Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Was zockt ihr zurzeit? (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Shadow of the Colossus PS4
Jo, nun endlich angefangen und die ersten beiden Bosse gelegt. Hm, ich finds von der Atmosphäre, der ganzen Aufmachung so geil wie ich es mir erhofft hab. Die Story, das ganze Prinzip ist einfach mal was anderes und auch echt mal was erfrischend anderes. Leider muss ich jetzt schon über die Steuerung meckern. Der Gaul nervt mich jetzt schon. Ohne Scheiß, so träge wie der sich "führt" wird er mir noch richtig Nerven kosten. Wie schon einige beschrieben haben wird es im weiteren Verlauf wohl echt nervig mit dem Vieh. Auch die generelle Steuerung ist etwas träge. Z.b. wenn der Bengel eine Vorwärtsrolle macht stolpert er nochmal kurz und man hat wenig Kontrolle über ihn. Wirkt alles doch leider etwas ungünstig designt. Trotz allem hab ich (noch) Bock auf das Game, dafür ist der Rest einfach zu gut. Mal schauen wie es weiter geht und wann bzw ob mich der Gaul zum Abbrechen bringt.

Darkest Dungeon (Switch)

Nachdem ich im Switch-Thread recht ausführlich eine Lanze für Darkest Dungeon gebrochen habe, habe ich mir gedacht, dass ich den Beitrag an dieser Stelle nochmal zweitverwerten könnte. Ich komme derzeit nicht viel zum Zocken, aber wenn, dann spiele ich eben Darkest Dungeon oder Civilization VI (mit Rise and Fall Erweiterung). Vielleicht schreibe ich dazu demnächst auch noch ein paar Zeilen.

Ich kannte Darkest Dungeon vom PC aus dem Early Access und war deswegen sehr skeptisch, ob ich mir die Switch-Version tatsächlich kaufen soll. Das Spiel war ursprünglich wirklich bockschwer und auch frustrierend. Es gab einfach zu viele Faktoren, die der Spieler nicht beeinflussen konnte, die einem schlagartig die ganze Party killen konnten (z.B. 2 oder 3 kritische Treffer hintereinander).

An dem Spiel wurde seitdem viel gemacht. Insbesondere der Schwierigkeitsgrad ist inzwischen durch viele Optionen anpassbar. Gleich zu Beginn kann man einen grundlegenden Schwierigkeitsgrad auswählen, was früher nicht möglich war. Dann kann man die Wirkung von gegnerischen kritischen Treffern Treffern abmildern (der Gegner macht bei einem Crit. nur noch seinen Maximalschaden - früher war es sein doppelter Maximalschaden). Man kann einstellen, dass man aus jedem Kampf jederzeit fliehen kann, ohne dass der Fluchtversuch scheitert. Man kann einstellen, dass besiegte Gegner keine Leichen hinterlassen, die weiterhin Schaden auf sich ziehen... und, und, und.

Es spielt sich mittlerweile sehr angenehm vom Schwierigkeitsgrad her, ohne dass es zu leicht wird. Es kann schon sein, dass man seine Party mal aus einem Dungeon zurück ziehen muss, ohne das Questziel erreicht zu haben. Auch der Permadeath für die eigenen Helden lässt sich nicht deaktivieren. Das macht die Kämpfe aber angenehm spannend, weil diese Bedrohung immer irgendwo im Hinterkopf ist. Allerdings habe ich in meinen inzwischen ü20 Stunden Spielzeit nur einen Character verloren und die Erfolgserlebnisse überstrahlen immer die Rückschläge.

Ich bin wirklich begeistert vom finalen Zustand des Spiels. Wenn man die grundlegenden Mechaniken mal durchblickt hat, entsteht schnell eine Suchtspirale aus den Elementen

- Squad zusammenstellen / Fähigkeiten anpassen / Figuren ausrüsten
- Dungeons erkunden / XP sammeln / Loot raus schleppen ohne Ende
- Figuren heilen / Fähigkeiten freischalten und aufleveln / Ausrüstung aufleveln und optimieren
- Gebäude im Dorf aufleveln
- Das Ganze wieder von vorne

Der Vergleich mit Dark Souls passt eigentlich überhaupt nicht mehr. Wie gesagt... den Schwierigkeitsgrad kann man inzwischen deutlich angenehmer gestalten, wenn man möchte. Und während Dark Souls direkte Skills am Gamepad abverlangt, ist Darkest Dungeon was zum Nachdenken (Runden-Taktik). Als Gemeinsamkeit sehe ich eigentlich nur den dunklen Stil und die verzweifelte und hoffnungslose Grundstimmung.

