na-am schrieb:
Dixxhead schrieb:
na-am schrieb:
hmm, mein Asus G71V ist ein _gaming_ notebook,hat eSATA und zwei HDs, der würde sich sicher auch gut fürs video-editing taugen
G71V
Is aber 17" und hat "nur" eine 9600M GT (aufgetaktete 8600M GT, bis zum schluss kaum stärker als meine HD2600). USB 3.0 öffnet einfach viele türen bei der erweiterbarkeit, etwas was bei nem Laptop Gold wert ist.
öhm, ich hab ne 9700GT drinn und bis usb 3.0 sich durchgesetzt hat, hab ich schon sicher nen neuen notebook
was soll denn bitteschön an eSata nicht gut sein? meine zwei hds werden ja auch über sata angesprochen und da ändert sich in nächster zeit sicher nichts
ide is passé und sata ist nun mal der standard zur zeit, so what?
einzig firewire wär noch ne alternative, aber das braucht man doch nur um video-cams 'anzuzapfen' bzw. für (semi-)pro musik-equipment
Die 9700M GT kommt auch nur mit 32-Streamprozessoren, 8 ROPs und 128bit-Speicherbandbreite daher. Sicher, durch den hohen Takt macht sie schon viel boden wett, aber doch kein vergleich z.B. zur HD4650 mit 64 (effektiv 320) Streamprozessoren und wesentlich mehr ROPs (weis nimmer ob 16 oder 32).
Da Ati jetzt endlich wieder im Notebook markt fuß gefassen hat seh ich purzelnde Preise bei Gamer-notebooks jetzt und in der Zukunft(gibt ja schon jetzt von MSI Notebooks zu 1300€ mit der HD4850, die teilweise sogar die 9800M GTX deklassiert).
Und versteh mich nicht falsch, eSata ist toll; aber *imo* viel zu wenig verbreitet. Nur jeder 4. Laptop hat das und die sind meist recht teuer... Mit der Peripherie siehts auch nicht besser aus, die meisten, günstigen externen HDDs sind USB 2.0 only. Firewire ist keine alternative, da kaum schneller als USB. (400mbit/s hat normales Firewire, USB hat insgesamt sogar mehr mit 480mbit/s, verliert aber viel durch overhead). Und USB 3.0 wird sicher zum gleichen Verbreitungsgrad wie USB 2.0 gepushed, das hat ja auch kein halbes jahr gedauert bis USB 1.1 total obsolet war.
Dann kommt noch dazu dass Win 7 noch nicht herausen ist, mein Laptop noch sehr gut mit neuen mithalten kann (wie du siehst released nvidia seit der 8600M GT immer wieder den gleichen schinken, etwas kleiner und höher getaktet) und ich dann nicht nochmal wegen USB 3.0 upgraden müssen möchte. Mein jetztiger Toshiba A200 ist mittlerweile 1 1/2 jahre alt und der wird wahrscheinlich noch mindestens 1 jährchen mitmachen müssen. Er hat ja alles, ausser eSata, was ich heute von nem Laptop kaufen könnte. (zu nem akzeptablen Preis)
Ausserdem will ich einen Quadcore oder gar i7 fürs Videoediting, alles angesetzt für nächstes Jahr. Ich seh eigentlich gar keinen besseren Zeitpunkt als gerade jetzt mit der Anschaffung eines Laptops zu warten wenn man erst vor 1 1/2 Jahre einen gekauft hat.
Edit: Sorry fürs OT ^^'