Ich hab keine Ahnung. Sabine wird dir bestimmt Tipps geben können, wie du da effizienter in die Kämpfe gehst.
Nicht wirklich.
Es dauert bei dem Spiel viel zu lang bis sich das Kampfsystem entfaltet.
Andererseits habe ich es als weniger zäh, sondern vielmehr als trivial im Gedächtnis, ist bei mir aber auch 12-13 Jahre her das ganze. ..^.^''
Sagt mal, ist es eigentlich so gewollt, dass man bei "Final Fantasy XIII" irgendwann für jeden Gegner an die 5 Minuten braucht?
Allgemein gilt, dass du Gegner "Staggern" musst, um wirklich Schaden zu machen.
Du hast ja verschiedene Rollen bei den Characteren.
Mit "Ravager" bekommst du Gegner am schnellsten "gestaggered".
"Commando" höchster Schaden, aber kaum Staggerstatus
Ich weiß halt nicht, ob du das bereits machen darfst, aber es gibt die Möglichkeit "Paradigmen" zu definieren, und diese kannst du im Kampf wechseln um Unterschiedliche Rollenverteilungen zu haben und zusätzliche Boni zu erhalten.
Mit dem richtigen Timing gewechselt, kannst du Instant wieder Aktionen durchführen, bzw. Animationen canceln usw.
Du kannst bspw. auch Gegner die gestaggered sind in die Luft katapultieren, und durch geschicktes Timing deiner Angriffe, die Gegner dort für massiven Schaden halten.
Anyways. Wenn die Kämpfe aktuell zu zäh sind, dann Staggerst du wohl nicht.
Ziel sollte als erstes sein rauszufinden, welchen Gegnertyp du wie am schnellsten staggern kannst, und wie du ihm dann den größten Schaden in kürzester Zeit zufügst.