ich kann mir durchaus vorstellen, dass sony und microsoft auf etwas schwächere technik setzen, dann aber die nächsten generation schneller bringen (5 jahre zyklus). die industrie und gamer zeigen, dass ein 10 jahre zyklus einfach zu lang ist. speziell wo nun valve eine hardware bringen soll, tablets fast konsolen grafik bieten und jährlich erscheinen, ouya für $99 auf den markt kommt (auch wenn es keine high specs konsole ist), kann sich sony, nintendo, ms einfach nicht erlauben, ein produkt für ~10 jahre am markt zu lassen.
ich hab nichts gegen "schwächere, aber für entwickler leicht zu erlernende technik, dafür schnellere updates (4-5 jahre).
natürlich sind damit kosten und risiken verbunden, aber wenn die technik stimmt, die entwickler schnell den grips mit der technik kriegen und somit AAA spiele bringen, werden auch mehr kunden zugreifen.
vorallem sollte man aktuelle technik bringen und nicht zu sehr in die zukunft schauen, was dann die konsole unnötig teuer macht.
hat die ps3 wirklich bluray gebraucht, das den launch preis in die höhe schraubte? würde bluray erst mit der ps4 eingefürt, wäre das doch auch kein problem. xbox360 zeigt doch, das DVD (ausser vom grlegentlichen disc wechsel) noch 2012 sehr gut funktioniert.
ps4 mit 4K? wozu, wo noch kaum TV's raus sind, geschweige zum erscheinglichem preis. sony sollte die ps4 billiger anbieten und 4K für ps5 aufheben, wenn es ausgereift und erschwingliche geräte zu haben sind.
lange rede kurzer sinn: "schwächere" technik, kürzerer lebenszyklus