John Doe schrieb:
Von den momentan verfügbaren Consumer-Routern mit 802.11n hat der
ASUS RT-N66U den besten Durchsatz.
Den Asus habe ich im Einsatz.
Ich bin davon sehr angetan. Er reagiert im Interface schön flott. kein Vergleich zu den Netgears die ich vorher hatte.(und das waren nicht die billigsten)
Ich nutze im Schlafzimmer dazu den passenden Wlan Adapter da der Empfang dort etwas schlecht ist.
Schlecht musst du aber relativ sehen. Durch mehrere Wände hindurch und ca. 15 Meter Luftlinie kannst du bedenkenlos im Internet surfen und auch SD Youtube gucken.
Da ich aber HD aus dem Internet Streame braucht es dann etwas mehr Bandbreite.
Mittlerweile ist er auch mein DHCP weil es sich so angenehm darauf arbeitet.
Es gab früher (vor nem halben Jahr oder so) mal nen Bug in einer FW Version. Da konnte man keine statischen Adressen vergeben. ist aber alles gefixt. Wenn du dazu also was liest vergiss es.
Einzig eine Ärgernis bringt der Router mit sich.
Er bekommt sehr häufig Updates (so alle 2 Monate) auch mit neuen Funktionen was erst mal ja eigentlich sehr nett ist.
bei einigen davon allerdings verlierst du sämtliche Einstellungen auf dem Router.
Die letzten beiden waren zb solche Updates. Du musst Ihn danach also neu einrichten.
Wenn du nur ein Wlan hast ist das auf eine Minute erledigt.
Wenn du wie ich statische Adressen eintragen muss und evtl. noch die ein oder andere Portöffnung kann das schon etwas nerven.
Trotzdem würde ich im Moment auf keinen Fall wechseln wollen.
Der RT-AC66U bietet mir laut dem ct test noch etwas zu wenig um zu tauschen.
Wenn der Service und Performance aber so gut bleibt werde ich auf alle Fälle bei Asus bleiben.
Die Draytec Router die immer in den Himmel gelobtwerde zb kosten das dreifache und bieten meist eine etwas niedrigere Perfomance.
Dafür natürlich unendliche Konfig Möglichkeiten die man aber in der Regel nur im business bereich benötigt.
Achja für Personen die gerne wissen was sich in Ihrem Netzwerk tut bringt er auch noch gleich ein nettes Monitoring mit das dir den Datenverkehr über Lan/Wlan in Echtzeit oder über einen Zeitraum aufschlüsselt.
Achja und noch ein klitzekleiner Kritikpunkt, allerdings wüsste ich derzeit keinen Hersteller der so etwas bietet.
Ich hätte gerne eine App zu diesem Router bei der ich auf Knopfdruck einen öffentlichen Hotspot für Besuch aufmachen kann.
Es gibt zwar eine App für den Router aber diese Funktion bietet Sie leider nicht.
Allerdings weiß ich nicht ob die überhaupt irgendjemand anbietet.