Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Was zockt ihr zurzeit?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Assassins Creed Origins [PC]

Hab 8 Stunden gespielt und schon ein paar Missionen in Alexandria gemacht. Und es ist einfach unfassbar, wie atmosphärisch das Spiel ist. Ich find ja schon die Landschaften und Dörfer klasse, aber diese echt riesige Stadt ist noch ein Kaliber besser. Überall kleine Details, lebendig wirkende Bewohner und mehr als genug Gelegenheiten, im Photo Mode gute Perspektiven für Bilder zu finden. Gestern auf den Leuchtturm von Pharos geklettert, das hatte schon was...
Muss die Tage mal ein paar Shots im Thread posten. Das Ding macht halt mit allen Reglern rechts optisch richtig was her.

Im Vergleich zu anderen AC Teilen ist imo die Gestaltung der Nebenmissionen auch wirklich gut. Natürlich längst kein Witcher oder RDR, aber es werden immerhin individuelle Stories erzählt und bisher viel weniger Copy & Paste Beschäftigungstherapie als früher. Ich renn halt auch nicht rum, decke zwanghaft jedes Fragezeichen auf und töte drölftausend Commander in den etlichen Militärposten.

Schön die Welt entdecken, Missionen machen und wenn ich nebenbei Bock hab, Loot mitzunehmen, mach ich hier und da halt nen Outpost.

Mich wundert nur, dass ich in Alexandria oft Framerateeinbrüche hab... Geht regelmäßig auf 50 rum runter, obwohl in diesen Momenten laut RTSS weder CPU noch GPU auf Volllast laufen... CPU rödelt immer so um die 60% und die GPU auch zwischen 70 und 85... Temperaturen sind auch im Rahmen.

GPU unter ~98% (ohne irgendein Limiter) = CPU Limit.
Typisch Alexandria. Ist mehr oder weniger normal.
CPU Limit heißt schon ewig nicht mehr 100% CPU Auslastung. Genau genommen seit es Dual Core CPUs gibt
Ein CPU Limit kann auch schon bei 25% vorliegen, wenn man 4 Kerne hat und das Game nur mit einem Kern umgehen kann. Oder bei 25% wenn man 16 Kerne/Threads hat und das Game nur mit 4 Kernen/Threads umgehen kann usw

GPU unter ~98% (ohne irgendein Limiter) = CPU Limit.
Typisch Alexandria. Ist mehr oder weniger normal.
CPU Limit heißt schon ewig nicht mehr 100% CPU Auslastung. Genau genommen seit es Dual Core CPUs gibt
Ein CPU Limit kann auch schon bei 25% vorliegen, wenn man 4 Kerne hat und das Game nur mit einem Kern umgehen kann. Oder bei 25% wenn man 16 Kerne/Threads hat und das Game nur mit 4 Kernen/Threads umgehen kann usw
Nene, ich seh in RTSS ja die Auslastung aller 12 Kerne/Threads. Und da läuft kein einziger an die 100%. Auch die Verlaufsdiagramme im MSI Afterburner zeigen keine Ausreißer.
Die Ubi-Engines schaffen es ja vorbildlich, den Workload schön gleichmäßig auf alle Threads zu verteilen.

Daher wundert mich das ja, wo das Spiel oder mein System da in ne Decke rennt...

Das ist die CPU.
Die CPU Auslastung alleine sagt meist nix aus.
Wenn du keinerlei Limiter am laufen hast, Ram/Vram nicht voll ist, Temperaturen okay sind -> CPU Limit.
Gerade in Alexandria was dafür bekannt ist extrem fordernd zu sein, wenn man die Settings hoch hat.
8700k der eine 1080ti limitiert.
Der Dude hängt in einem 1a CPU Limit
Ist in Odyssey nicht besser.
Kenne ja dein System nicht.
Was du probieren kannst, ist CPU intensive Settings runterzudrehen. Gehen die FPS hoch, haste deine Antwort :D

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die CPU.
Die CPU Auslastung alleine sagt meist nix aus.
Wenn du keinerlei Limiter am laufen hast, Ram/Vram nicht voll ist, Temperaturen okay sind -> CPU Limit.
Gerade in Alexandria was dafür bekannt ist extrem fordernd zu sein, wenn man die Settings hoch hat.
8700k der eine 1080ti limitiert.
Der Dude hängt in einem 1a CPU Limit
Ist in Odyssey nicht besser.
Krass, bei dem sinken ja die fps bei 1080p trotz einer 1080ti teils knapp über 60...
Jo, dann ists echt kein Wunder, dass das bei mir so läuft :D

Danke auf jeden Fall. Bin beruhigt, dass da alles in Ordnung ist.

Banner Saga 3

Ein storylastiges Fantasy Roadmovie von ehemaligen Bioware Entwicklern.

header.jpg

Unglaublich, was für eine dichte Atmosphäre das Spiel mit simpelster Präsentation erzeugt.
Die Story ist extrem spannend und wendungsreich, die Figuren, trotz Standbilder und Textwüsten, tiefgängig und interessant.
Die Banner Saga Trilogie gehört für mich zu den absoluten Geheimtipps dieser Konsolengeneration.
Die Entscheidungen, die einen das Spiel abverlangt, sind häufig wirklich schwer zu treffen, zumal sie sich auch teilweise deutlich auswirken.
Die Kämpfe selbst fallen leider etwas ab, sind aber immer noch gut genug, um bisher über die komplette Spieldauer zu funktionieren, auch weil die Entwickler sich nach Teil 1 bemüht haben, etwas Abwechslung zu bieten.

