlassen halte ich für den falschen Weg.

Ich denke dass ist der Fehler in deiner These.

Glaube nicht dass die WiiU das Weihnachtsgeschäft dominieren wird.

Eher muss Sie beweisen dass Sie überhaupt besser als die Wii läuft.

Daher sehen MS und Sony wohl auch nicht den Grund nun die PR Hörner zu blasen.

MEINER Meinung nach!

Das könnte natürlich auch so kommen. Aber wenn man bedenkt, wie erfolgreich die Wii war, wäre es halt ein wenig riskant von den beiden anderen, überhaupt nichts verlauten zu lassen.
Und ein paar Info-Schnitzel leaken zu lassen, kostet nicht viel und hat eigentlich kein Risiko, steigert aber die Awareness und bringt damit den ein oder anderen zum Zweifeln, ob man nicht noch ein wenig warten soll mit der neuen Konsole.

Microsoft und Sony würden sich dann aber ins eigene Fleisch schneiden, weil dann auch die eigenen Verkäufe sinken könnten. Dann lieber das eigene Produkt anpreisen und gegebenenfalls mit Rabattaktionen locken. Der/Die/Das Wii U :? hat ohnehin bis jetzt marketing-technisch versagt. Besser erst auf der E3 die Bombe platzen lassen, im Sommerloch verkauft man sowieso weniger...

Auch ne plausible Sichtweise.

In den Marketing-Abteilungen von MS und Sony wird man abwägen müssen, ob der Kannibalismus am eigenen Produkt durch Infos über die Next Gen überwiegt oder der Vorteil, Nintendo Aufmerksamkeit abzugraben.

Ich denke, dass die Leute, die bereit wären eine WiiU zu kaufen, zum Großteil eh keine 360/PS3 gekauft hätten und dadurchder Kannibalismus in der Gruppe eher unterzuordnen ist.
Zudem muss man irgendwann ja mal mit Infos rauskommen (und das nicht erst in 2 Jahren) und der Zeitpunkt wäre einfach zu ideal, um ihn verstreichen zu lassen

Es ist wirklich eine schwierige Entscheidung. Einerseits könnte sich MS das Hardwaregeschäft für Weihnachten kaputt machen, andererseits könnten sie doch eine Kunden dazu bringen, auf die Wii U zu verzichten.

Durch den hohen Preis der Wii U denke ich schon, dass es jetzt eher Käufer sind, die sich auch die 720 kaufen würden. Für Nintendo wäre es ein Super Gau, würde man Tage zuvor etwas zeigen.

Ich glaube leider :heul: da ist der Wunsch Vater des Gedanken. Wir alle hier sind uns ja einig, dass die neuen Konsolen schon längst überfällig sind und jeder sucht nach einer plausiblen Begründung warum der Prozess vielleicht doch schneller verlaufen sollte. Natürlich will keiner bis zur nächsten E3 warten...aber realistisch und nüchtern betrachtet wird wohl genau das passieren.

Wir können nur auf Leaks hoffen :traurig:

Das ist es ja leider.. ich hab null Bock so lange noch zu warten. Und ehrlich gesagt gebe ich fast jeden Tag XBOX 720 im Google ein, ob nicht doch irgendwas neues auftaucht.

Über jede Info wäre ich schon glücklich, und keiner weiß was jetzt stimmt und was nicht. Auf der einen Seite gibt es diese Mörder Konsole mit Avatar Grafik, 3D quer durch den Raum Funktion usw, auf der anderen Seite steht das Modell billig, sparsam, schlechte Grafikkarte und F2P

Natürlich wird es kommen.. aber nicht am Anfang. Ich wette es wird ca. 5 Jahr - ab 2018 aufwärts kommen. So wie bei Kinect. Never kommt das erst für die XBOX 3 irgendwann 2023..

Imo wird das nie kommen. Nur weil ein Patent angemeldet wird, heißt das nicht, dass es kurz- oder mittelfristig (teilweise nicht mal langfristig) zur Verwendung gedacht ist.
KOnzerne sammeln Patente wie andere Leute Briefmarken. So macht man sich zukunftssicher und hat potenzielle Geldquellen durch Lizenzeinnahmen im Portfolio. Mit unmittelbarer Verwendung hat das nichts zu tun.
Und so eine Projektionshardware, für die man ein extra Zimmer braucht, ist für eine Verwertung am Massenmarkt einfach untauglich. Und da die konkrete Produktentwicklung dafür garantiert extrem teuer wäre, ist ein Massenmarktzugang die einzige Möglichtkeit, wie so ein Teil profitabel werden kann.

