Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Was zockt ihr zurzeit?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Was ich besonders faszinierend finde ist, dass man immer weis wo es lang geht obwohl es keinerlei Missionsbeschreibung oder Marker gibt. Ich bin bisher nur einmal stecken geblieben und das war wegen einem Dead End Bug, musste das Kapitel neu starten.
Da sollten sich die aktuellen Shooter ein Beispiel dran nehmen, was nützt mir denn eine rießen Umgebung wenn niemand ohne Marker weis wo er hin soll.

Tyranny

Tyranny.jpg

Kommt selten vor, dass ich ein Spiel nach Release so sehr in mich hinein Fresse wie Tyranny gerade. Zwei Tage gespielt und bereits an die 15 Stunden auf dem Tacho aber genauso stelle ich mir ein gutes Rollenspiel vor.

Es besitzt alle Qualitäten die ein Top-Tier Rollenspiel für mich ausmachen: Hervorragendes Writing, interessante Charaktere, ein komplexeres Kampfsystem (im Grunde ein Kampfsystem wie Baldurs Gate oder Pillars of Eternity es hatten aber mit Eigenheiten, wie unüblichen Klassen und einem tollen Kombo System, bei dem die Charaktere untereinander imposante Kombinationsangriffe starten können), nichts was sich nach Sammelaufgaben und Beschäftigungstherapie anfühlt, einen fantastischen Soundtrack und viele (brutal viele!!!) Entscheidungen die wohlüberlegt getroffen werden müssen.

Besonders bei den Entscheidungen hat es das Spiel in sich. Habe mir seit Planescape in keinem Rollenspiel meine Entscheidungen so genau überlegt wie hier. Gibt nicht nur die simple Wahl zwischen A und B. Auch A, B, C und D sind oftmals noch zu wenig. Alles hat irgendwo seine nachvollziehbaren Konsequenzen, welche geschickt zwischen den einzelnen Fraktionen des Spiels gratwandern und ständig mit dem eigenen Gewissen spielen. In diesem Aspekt würde ich Tyranny bisher sogar als referenzträchtig bezeichnen.

Der Slogan des Spiels "The fate of a people does not always rest with a hero" ist ziemlich treffend, in Anbetracht der Entscheidungen die man zu treffen hat und da man selbst Leutnant des gottgleichen Herrschers Kyros ist (nein, das ist keine besonders freundliche Entität), in dessen Namen man ausgeschickt wurde um mit allen Mitteln einen Aufstand niederzuschlagen. Man könnte das Spiel, je nach eigenen Entscheidungen auch super als Villain Simulator durchgehen lassen :D

Ist übriges ein RPG alter Schule, bei dem es außerordentlich viel zu lesen gibt. Noch textlastiger als Obsidians vorheriges RPG Pillars of Eternity. Wer also nicht gerne liest sollte die Finger unbedingt von diesem Spiel lassen. Alle anderen die auf die Spiele der goldenen Ära des westlichen Rollenspiels stehen: Kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Mirrors Edge Catalyst

10 Stunden gespielt und mir gefällts immer noch. Allerdings denke ich nicht, dass das Spiel von der Open World profitiert. Ganz im Gegenteil. Die offene Welt trägt nur wenig zur Atmo und zum Gameplay bei, die Missionen an sich sind im Kern immer das selbe in variierten Geschmacksrichtungen (renne unter Zeitlimit von A nach B) mit wenigen Ausnahmen bei der Hauptstory (die Mission, bei der man den Wolkenkratzer beklettert war z.B. n schöner Ausbruch davon und atmosphärisch Bombe).

Da mir das Runner-Gameplay extrem taugt, hab ich auch meinen Spaß, aber ich verstehe jeden, dem bei den immer gleichen Aufgaben die Füße einschlafen. Denn im Prinzip ists ja egal, ob ich jetzt ein Rennen gegen die Uhr mach, einen "zerbrechlichen Gegenstand" unter Zeitlimit von A nach B schleppe oder oder zum nächsten Missionsmarker renne.

Falls es noch einen Teil gibt, fände ich eine Rückkehr zum linearen Gameplay besser. Keine offene Welt, aber man kann ja die Level offen gestalten, eine Vielzahl an Wegen einbauen.
Und wenn man schon Sammelobjekte ins Spiel nimmt, dann kann man denen doch einen tieferen Sinn geben als "ach, das sind Security Chips, nimm die mal mit, weil blabla. Und ach ja: Es gibt ungefähr hundert Trillionen davon und wieso die bisher kein anderer Runner aus den nicht gesicherten Kästen gezogen hat.... joa....kann ich dir auch nicht sagen".

Mirrors Edge Catalyst

10 Stunden gespielt und mir gefällts immer noch. Allerdings denke ich nicht, dass das Spiel von der Open World profitiert. Ganz im Gegenteil. Die offene Welt trägt nur wenig zur Atmo und zum Gameplay bei, die Missionen an sich sind im Kern immer das selbe in variierten Geschmacksrichtungen (renne unter Zeitlimit von A nach B) mit wenigen Ausnahmen bei der Hauptstory (die Mission, bei der man den Wolkenkratzer beklettert war z.B. n schöner Ausbruch davon und atmosphärisch Bombe).

