FF16 (Ps5)
Ich bin mir nicht sicher, wie viele Stunden ich bereits gespielt habe. Von der Hauptgeschichte her dürfte ich aber sicherlich mindestens bei der Hälfte sein und alle verfügbaren Nebengeschichten habe ich auch gemacht.
Das Spiel hat tolle optische und emotionale Momente - generell sieht es extrem hochwertig aus.
Ich mag das Setting und die ganze Geschichte herum. Gerade das Mittelalter/Fantasy-Setting ist etwas, was mich einfach anspricht.
Aber...
Ist das Spiel größtenteils kack langweilig! Ich hasse, wie bei den anderen neuen FF-Teilen, das Kampfsystem! Es ist kein gutes noch tiefgründiges System! Eigentlich mache ich bei jedem Gegner den gleichen Dreck und hoffe nur, dass der Kampf schnell vorbei ist. Weiters habe ich durch das Kampfsystem nie das Gefühl richtig Rollenspieltypisch stark zu werden! Mein Hauptgrund solche Spiele zu spielen ist, neben der Story, spätestens am Ende des Spiel ein Gott zu sein und jeden Gegner einfach mit einem Zwinkern zu plätten! Bei FF 16 kann ich das vergessen.
Und meine Fresse wie viele unnötige Dialoge hat das Spiel! Zuerst habe ich mich selbst kritisiert, da ich mich erwischt habe, dass ich mehr und mehr Dialoge durchgeklickt habe... aber dann ist mir eingefallen, dass ich knapp 70 Bücher von Warhammer 40k gelesen habe, die sich um eine Hauptgeschichte gedreht hat. Also Square, ihr könnt mich! Da ist vieles einfach extrem langweilig und schlecht geschrieben - und vlt noch langweiliger inszeniert und präsentiert! Wie man liest weiß ich nicht, ob ich das Spiel nicht abbreche... Es steht halt nur mein Ego im Weg, da ich Spiele immer durchspielen möchte. Aber wahrscheinlich ist es für meine Lebenszeit besser, dass ich es einfach verkaufe und mich anderen Spielen oder Dingen widme.