Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox 720 - Codename "Durango" - "Thread closed"

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
An 4k ist doch insgesamt gar kein Bedarf es hat ja schon Jahre gedauert, bis das normale HD sich halbwegs verbreitet hat und im TV läuft immernoch alles in SD, als ob die großen Massen jetzt plötzlich anfangen werden nach kurzer Zeit ihre fast neuen Flachbild auszutauschen.

Anubis schrieb:
An 4k ist doch insgesamt gar kein Bedarf es hat ja schon Jahre gedauert, bis das normale HD sich halbwegs verbreitet hat und im TV läuft immernoch alles in SD, als ob die großen Massen jetzt plötzlich anfangen werden nach kurzer Zeit ihre fast neuen Flachbild auszutauschen.

Nach der Definition war ja für Full-HD auch nie ein Bedarf da. :)

Quint schrieb:
@ Barto: Mal auf die Idee gekommen, dass man das Handy an den TV anschließen können wird? ;)

Und wo wäre das Problem, ein entsprechend potentes Handy einfach 4K-Auflösung über die HDMI-Schnittstelle ausgeben zu lassen? ;)

Ansonsten werden neue Heimkonsolen IMMER deutlich leistungsfähiger sein als Handys.
Im Moment schließt sich die Lücke nur, da die mobilen Technologien riesige Fortschritte gemacht haben. Überleg mal, wo Handys waren, als die 360 rauskam...
Das wird sich mit den nächsten Konsolen aber imo deutlich ändern.

Doch natürlich, dass war ja nach Jahrzehnten eine wahre Revolution (auch in Verbindung mit der LCD Technik) ähnlich wie das Farbfernsehen. Das kann man also ja gar nicht vergleichen.

4 k ist ja mehr ne Technik, wo kaum jemand den Unterschied sehen wird, dementsprechend wird es auch wenige interessieren.

tim_buktu schrieb:
Kommt auf die Entfernung an. Unter 2 m siehste sicher nen Unterschied.

Bei meinem normalen HD Fernseher ist schon alles super glatt, ich hab ein super tolles sauberes Bild.

Das Bild kann also gar nicht so viel besser sein.

Die Hersteller haben einfach nur das Problem, dass der Markt rückläufig ist und man nun mit allerlei Quark versucht dem entgegen zu wirken.

Weil ichs es vorher gelesen habe: 3D ist absolut kein Flop. Wenn man sich die Verkaufszahlen von den Blu Ray 3Ds ansieht, dann könnte man eher von einem Erfolg reden.

satzberger schrieb:
Weil ichs es vorher gelesen habe: 3D ist absolut kein Flop. Wenn man sich die Verkaufszahlen von den Blu Ray 3Ds ansieht, dann könnte man eher von einem Erfolg reden.

nur alles was einen erfolg hat muss nicht gleich gut sein...

0815 leute sehen, 3d = neu = wird schon gut sein = muss ich haben.

die meisten 3d filme sind nur aufpolierte 2d fassungen um geld damit zu machen.

Dann zähle ich mich mal zu den 0815 Leuten..

Und das Gute ist: was gut ist und was nicht, kann jeder selbst entscheiden. Ich finde 3D gut. Sowohl im Kino als auch zu Hause.

@ Quint

merkst du eigentlich nicht wie undurchdacht deine Argumentation ist?

