Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Wie funktioniert eigentlich die Wi-Fi bandbreiten umverteilung?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Dixxhead

Rebel 1
Mal ne technische Frage: Wie wird eigentlich die Bandbreite bei Wlan gemanaged?

Ich teile mir gerade mit meinem Vermieter das Internet (hat ne 60mbit/s down, 4mbit/s up linie, also absolut ausreichend). Komm so halt nur über meinen W-Lan router den ich bei ihm oben aufgestellt hab ins Netz (Linksys WRT54G mit Tomato-Firmware). Bekomm da so in etwa 50% signalstärke rein, wodurch ich etwa 10-15mbit/s down und 4mbit/s up bei Speedtest.net erreiche...

Mein Problem besteht jetzt darin, dass ich über diese Verbindung auch zocke, was ganz gut funktioniert, aber sobald eines meiner Geräte was im Netz macht (sei es surfen oder schlimmer etwas downloaden [KEIN upload]) hab ich in den Spielen lags... trotz QoS konfiguration (ausgerichtet an die max. ermittelten WLan werte). Als ich den Router noch per Kabel angschlossen hatte war das kein problem.

Die Frage also nochmal vereinfacht: Teilen sich die W-Lan geräte die Wlan bandbreite (sprich diese ~15mbit/s die bei mir ankommen)? Wie sollte ich den QoS dann konfigurieren?
 
Zurück
Oben