Wenn ich zur Zeit nicht dauernd kranke Kinder zu Hause hätte, wäre ich wahrscheinlich schon bei wesentlich mehr Spielzeit.
Mein einziger Kritikpunkt ist eigentlich die Gamepad-Steuerung. Man merkt deutlich, dass das Spiel für die Maus konzipiert wurde. Aber das heißt nicht, dass das Spiel unspielbar wird, sondern einfach, dass es einem eine Einarbeitungsphase abverlangt.

Ich pack es mal hier rein:

Habe heute eine total komische Erfahrung gemacht. Und zwar hab ich vom Trödelmarkt für nen Fünfer Sacred für die Xbox mitgenommen. Leider ist mir erst zu Hause aufgefallen, dass auf der Datenseite eine zwar kleine, aber ziemlich tiefe Beschädigung ist. Gut, manchmal spielt die Konsole auch extrem verkratzte Discs noch problemlos ab, daher habe ich es einfach mal reingelegt.

Ich muss dazu sagen, dass ich immer dachte, dass es bei verkratzten Discs wie bei einem digitalen Signal ist: Entweder es geht, oder es geht gar nicht - aber dazwischen gibt es nichts. Dem scheint aber nicht so zu sein.

Habe also Sacred reingelegt und ein Neues Spiel gestartet. Anscheinend aber fehlen der Konsole durch die Beschädigung wichtige Informationen, weshalb sie das Spiel nur halbwegs darstellt. Das ganze stellt sich dann so dar: Manche Charaktere sind unsichtbar, aber nachweislich dennoch da (sie interagieren halt). Manche Texturen fehlen. Dann gibt es überall "unnatürliche" Löcher im Level, die Texturen sind da an den Rändern derart langgezogen, dass sie fast wie einfarbige Flächen aussehen. Trigger lösen nicht aus, weshalb man auch relativ schnell nicht mehr weiterkommt.

Ich fand mal interessant, das zu berichten ... weil ich wie gesagt nicht gedacht hätte, dass so eine fehlerhafte Darstellung möglich ist.

Ich pack es mal hier rein:

Habe heute eine total komische Erfahrung gemacht. Und zwar hab ich vom Trödelmarkt für nen Fünfer Sacred für die Xbox mitgenommen. Leider ist mir erst zu Hause aufgefallen, dass auf der Datenseite eine zwar kleine, aber ziemlich tiefe Beschädigung ist. Gut, manchmal spielt die Konsole auch extrem verkratzte Discs noch problemlos ab, daher habe ich es einfach mal reingelegt.

Ich muss dazu sagen, dass ich immer dachte, dass es bei verkratzten Discs wie bei einem digitalen Signal ist: Entweder es geht, oder es geht gar nicht - aber dazwischen gibt es nichts. Dem scheint aber nicht so zu sein.

Habe also Sacred reingelegt und ein Neues Spiel gestartet. Anscheinend aber fehlen der Konsole durch die Beschädigung wichtige Informationen, weshalb sie das Spiel nur halbwegs darstellt. Das ganze stellt sich dann so dar: Manche Charaktere sind unsichtbar, aber nachweislich dennoch da (sie interagieren halt). Manche Texturen fehlen. Dann gibt es überall "unnatürliche" Löcher im Level, die Texturen sind da an den Rändern derart langgezogen, dass sie fast wie einfarbige Flächen aussehen. Trigger lösen nicht aus, weshalb man auch relativ schnell nicht mehr weiterkommt.

Ich fand mal interessant, das zu berichten ... weil ich wie gesagt nicht gedacht hätte, dass so eine fehlerhafte Darstellung möglich ist.
Finde ich auch interessant. Kannst du mal ein paar Bilder davon posten?

Finde ich auch interessant. Kannst du mal ein paar Bilder davon posten?

Extra für dich :cool:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Kann natürlich auch sein dass das so muss, aber dann ist die Kampagne unspielbar. Ach ja, exakt dieselben Fehler treten nach jedem Neustart auf.

Extra für dich :cool:

Kann natürlich auch sein dass das so muss, aber dann ist die Kampagne unspielbar. Ach ja, exakt dieselben Fehler treten nach jedem Neustart auf.
Ich hatte das Spiel auf der Xbox und nein, das ist nicht normal.

Aber schon irre, dass eine Beschädigung der Disk so explizite Fehler auslösen kann. Ich meine, das Spiel stürzt nicht einfach ab oder so. Es ist als hätte jemand bewusst im Code herumgepfuscht.