Daher: Macht dir keine falschen Hoffnungen, so eine Technik wird lange nicht (oder aufgrund der Inpraktikabilität nie) für eine Konsole erhätlich sein, schon gar nicht als integraler Bestandteil.

@New Horizon: Ich denke ja auch, dass Infos als "Leaks" kommen. Nur sind eben der Großteil aller Leaks nichts anderes als virales, gesteuertes Marketing. Echte geklaute Infos stellen nur die absolute Minderheit, da bin ich von überzeugt. Dank Internet, Social Networks etc. ist das halt eine unglaublich günstige PR-Methode.

satzberger schrieb:
Natürlich wird es kommen.. aber nicht am Anfang. Ich wette es wird ca. 5 Jahr - ab 2018 aufwärts kommen. So wie bei Kinect. Never kommt das erst für die XBOX 3 irgendwann 2023..

Hast du eine Ahnung, wieviel Rechenpower es benötigt, um ein (wohl minimum) 180°-HD-Bild (je nach Standpunkt des Spielers wohl eher 270°) bei der Grösse mitteleuropäischer Zimmerwände zu projezieren?

Ok, vielleicht kommt es ja in 240p wie bei YT... :grins:

Zimtzicke schrieb:
satzberger schrieb:

Hast du eine Ahnung, wieviel Rechenpower es benötigt, um ein (wohl minimum) 180°-HD-Bild (je nach Standpunkt des Spielers wohl eher 270°) bei der Grösse mitteleuropäischer Zimmerwände zu projezieren?

Da wir nicht wissen wie die Hardwarepower der XBOX aussieht, kann das eh keiner sagen. Aber zb hätte ich mir auch im Jahr 2005 nie gedacht, das sowas wie Kinect möglich ist.

Zimtzicke schrieb:
satzberger schrieb:

Ok , jetzt spekulierst du über Dinge, die absolut keiner hier wissen kann :cool: So detailliert ist die Patentbeschreibung nicht.

Wir können uns aber sicherlich darauf einigen wenn es jetzt schon kommen sollte, es nicht besonders toll werden wird.

el_barto schrieb:
@New Horizon: Ich denke ja auch, dass Infos als "Leaks" kommen. Nur sind eben der Großteil aller Leaks nichts anderes als virales, gesteuertes Marketing. Echte geklaute Infos stellen nur die absolute Minderheit, da bin ich von überzeugt. Dank Internet, Social Networks etc. ist das halt eine unglaublich günstige PR-Methode.

Wie kommst du auf diese Schlussfolgerung? Natürlich gibt es virales Marketing im Internet, aber fast alle Leaks also solches zu bezeichnen, halte ich für eine ziemlich krasse Behauptung!
Außerdem "stiehlt" in der Regel ja niemand aktiv Informationen, sondern kommen entweder durch einen Fehler in der Informationskette oder von einem wissenden Mitarbeiter an die Öffentlichkeit.

satzberger schrieb:
andererseits könnten sie doch eine Kunden dazu bringen, auf die Wii U zu verzichten.
Die Kunden werden teilweise verzichten müssen, weil gar nicht genügend Geräte vorhanden sein werden, wenn neue Hardware + Weihnachtsgeschäft kollidieren. Das System kommt zudem zeitnah in Jap/EU/USA raus und da sind Lieferengpässe wohl unvermeidlich.

US-Zahlen von November
PS2 -- 664K
Xbox 360 -- 511K
Wii -- 476K
PS3 -- 197K
und
Dezember 2006
Wii - 604,200
360 - 1100K
PS2 - 1500K
PS3 - 490,700
zum Wii (+ PS3) Start.

New Horizon schrieb:
el_barto schrieb:

Wie kommst du auf diese Schlussfolgerung? Natürlich gibt es virales Marketing im Internet, aber fast alle Leaks also solches zu bezeichnen, halte ich für eine ziemlich krasse Behauptung!
Außerdem "stiehlt" in der Regel ja niemand aktiv Informationen, sondern kommen entweder durch einen Fehler in der Informationskette oder von einem wissenden Mitarbeiter an die Öffentlichkeit.