Da mir das Runner-Gameplay extrem taugt, hab ich auch meinen Spaß, aber ich verstehe jeden, dem bei den immer gleichen Aufgaben die Füße einschlafen. Denn im Prinzip ists ja egal, ob ich jetzt ein Rennen gegen die Uhr mach, einen "zerbrechlichen Gegenstand" unter Zeitlimit von A nach B schleppe oder oder zum nächsten Missionsmarker renne.

Falls es noch einen Teil gibt, fände ich eine Rückkehr zum linearen Gameplay besser. Keine offene Welt, aber man kann ja die Level offen gestalten, eine Vielzahl an Wegen einbauen.
Und wenn man schon Sammelobjekte ins Spiel nimmt, dann kann man denen doch einen tieferen Sinn geben als "ach, das sind Security Chips, nimm die mal mit, weil blabla. Und ach ja: Es gibt ungefähr hundert Trillionen davon und wieso die bisher kein anderer Runner aus den nicht gesicherten Kästen gezogen hat.... joa....kann ich dir auch nicht sagen".

Kann ich alles unterschreiben. Ich habe mich ziemlich auf den Nachfolger gefreut und normalerweise Spiele ich auch alle Spiel durch, auch wenn sie mir nicht hundert Prozent gefallen.
Dieses Spiel war für mich aber dann leider doch so belanglos, dass ich es mittendrin einfach abgebrochen habe. Das Spiel war mir schlicht und einfach egal.
So schade.

Startropics_box.jpg

Macht Spaß. Dank meine NES Mini kann ich endlich die ganzen alten Games zocken, die ich als Kind nie spielen konnte.
Schönes Adventure mit ner ganz brauchbaren Steuerung und auch gut fordernd.

Nebenher zock ich noch South Park Stick of Truth, welches ich umsonst als Vorbestellbonus für die PS4 bekommen hab.
Macht gut Laune und obwohl ich jetzt nicht der krasse South Park Fan bin, musste ich schon öfters gut lachen.

Startropics_box.jpg

Macht Spaß. Dank meine NES Mini kann ich endlich die ganzen alten Games zocken, die ich als Kind nie spielen konnte.
Schönes Adventure mit ner ganz brauchbaren Steuerung und auch gut fordernd.

Nebenher zock ich noch South Park Stick of Truth, welches ich umsonst als Vorbestellbonus für die PS4 bekommen hab.
Macht gut Laune und obwohl ich jetzt nicht der krasse South Park Fan bin, musste ich schon öfters gut lachen.
das Spiel ist eig so gut und wird leider viel zu sehr übersehen. Ein Adventure Ding im Zelda Style und dazu ein sehr gutes.

Battlefield Hardline (X1)

Vor Ewigkeiten über EA Access gezogen, dann kurz gespielt und bis zum WE dann auch nicht mehr gestartet. Kann gar nicht sagen warum ich es damals nicht weitergespielt hatte, denn das was ich bis jetzt weiter gespielt hatte hat eigentlich ziemlich Spaß gemacht. Schlecht und unnötig finde ich die Sequenzen in denen man Auto fahren muss, das fühlt sich einfach komisch an (meine damit die Lenkung, also das Fahrverhalten). Ansonsten ging mir bei der einen Mission auf den Sack das man Stealth spielen musste, finde besser wenn man dem Spieler die Wahl lässt (war ja auch in den anderen Missionen so, also kein wirklicher Kritikpunkt). Sah auf der One auch ziemlich schick aus.. fande ich jedenfalls. Irgendwie haben mir aber die Granaten gefehlt, wobei mir schon klar ist das Bullen nicht mit Granaten rum laufen.. aber Granaten geben einfach so viele Möglichkeiten und machen so viel Spaß. Das sammeln von Beweisen juckt mich nicht die Bohne.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub @Trayal wäre ganz happy darüber, was ich grade zocke. Kann dank dem feinen @eape endlich mal Divinity: Original Sin zocken, was ich ja immer mal machen wollte, aber nie dazu kam.
Und joa, Spiel macht mir so viel Spaß, wie ich gehofft hatte, wollte eigentlich nur kurz Charaktere erstellen und Intro hinter mich bringen, aber bin jetzt schon 4h am zocken. :D

Hab erst mal versucht die Charaktere nach Lu Meng und Wang Yi nachzuempfinden/roleplayen, in der Hoffnung, dass die Kombination an Klassen auch später noch aufgeht.

Ich glaub @Trayal wäre ganz happy darüber, was ich grade zocke. Kann dank dem feinen @eape endlich mal Divinity: Original Sin zocken, was ich ja immer mal machen wollte, aber nie dazu kam.
Und joa, Spiel macht mir so viel Spaß, wie ich gehofft hatte, wollte eigentlich nur kurz Charaktere erstellen und Intro hinter mich bringen, aber bin jetzt schon 4h am zocken. :D

Hab erst mal versucht die Charaktere nach Lu Meng und Wang Yi nachzuempfinden/roleplayen, in der Hoffnung, dass die Kombination an Klassen auch später noch aufgeht.
Das will ich bei Gelegenheit auch mal weiterspielen. Habe es letztes Jahr nach ein paar Stunden weggelegt, weil mir die Steuerung und Menüs auf Konsole nicht gefallen haben. Jetzt hab ich zur Zeit aber doch ziemlich viel Spaß mit Dragon Age Inquisition; da das Spiel aber trotz allem sehr hohl ist, würde ich als Nächstes gerne ein RPG mit mehr Tiefgang zocken.

Zurück
Oben