Spiritfarer (Xbox One)
Anhang anzeigen 133029
In letzter Zeit habe ich eigentlich nur noch Shooter gespielt und jetzt mal Lust auf etwas ruhigeres. Spiritfarer ist ein Management Spiel, ich muss gestehen das ich dieses Genre so gut wie nicht kenne. Die meisten Spiele dieser Art nerven mich schon meistens im Tutorial oder ich fühle mich leicht überfordert durch das Craften.
Bei Spiritfarer hat mir der Look und die Idee dahinter, verstorbene Seelen auf ihrer letzten Reise zu begleiten, aber so gefallen das ich dem ganzen eine Chance gab. Der Anfang ist sehr gut gemacht, man bekommt alles erklärt, das Spielprinzip ist sehr unkompliziert, das Craften macht Spaß und die Charaktere wachsen einem doch recht schnell ans Herz.
Die Aufgaben auf dem Schiff wie Kochen, Angeln, Felder bepflanzen etc. lassen sich recht schnell erledigen und die kleinen Minispiele zwischendurch (Blitze einfangen, Glibber fangen) sind auch ganz nett und unterbrechen den Spielfluss nicht.
Die verschiedenen Inseln die man anfahren kann sind toll gestaltet und auch der ruhige und nicht aufdringliche Soundtrack gefällt mir gut.
Ich merkte recht schnell das ich das Spiel schlecht einfach so beenden kann, irgendwas ist immer zu tun

Sehr emotional wird es dann wenn die Passagiere das Schiff endgültig verlassen. Ich muss aber auch dazu sagen das man hier sehr viele Dialoge lesen muss... skippt man die einfach weiter fällt einem wahrscheinlich der Abschied nicht ganz so schwer.
Sehr schade das Spiritfarer hier anscheinend relativ wenig Aufmerksamkeit bekommt, für mich bis jetzt ganz klar die Überraschung 2020.
Wer auf die kleine Perle mal einen Blick werfen will, Spiritfarer ist momentan im Gamepass enthalten