Aber schon irre, dass eine Beschädigung der Disk so explizite Fehler auslösen kann. Ich meine, das Spiel stürzt nicht einfach ab oder so. Es ist als hätte jemand bewusst im Code herumgepfuscht.
Jepp stimmt schon, sehr komisch und habe ich so auch noch nie gesehen. Speziell das zweite Video finde ich krass, wo einfach das Level anders aussieht und den Fehler hat, dass da n hässlicher Krater ist. Nicht schlecht :lol:

Hab jetzt doch einige Stunden mit Lost Sphear verbracht und finde es besser und besser.
Die Charaktere sind wirklich sympatisch und man merkt dem Spiel auch die Square Herkunft an.
Der Hauptcharakter scheint mir manchmal etwas zu naiv zu sein.
Man weiß eigentlich selbst schon wo die Reise hingeht, nur er überlegt noch. *g*

Die Story entwickelt sich auch ganz langsam, so richtig in Fahrt ist sie aber noch nicht gekommen.
Ich denke mal das kommt noch.
Interessant ist es aber bisher schon.

Einziger kleiner Kritikpunkt ist für mich die Grafik, die man wenigstens für die PS4 etwas schöner hätte machen können.
Es gibt zwar einige wirklich schicke Ecken, aber die sind bisher (nach etwa 8 Stunden Spielzeit) an einer Hand abzählbar.
Noch etwas abgespeckter hätte man das Spiel wohl auch auf dem 3DS veröffentlichen können. *imo*

Und mir fehlen die Kämpfe auf der Oberwelt etwas.
Bei den alten Spielen hat es zwar manchmal genervt auf seinem Weg ständig unterbrochen wurden zu sein, aber so ganz ohne ist irgendwie auch nix.
Ansonsten sieht man die Gegner in der Welt und könnte sie auch umgehen, wenn sie nicht hinsehen (ist allerdings nicht immer so einfach).
Wer nur durchspielt sollte sowieso jeden Kampf mitnehmen, da ich das Gefühl habe die Zwischengegner sind ein paar zuviel Stufen über den normalen Dungeongegnern.

Ich halte aber an meiner Meinung fest und glaube das jeder, der mit rundenbasierten Kampfsystemen was anfangen kann, bedenkenlos zugreifen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Dishonored 2 [PC]

Absolute Schande, dass das Spiel dermaßen unter dem Radar so vieler Leute lief. Ein grandioses Stealth-Spiel, das imo jeden Aspekt des Vorgängers toppt. Jedes Level ist die reine Freude an spielerischer Freiheit. Es gibt unfassbar viele Optionen, jedes Level zu durchqueren und jedes Objective zu erledigen. Egal ob man als Rambo durch das Level will, komplett ungesehen von jeglichen Gegnern oder jede Variante dazwischen, alles ist möglich. Ich spiel einen möglichst nonletalen Durchlauf mit Corvo, Gegner werden nur bewusstlos gemacht (außer es geht halt was schief) und es macht einfach nur Spaß.

Die Level sprühen nur so vor tollen Ideen. Da ist man so in der Mitte des Spiels in Jindoshs Haus und denkt nur "wow, wie cool das alles ist" und dann kommt direkt danach das Stilton Manor und dreht das Stealth-Gameplay mit einem klasse Twist (der technisch höchst beeindruckend ist) auf den Kopf. Hammer.

Hab gestern mit dem finalen Gebiet angefangen, knapp 14 Stunden bisher auf der Uhr. Solche reinen Singleplayer-Spiele gibts im AAA-Bereich leider viel zu selten. Keine Microtransactions, keine Loot Crates, keine aufgezwungenen Social Aspekte, kein "Live Services" Mist. Das mag ich an Bethesda als Publisher wirklich sehr, dass sie immer noch den klassischen Einzelspielererlebnissen verpflichtet sind.
Und dann kommt mal so ein Spiel und es verkauft sich kaum, obwohl die Qualität klasse ist. Ärgert mich wirklich an den Spielern heute.

Technisch siehts am PC übrigens oft sehr geil aus. Dinge wie das volumetrische Lighting sind atemberaubend, das TXAA-Antialiasing macht nen astreinen Job. Aber die Performance schwankt... Ohne V-Sync läuft es (mit max. Details) stellenweise am höchsten Framecap von 120fps, n paar Minuten später knallts auf 45 runter...
Entweder das Spiel ist an manchen Stellen ziemlich von der CPU abhängig (hab ja nur nen relativ schwachen i5 4570) oder nicht so toll optimiert.