Da haben wir also einmal 4K Auflösung, die 90% der potentiellen Konsolenkäufer überhaupt nichts bringt, da sie entweder kein TV Modell haben welches 4K unterstützt, oder die Bildschirmdiagonale so klein ist, dass man den Unterschied nicht wahrnehmen bzw nur einen marginalen Nutzen daraus ziehen kann. Sieh dir mal an wie teuer noch heute Full HDTV Modelle in einer Größe sind, die bei 4K wirklich einen Unterschied macht. Das müssten MINDESTENS 50 Zoll sein und dazu noch aus einer lächerlich geringen Distanz. Eine Konstellation die man wohl bei den wenigsten Leuten vorfinden wird.
Gehen wir mal davon aus, der normale Verbraucher hat im Wohnzimmer einen Betrachtungsabstand von 3m zum Fernseher. Dann würde er die Unterschiede von 4K zu Full HD vielleicht bei einem 60 Zoll Gerät sehen. Diese Fernseher kosten sogar mit derzeitiger Technik mindestens 2000 €....wie viel werden wohl die 4K Modelle kosten? Und dann sind überhaupt erstmals Unterschiede sichtbar. Wirklich lohnen tut sich das immer noch nicht. Erst mit Heimkino und Beamer wäre 4K wirklich interessant.
Daher kannst du auch nicht einfach den Wechsel von 480p auf 1080p mit einem möglichen Wechsel von 1080p zu 4k vergleichen. Ersteres macht bei aktuellen Bildschirmdiagonalen um die 50-60 Zoll Sinn. Letzteres eher nicht und selbst diese 50-60 Zoll wirst du in den wenigsten Wohnzimmern dieser Welt antreffen - von Beamern ganz zu schweigen.
MS und Sony sind darauf Bedacht die Konsolen günstig zu gestalten, um eine möglichst hohe Zielgruppe zu erreichen, die sie sicherlich nicht damit vergraulen wollen, dass diese, um einen Nutzen aus ihrem Gerät zu ziehen oder dessen "vollständiges Potential" zu entfalten, nochmals 5000 € zu den 300-400€ der Konsolen investieren müssen.
Aber genau darauf läuft deine Argumentation ja hinaus, da dir sicherlich klar ist, dass Leistung nicht unendlich ist und jene die für 4K investiert wird an anderer Stelle fehlt. Sieh dir doch nur in dieser Konsolengen an wie wenige Titel Full HD geboten haben. Die Entwickler haben sich ja nicht aus Spaß dazu entschieden zumeist darauf zu verzichten, sondern weil eine höhere Auflösung einfach sehr viel Leistung kostet und in solchen Fällen macht man dann eine Kosten-Leistungsrechnung welche darauf hinauläuft, dass man mit einer Investition dieser Leistung in andere Dinge wie Grafik oder Physik usw ein besseres Ergebnis erreicht.
Wenn also schon der Sprung von 720p zu 1080p so viel Leistung kostet...wie soll das dann bitte bei 4k enden?
Du hast ja selbst geschrieben die Konsolen müssen sich von den Smartphones etc abheben, aber das wird sicherlich nicht durch ein Feature geschehen, welches vielleicht 2% der Konsumenten einen tatsächlichen Mehrwert bietet, wenn man auch die Möglichkeit hat massiv an der Grafikqualität zu drehen und sämtliche Leistung hier zu investieren was jeden Kunden, egal ob mit Röhre, Full HDTV oder auch Beamer betrifft und direkt sichtbar ist.
Wenn man mal kurz darüber nachdenkt ist das auch vollkommen logisch und ich kann absolut nicht verstehen weshalb du so hinter 4k her bist? Willst du lieber Spiele die nur "1,5 x so gut aussehen" wie heute nur damit sie mit 4000 Pixeln in der Vertikalen dargestellt werden? WO genau liegt da der Sinn? Etwas was schlecht aussieht mit 4000 Pixel darzustellen macht es auch nicht besser. Dagegen kann ein Spiel mit Grafik in Render-Qualität selbst in 720p überzeugen und Leistungsfähigkeit demonstrieren.

satzberger schrieb:
Sowohl im Kino als auch zu Hause.

den einzig gerechtfertigten titel den es in 3d gibt ist avatar. alles andere ist in meinen augen geldmacherei mit den leuten.

den letzten film den ich mir in 3d ansehen musste, (weil es nur die 3d fassung in diesen kino gespielt hat) war prometheus.
eine echte frechheit das man für solche filme wo genau 0 3d rüberkommt, man einen 3d aufschlag zahlen muss.
da war genau nur am anfang die schrift in "3d" und die mondlandschaft wurde "hervorgehoben". für sowas brauch ich echt nicht 3d sorry ;)

ausserdem ist die 3d technik noch lange nicht ausgereift... schnelle scenen wirken verschwommen, ganz zu schweigen von den billigen side to side filmen :lachweg:

ist nur meine meinung dazu und ich akzeptiere deine genau so.

musste einfach zu dem thema 3d was schreiben, da ich auch immer hitzige gespräche mit einem kumpel habe, der sich jeden 3d film im kino ansieht bzw kauft und ich ihn jedesmal frage ob er einen :vogel: hat :lol: .