1. Hast du dir schon mal angesehen,welchen Impact solche Leaks haben? Selbst die winzigsten Infos werden absolut unreflektiert aufgesaugt. Ein Unternehmen, dessen Zielgruppe netzaffin ist, wäre blöd, das nicht auszunutzen.

2. "Leaks" kosten so gut wie kein Geld. Man muss keine Marketingkampagne aufsetzen, kein großes Budget verwalten, einfach nix. Man erstellt irgendwo im Netz einen Account, der Infos droppt, die er aus sicherer Quelle bekommen hat. Die Infos müssen noch nicht mal toll aufbereitet sein, interessiert eh niemanden und mach die Authentizität größer. Und einen Tag später weiß so ziemlich jeder, der sich fürs Thema interessiert, bescheid.

3. Ganz nebenbei kann man so crowdbasierte Meinungsforschung betreiben. Jedes Unternehmen hat mehr als ein Auge und Ohr auf die Social Networks, Foren, Newsseiten etc. Wenn ein Infoschnipsel nicht gut ankommt, kann man versuchen, noch was dran zu drehen, ohne sich rechtfertigen zu müssen. In dem Fall wird der Leak einfach als fake dargestellt oder einfach nicht weiter kommentiert.

Das soll natürlich weder heißen, dass alle Fakes im Netz mal echt waren und nach negativem Echo umgebaut wurden. Ebensowenig, dass alle Leaks platziert sind.
Aber das Marketinginstrument ist einfach zu verlockend, um nicht eingesetzt zu werden, da es so gut wie keine Nachteile hat.

4. Ich habe gradeein sechsmonatiges Praktikum im Marketing eines internationalen Software-Konzerns hinter mir und hab eine gute Vorstellung, wie genau darauf geachtet wird, dass keine Infos zur falschen Zeit rauskommen. Man kann natürlich Whistleblower nicht komplett verhindern, aber grade die Leute, die brisante Infos haben, sind sehr loyal und werden durch Strafandrohung an der Kommunikation der Infos gehindert.

satzberger schrieb:

Als Kinect noch auf den Namen Project Natal hörte und man erstmals davon erfuhr, schrieben wir glaub ich Mitte 2009. Patente dazu werden sicher schon Jahre davor in der Schublade gelegen haben. Was auch immer MS sich da patentieren lassen hat, ich glaube nicht das wir davon etwas in der kommenden Gen sehen werden.

Ich denke wir werden etwas bekommen wie Kinect HD, mit einer höheren Auflösung, sodass Mimik z.B. besser erfasst werden kann. Weit weit weg, von Projektor-Holodeck Vorstellungen.

ZUm Thema Leak kann ich mal eine Story aus meiner Microsoft Zeit schreiben. Jeder MS Mitarbeiter konnte ohne Probleme damals bei der Halo 3 MP Demo mitmachen, aber man musste einen NDA unterzeichnen, nichts darüber zu schreiben oder Bilder davon zu machen. Hat natürlich jeder gemacht und es ohne Gedanken unterschrieben.

Es musste kommenwie es kommen musste und man sah recht schnell Bilder und Videos von der MP Demo Beta. Wir spielten immer mit ein deutschen Kollegen und ein der Videos (Handycam) kam mir bekannt vor. In dem Videos waren zwar alle Gamertags ausgeschwärzt, aber Bungie konnte auf der Map und der Positionen der Spieler heraus finden wer es aufgenommen hat -> Fristlose Kündigung von einem Kollegen aus München... :staun:

Boarder schrieb:
ZUm Thema Leak kann ich mal eine Story aus meiner Microsoft Zeit schreiben. Jeder MS Mitarbeiter konnte ohne Probleme damals bei der Halo 3 MP Demo mitmachen, aber man musste einen NDA unterzeichnen, nichts darüber zu schreiben oder Bilder davon zu machen. Hat natürlich jeder gemacht und es ohne Gedanken unterschrieben.

