Ich hab Puzzle Quest nie gespielt, der Vergleich ist aber wohl korrekt. Ich hab einige Meinungen gelesen, in denen es hieß, dass CoH im Vergleich ein deutlich überlegenes Kampfsystem bietet. Ich kanns natürlich nicht beurteilen.
Das Kampfsystem ist im Grunde recht leicht.
Im oberen Bildschirm positioniert sich der Feind, im unteren der Spieler. Es gibt zwar unterschiedliche Streitkräfte (Dämonen, Soldaten, Waldtiere und Geistwesen), die sind aber von der Sache her immer gleich aufgebaut. Es gibt z.b einfache Figuren, die man zu einem senkrechten Dreier zusammenschliessen muß, damit sie den Gegner angreifen. Das machen sie allerdings erst nach einer bestimmten Anzahl von Spielrunden, die nach dem Zusammenschluss eingeblendet wird. Diese einfachen Figuren hat man immer in 3 verschiedenen Farben. Man kann also immer nur grüne, blaue oder rote zusammenschliessen.
Dazu kommen dann verschiedene stärkere Figuren, die allein aber nichts wert sind und auch leicht zu zerstören wird. Erst wenn man sie senkrecht mit einfachen Figuren der gleichen Farbe vereint (meist 2 oder auch 4), werden sie zu sehr mächtigen Angreifern. Allerdings brauchen diese oft 4 und bis zu 6 Runden, ehe sie auch wirklich loslegen.
Die stärksten Angriffe errreicht man allerdings, wenn es einem gelingt, gleiche Angriffsfiguren miteinander zu verbinden. Also z.B. 2x 3 einfache Figuren der gleichen Farbe. Oder 2x 1 Vampir + 2 Zombies der gleichen Farbe. Das knallt dann ordentlich rein.
Baut man die einfachen Figuren waagerecht zusammen, baut man automatisch einen Schutzwall.
Ach ja, man kann immer nur die unterste Figur bewegen. Löschen kann man aber jede. Und natürlich ist die Zahl der Bewegungen pro Spielzug begrenzt. Durch geschicktes Kombinieren gewinnt man aber auch Züge hinzu.
Soviel zum Kampfsystem. Es ist zwar auch ein gewisser Zufallsfaktor bei der Aufstellung dabei, aber Platz für Strategie bleibt genug. Die Bosse sind mitunter etwas knackig, was ich aber ganz schön finde. Man ist oft um 2 -3 Level unterlegen und muß sich ne gute Strategie ausdenken, sonst hat man kaum ne Chance.