Anubis schrieb:
Das glaub ich dir nicht...

Ist mir klar.

... dabei mache ich so gerne meinen eigenen Fernseher schlecht! :D

hkw schrieb:
nur alles was einen erfolg hat muss nicht gleich gut sein...

0815 leute sehen, 3d = neu = wird schon gut sein = muss ich haben.

Mit 08/15 Leuten meinst du sicher Leute, die was besseres zu tuen haben, als sich den ganzen Tag mit Fernsehern zu beschäftigen und in Foren darüber zu diskutieren. Also ca. 95%. Können wir uns also auf den Begriff "breite Masse" einigen? :D

Lassen wir uns doch mal überraschen wie es nun weiter geht! Ich sage, bei 720p wird es auf keinen Fall bleiben, 4k TVs werden erst in der übernächsten Gen eine Rolle spielen, dann aber mit Sicherheit, wenn nicht sogar in noch höheren Auflösungen.

@Spilor Du Argumentierst so ein Stück weit wie Anubis! Du gehst immer von dem aus, was du für dich gerne willst. Eine maximale Ausbeute der vorhandenen Konsolenleistung. Das ist aber doch den Fernsehentwicklern schnurzpiepe!
Es geht doch seit jahren immer nur um größer, größer und noch größer. Und dünner. Und heller. Und schwärzeres schwarz. Und so weiter.... Warum sollte die Entwicklung denn heute bei 720p stehen bleiben? Wer sagt denn, dass wir nicht wirklich in 10 - 15 jahren wändefüllende TVs haben?

Ich gehe nicht von dem aus was ich will, ich nehme Bezug darauf, wie lange es gedauert hat bis überhaupt heutiges HD ein Thema wurde. Und noch heute wird das meiste in SD gesendet bzw. m

Das 4K irgendwann groß kommen könnte sein, aber ist noch in der weiten Zukunft.

Vor allem bei dem heutigen HD sah jeder Blindfisch einen deutlichen Unterschied in der Bildqualität, bei 4K werden das nur Puristen sehen und dementsprechend wenig wird es die normalen Käufer interessieren.

Und wandfüllende Fernseher werden sich erst durchsetzen, wenn die Frau ausgestorben ist ;)

Quint schrieb:
Lassen wir uns doch mal überraschen wie es nun weiter geht! Ich sage, bei 720p wird es auf keinen Fall bleiben, 4k TVs werden erst in der übernächsten Gen eine Rolle spielen, dann aber mit Sicherheit, wenn nicht sogar in noch höheren Auflösungen.

@Spilor Du Argumentierst so ein Stück weit wie Anubis! Du gehst immer von dem aus, was du für dich gerne willst. Eine maximale Ausbeute der vorhandenen Konsolenleistung. Das ist aber doch den Fernsehentwicklern schnurzpiepe!
Es geht doch seit jahren immer nur um größer, größer und noch größer. Und dünner. Und heller. Und schwärzeres schwarz. Und so weiter.... Warum sollte die Entwicklung denn heute bei 720p stehen bleiben? Wer sagt denn, dass wir nicht wirklich in 10 - 15 jahren wändefüllende TVs haben?

das stimmt doch gar nicht. Ich habe logisch argumentiert, weshalb es auch aus ökonomischer Sicht für die Konsolenhersteller nicht sinnvoll ist in 4K zu investieren wenn es ihnen darum geht den Mehrwert ihrer Konsole gegenüber zB einem Smartphone darzustellen.
Ich hab das Gefühl du hast gar nicht richtig gelesen was ich schrieb.
Das Problem bei dir ist dass du aus Sicht der TV Produzenten argumentierst. Wir sind hier aber in einem Konsolenfroum und es geht darum was die Konsolenhersteller bzw Spieleproduzenten machen und die werden nicht ihren Erfolg riskieren, indem sie die begrenzte Leistung die zur Verfügung steht in Dinge investieren die den meisten Konsumenten nichts bringen und stattdessen darauf verzichten ihr Spiel bombastisch aussehen zu lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben