Wie unsere Persönlichkeit unser Spielverhalten beeinflusst.

Dieses Thema im Forum "Umfragen" wurde erstellt von ViviAuronCloud, 10. Oktober 2018.

1. ViviAuronCloud

ViviAuronCloud

Liebe Community,

ihr seid die Diskussionen über Killerspiele und die negativen Assoziationen mit Gaming leid? Ihr wollt dabei sein, wenn neue positive Erkenntnisse über Gaming durch eine wissenschaftliche Studie gewonnen werden? Dann wäre es unverschämt cool, mich bei der Studie für meine Masterarbeit im Fach Pädagogik zu unterstützen.

Worum es geht:
    Warum wir überhaupt Spiele spielen, welche Kompetenzen uns Spiele beibringen können und welche Rolle die individuelle Persönlichkeit dabei spielt. Das Thema liegt mir sehr am Herzen, da ich selber Gamer bin und überzeugt, dass Videospiele uns langfristig fördern können.

An wen die Studie sich richtet:
    Die Studie richtet sich explizit an erfahrene Gamer.

Meine Bitte an euch:
    Lediglich den Fragebogen unten ausfüllen. Dauert höchstens 15 Minuten und tut garantiert nicht weh

Es würde mich besonders freuen, wenn ihr den Link den ein oder anderen Freund oder Freundin schickt bzw. auf WhatsApp oder anderen Medien teilt. Je mehr Teilnehmer, desto aussagekräftiger das Ergebnis.

Was ich euch bieten kann:
    Selbstverständlich werde ich im Ausgleich für den Raub eurer Zeit ab 100 abgeschlossenen Fragebögen die Ergebnisse der Studie hier veröffentlichen, und zwar so, dass jeder von euch was damit anfangen kann, so fern er seine Persönlichkeit einigermaßen einschätzen kann.

Hier ist der Link für die Studie:

https://www.soscisurvey.de/videogaming/

Besten Dank euch!

2. Shakyor

Shakyor

Nein

Farang, Zerfikka und Masterman gefällt das.
  3. Cthulhu

Cthulhu

Ich war raus als Gears of War und Metal Gear in einem Topf geworfen wurden.

4. camahan

camahan

Wieso ist doch bei beiden Gear drin
    ¯\_(ツ)_/¯

Masterman, Bullitt und Cthulhu gefällt das.
  5. ViviAuronCloud

ViviAuronCloud

Dafür kann ich nichts, die Literatur sieht das nunmal so :(

6. Trayal

Trayal ˖✧◝(⁰▿⁰)◜✧˖

Habs ausgefüllt.

Fallout und Witcher 3 zusammen zu nennen fand ich auch etwas fragwürdig. Witcher würde ich als einen guten Benchmark für meinen Geschmack setzen aber mit Fallout teilt es sich nur rudimentär das Genre. Der Fokus beider Spiele ist jeweils ein ganz anderer.

Welche Literatur?

7. satzberger

satzberger einmal xbox, immer xbox :)

weil mir fad war hab ichs ausgefüllt. fragen waren aber naja.. ich zocke weil ich eben zocke und weil es mir spaß macht. Und nicht weil ich der verrückte waffensüchtige nerd bin, der mit 500 Pizzaschachteln zusammen wohnt lol

Freak gefällt das.
  8. camahan

camahan

Na toll Weltbild zerstört :D

Masterman und satzberger gefällt das.
  9. satzberger

satzberger einmal xbox, immer xbox :)

:D

camahan gefällt das.
  10. ViviAuronCloud

ViviAuronCloud

11. Shaike

Shaike How many seconds in eternity?

Oha, Medienpädagogik... hab es selbst ein Jahr lang in der Schule gemacht und mich eigentlich nur mit meinem Lehrer gestritten weil ich allein das Wort „Killerspiele“ nicht akzeptiert habe :lol:
    „Aber es sind Killerspiele, du tötest unschuldige Menschen...“ Eine andere Meinung wurde auch nicht akzeptiert und da war ich dann meistens auch schon raus :O_o:

12. papaalexx

papaalexx Ist Papa!

Ich spiele Videospiele, höre Metal, habe psychische Erkrankungen...ich versau dir nur den Schnitt.

Master-Dan, Copado, Freak und 5 anderen gefällt das.
  13. Rei

Rei

• SWI
    Ich finde es schon mal toll, dass du dich hier weiterhin meldest und du auch deine Studie hier danach präsentieren möchtest. :)

Wikipedia hat Recht, dass es vom Genre vielleicht gleich ist, aber die Spiele unterscheiden sich trotzdem sehr stark. Ein Splatoon wird ebenfalls zu Recht als 3rd Person Shooter gelistet, ist aber wiederum was ganz anderes.

Open Word dagegen ist überhaupt kein Genre, ich würde es eher als Design Entscheidung ansehen.
    Rennspiele, Adventures, RPGs etc. können alle in einer Open Word spielen, müssen es aber nicht.

14. 0shikuru

0shikuru TEAM PC

Puh, bei uns ist Wikipedia zwar nicht besonders verpönt und einige Profs schreiben dort sogar selber Beiträge, aber in dem Fall... nein, einfach nur nein.

Masterman gefällt das.
  15. Bautinho

Bautinho 36 Grad und es wird noch heißer!

gehört das zu open office? Lohnt sich das Spiel? :p

Masterman gefällt das.
  16. ViviAuronCloud

ViviAuronCloud

Gern, die Teilnehmer machen es ja freiwillig. Da will ich auch entgegenkommen.
    Da geht's dir nicht viel anders als mir. Sind das nicht die besten? ;)

Bitte ignoriert das mit den Genres. Spielt wirklich keine große Geige bei der Studie.

Trayal gefällt das.
  17. ViviAuronCloud

ViviAuronCloud

Ein paar mehr ausgefüllte Fragebögen wären echt nice ;)
    Ist auch eine Gelegenheit euer Spielverhalten selbst zu hinterfragen.

18. Zerfikka

Zerfikka GOTTKAISER

19. DoK

DoK

Musste bei 50 % aufhören, sorry...
    Ich weiß nicht, in wie weit diese Fragen ein aussagekräftiges Ergebnis zum Studienthema liefern sollen.

20. Bandwurm

Bandwurm Rabbit Ghetty

Exakt soweit bin ich auch gekommen, dann wurds mir zu whatever.

RPS. gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.