@el_barto Wenn noch nicht gezockt, dann Prey noch nachholen. Gerade was die Levelarchitektur betrifft, ist dieses Spiel die reinste Offenbarung.

@Topic: Bin jetzt bei Kingdom Hearts beim Boss mit dem Vulkan. Ich spiele auf normal und habe größere Probleme als bei jedem Souls...Frag mich wie ich es damals geschafft habe durchzuspielen :|

Wenn du noch ne PS4 hast, kann ich dir Prey ausleihen. Steht bei mir eh nur rum, weil ich bisher nicht damit warm geworden bin. Werde das in der nächsten Zeit wohl eh nicht noch einmal ins Laufwerk werfen.

Wenn du noch ne PS4 hast, kann ich dir Prey ausleihen. Steht bei mir eh nur rum, weil ich bisher nicht damit warm geworden bin. Werde das in der nächsten Zeit wohl eh nicht noch einmal ins Laufwerk werfen.
Hab ich, aber ich werds fürn PC spielen :D Bei nem Sale geb ich da halt nen Zehner für aus.
Reg mich sonst die ganze Zeit über die Optik auf bei meiner alten Bauern-PS4 ^^

Aber trotzdem danke :)

Hab ich, aber ich werds fürn PC spielen :D Bei nem Sale geb ich da halt nen Zehner für aus.
Reg mich sonst die ganze Zeit über die Optik auf bei meiner alten Bauern-PS4 ^^

Aber trotzdem danke :)

Die Peasant4 hole ich für Death Stranding noch mal raus. Ansonsten war es das. Schade, 2013 noch DIE Konsole für mich gewesen, habe ich dafür nur noch ein müdes Lächeln übrig. Diese Upgrade-Konsolen haben für mich den Markt und das Konzept total zerstört.

Trotzdem: Zock jetzt in leiser, besser, schöner und günstiger.

Also wenn barto nicht möchte, würde ich mal dreisterweise die Hand heben bzgl Prey. :D Die ganzen Lobeshymnen hier haben auf jeden Fall mein Interesse geweckt.

Die Peasant4 hole ich für Death Stranding noch mal raus. Ansonsten war es das. Schade, 2013 noch DIE Konsole für mich gewesen, habe ich dafür nur noch ein müdes Lächeln übrig. Diese Upgrade-Konsolen haben für mich den Markt und das Konzept total zerstört.

Trotzdem: Zock jetzt in leiser, besser, schöner und günstiger.
Bisschen mehr steht bei mir schon noch an. Der Horizon DLC, God of War, Last of Us 2 z.B. Aber halt zu 100% Sony 1st und 2nd Party Spiele.
Da ich die auch sehr, SEHR gerne mag, bin ich immer noch froh, meine PS4 zu haben und werd auch die nächste Sony-Konsole besitzen. Aber an für sich hab ich am Konsolenmarkt, am Hype um neue Hardware auch das Interesse verloren.
Der PC bewegt sich halt außerhalb der Konsolen-Hypezyklen, daher bekomme ich das Theater nur noch am Rande mit.
Früher oder später wird ne NVIDIA GPU aus der Volta bzw. Ampère Generation in meinen PC wandern, aber auch erst wenn Bedarf ist, sprich meiner 1070 die Puste ausgeht.

Die PS5 wird wohl auch nicht zu Release hier stehen, sondern wenn es 2-3 Exklusivspiele gibt, auf die ich nicht verzichten will. Mit GLück kann ich da noch 1-2 Preissenkungen mitnehmen :D

Habe ja seit Dezember The Witcher und 2x The Witcher 2 hinter mich gebracht und bin nun seit rund zehn Tagen mit The Witcher 3 beschäftigt. Die ersten beiden Teile haben mir richtig gut gefallen, war hier aber aufgrund Open World noch skeptisch.

Habe bis auf Fallout 3 praktisch alle OW Games vor den Credits abgebrochen. Und selbst bei Fallout 3 habe ich fünf (5!) Jahre gebraucht, weil ich zwischendurch immer wieder den Faden verloren habe. :ugly:

Jetzt bewege ich mich auf 50 Spielstunden zu und bin gerade mal Level 12. Bisher fast ausschließlilch Nebenquests erledigt, Fragezeichen aufgedeckt und gestern praktisch nur Gwent gespielt. Macht für mich bisher alles richtig, Vorbehalte gegen die OW waren hier wohl unbegründet. Zum Glück hab ich in drei Stunden Feierabend, dann gehts in der Hauptquest.
:hurra:

Zurück
Oben