Es musste kommenwie es kommen musste und man sah recht schnell Bilder und Videos von der MP Demo Beta. Wir spielten immer mit ein deutschen Kollegen und ein der Videos (Handycam) kam mir bekannt vor. In dem Videos waren zwar alle Gamertags ausgeschwärzt, aber Bungie konnte auf der Map und der Positionen der Spieler heraus finden wer es aufgenommen hat -> Fristlose Kündigung von einem Kollegen aus München... :staun:

Kann ich mir gut vorstellen. Pixel hatte zu Forza Motorsport 4 auch einen riesen Ärger mit Microsoft, kam glaub ich aber mit einem blauen Auge davon, weil ihm die Infos zugesteckt wurden. Wen sollte er auch fragen und unterschrieben hatte er ja glaub ich nichts. Der wa da noch nicht in dieser Position. Zu Forza Horizon passierte ähnliches vor der E3 dieses Jahr, allerdings unfreiwillig. Angeblich wurde ab da die Zusammenarbeit mit Microsoft intensiviert. Keine Ahnung was das jetzt genau bedeutet, aber man merkt schon, dass auf der Seite die News irgendwie erst noch abgesegnet werden müssen. Ich glaub auch nicht unebdingt an absichtliche Leaks, auch wenn der Gedanke strategisch gesehen nahe liegt.

el_barto schrieb:
New Horizon schrieb:
el_barto schrieb:

1. Hast du dir schon mal angesehen,welchen Impact solche Leaks haben? Selbst die winzigsten Infos werden absolut unreflektiert aufgesaugt. Ein Unternehmen, dessen Zielgruppe netzaffin ist, wäre blöd, das nicht auszunutzen.

2. "Leaks" kosten so gut wie kein Geld. Man muss keine Marketingkampagne aufsetzen, kein großes Budget verwalten, einfach nix. Man erstellt irgendwo im Netz einen Account, der Infos droppt, die er aus sicherer Quelle bekommen hat. Die Infos müssen noch nicht mal toll aufbereitet sein, interessiert eh niemanden und mach die Authentizität größer. Und einen Tag später weiß so ziemlich jeder, der sich fürs Thema interessiert, bescheid.

3. Ganz nebenbei kann man so crowdbasierte Meinungsforschung betreiben. Jedes Unternehmen hat mehr als ein Auge und Ohr auf die Social Networks, Foren, Newsseiten etc. Wenn ein Infoschnipsel nicht gut ankommt, kann man versuchen, noch was dran zu drehen, ohne sich rechtfertigen zu müssen. In dem Fall wird der Leak einfach als fake dargestellt oder einfach nicht weiter kommentiert.

Das soll natürlich weder heißen, dass alle Fakes im Netz mal echt waren und nach negativem Echo umgebaut wurden. Ebensowenig, dass alle Leaks platziert sind.
Aber das Marketinginstrument ist einfach zu verlockend, um nicht eingesetzt zu werden, da es so gut wie keine Nachteile hat.

4. Ich habe gradeein sechsmonatiges Praktikum im Marketing eines internationalen Software-Konzerns hinter mir und hab eine gute Vorstellung, wie genau darauf geachtet wird, dass keine Infos zur falschen Zeit rauskommen. Man kann natürlich Whistleblower nicht komplett verhindern, aber grade die Leute, die brisante Infos haben, sind sehr loyal und werden durch Strafandrohung an der Kommunikation der Infos gehindert.

Deine Erklärungen machen zwar Sinn, aber nur weil man es machen könnte, heißt es noch nicht, dass man es auch tut.
Normalerweise fällt virales Marketing früher oder später auf. Entweder weil man ja irgendwann das Produkt dahinter präsentieren möchte oder weil es als offensichtlicher Fake auffällt. Die These, dass man damit wunderbar Marktforschung betreiben kann stimmt ja so einfach auch nicht. Dazu müsste man die Auswahl der Reaktionen so einschränken, dass sie repräsentativ wären, zum anderen wissen welche Gruppen hinter den Reaktionen stehen.
Leaks sind nicht alltäglich und das hat, wie du schon schreibst sehr viel mit der strikten Sicherungspolitik großer Unternehmen zu tun, aber es kann halt passieren.
Dass Unternehmen aktiv Leaks verursachen um den Markt zu testen und vorzubereiten halte ich für sehr unwahrscheinlich. Der Aufwand wäre einfach zu groß und die Gefahr, dass das gewünschte Marketing in die falsche Richtung läuft immens. Zudem ist die einfachste Erklärung meist die richtige: Wenn ein Apple-Mitarbeiter seinen iPhone 4 Prototyp in einer Bar liegen lässt, dann wird es wohl nicht von langer Hand geplant, sondern eben einfach ein Versehen gewesen sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben