Celeste
Oh wow, ich mag dieses SPiel.
Ich bin ja ein Sucker für schwere JnRs. Das einzige Genre, in dem ich genug Biss (und Skill) habe, um mich durch fast alles durchzubeißen. Super Meat Boy war da für mich bislang die Referenz.
Aber Celeste könnte es schaffen, das zu ändern. Das Leveldesign ist Oberklasse, die Räume sehr herausfordernd, aber (bisher

) immer machbar. Man spurt eine konstante Verbesserung des Könnens. Steurung ist perfekt, man ist immer in Kontrolle des Gecshehens und jeder Fehler ist eindeutig immer die eigene Schuld.
Aber das richtig tolle an dem Spiel ist seine Art, den Spieler zu motivieren. Allein schon der Beginn, bei dem nach dem Prolog der Bildschirm schwarz wird und nur da steht "you can do this". Aber auch so bestraft einen das Spiel nicht für Fehlversuche, es macht sich nicht lustig darüber, sondern motiviert, weiterzumachen. Dazu zählt auch die Transparenz, dass die Collectibles keinen Sinn im Spiel haben außer Bragging Rights. An jeder Stelle fühlt es sich an, als unterstützt einen das Spiel bei dieser harten Aufgabe, auf den Berg zu kommen. Ebenfalls großartig, dass man die Assists aktivieren und deaktivieren kann wie man will.
Ich hab nicht vor, sie zu nutzen, aber es ist toll, dass sie da sind, damit jeder Spieler das Spiel genießen kann.
Und genau das könnte From Soft auch locker für Dark Souls machen. Im Standard ist es so schwer wie immer, aber wenn ein Spieler das nicht leisten kann oder will, soll er doch die Freiheit haben, punktuell nach seinen persönlichen Vorlieben Erleicherterung zu schaffen.
Das ist ein Aspekt des hervorragenden Gamedesigns von Celeste, an dem sich ruhig jeder Entwickler ein Vorbild nehmen kann.
Ach ja: Und das SPiel hat die goldigste "blabla-Stimmen" (ala Banjo Kazooie, also Nonsense-Geräusche, die entfernt an Stimmen erinnern) überhaupt. Wie toll da die Untertöne und Stimmungen der Charaktere (v.a. von Madeline) trasportiert werden ist grandios.