Mittlerweile gibt es alle drei Teile auf Disc.

Die Entstehungsgeschichte ist übrigens auch sehr interessant.
https://www.eurogamer.de/articles/2...io-stoic-ueber-die-entstehung-von-banner-saga

Zuletzt bearbeitet:
PS4 Giana Sisters Dream Runners

Ein simples aber doch spaßiges Jump'n Run. Ich hab das original damals auch gezockt und ich hatte nun einfach Lust auf was einfaches. Macht erstmal Laune, Level passen, die Mechanik dahinter ist abwechslungsreich und die Grafik passt ebenso. @Zerfikka spielt doch gerade Shantae durch, vllt taugt ihm das Ding auch was. Sollte auch recht preiswert bekommen zu sein. Im Spoiler hab ich mal für dich ein Video dazu gepackt:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hab gestern entdeckt, daß der Vorgänger "Twisted Dreams" im Gamepass enthalten ist, direkt mal geladen und gezockt, ist geil, die Jagd nach Kristallen macht Laune. Scheint auch das wesentlich bessere Spiel zu sein, bei Dream Runners wurde das ursprüngliche Prinzip über den Haufen geworfen und man hetzt nur noch durch die Level von denen es sogar nur 9 gibt. Wurde z.b. von Gameswelt mit 5/10 abgestraft.
https://www.gameswelt.de/giana-sisters-dream-runners/test/arme-schwestern,245921

Du solltest lieber Twisted Dreams zocken mein Freund. :D

Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern entdeckt, daß der Vorgänger "Twisted Dreams" im Gamepass enthalten ist, direkt mal geladen und gezockt, ist geil, die Jagd nach Kristallen macht Laune. Scheint auch das wesentlich bessere Spiel zu sein, bei Dream Runners wurde das ursprüngliche Prinzip über den Haufen geworfen und man hetzt nur noch durch die Level von denen es sogar nur 9 gibt. Wurde z.b. von Gameswelt mit 5/10 abgestraft.
https://www.gameswelt.de/giana-sisters-dream-runners/test/arme-schwestern,245921

Du solltest lieber Twisted Dreams zocken mein Freund. :D
Du wirst jetzt lachen aber genau den Teil spiele ich. Hatte als ich dir das Ding empfohlen hab nur schnell nach ps4 giana Sisters gesucht und das erste Ergebnis genommen. :fp: wusste ja nicht das es zwei Teile gibt. Aber ja das Ding macht Bock aber was nervt ist irgenwie das man gefühlt nicht sterben kann bzw es kein Game over gibt. Spiele auf normal und naja jedenfalls geh ich nicht Game over. Auch wofür ich die Steine sammeln soll erschließt sich mir nicht. Was gibt es denn als Belohnung? Und du kannst ja alle Level am Anfang schon wählen. Theoretisch reicht es ja wenn den 5. Abschnitt komplett zockst und du bist durch. Irgenwie komisch

Banner Saga 3

Ein storylastiges Fantasy Roadmovie von ehemaligen Bioware Entwicklern.

header.jpg

Unglaublich, was für eine dichte Atmosphäre das Spiel mit simpelster Präsentation erzeugt.
Die Story ist extrem spannend und wendungsreich, die Figuren, trotz Standbilder und Textwüsten, tiefgängig und interessant.
Die Banner Saga Trilogie gehört für mich zu den absoluten Geheimtipps dieser Konsolengeneration.
Die Entscheidungen, die einen das Spiel abverlangt, sind häufig wirklich schwer zu treffen, zumal sie sich auch teilweise deutlich auswirken.
Die Kämpfe selbst fallen leider etwas ab, sind aber immer noch gut genug, um bisher über die komplette Spieldauer zu funktionieren, auch weil die Entwickler sich nach Teil 1 bemüht haben, etwas Abwechslung zu bieten.

Mittlerweile gibt es alle drei Teile auf Disc.

Die Entstehungsgeschichte ist übrigens auch sehr interessant.
https://www.eurogamer.de/articles/2...io-stoic-ueber-die-entstehung-von-banner-saga

Haste mich jetzt heiß gemacht. Kannte zwar den Namen, aber ich wusste bisher nicht was dahinter steckt. Gibts leider nicht für Switch, das Bundle. Darauf warte ich, dann leg ich es mir zu

Haste mich jetzt heiß gemacht. Kannte zwar den Namen, aber ich wusste bisher nicht was dahinter steckt. Gibts leider nicht für Switch, das Bundle. Darauf warte ich, dann leg ich es mir zu

Im Laden lag es für die Switch aus, bei Amazon komischerweise nur über Drittanbieter.
Von der Struktur her aber definitiv gut für Switch geeignet.

Das Spiel müßte es noch gewaltig versauen, damit es bei mir nicht unter den Toptiteln der letzten Jahre auftaucht. An die Charaktere werde ich mich mehr erinnern, als an jede Assassin's Creed Figur der letzten Jahre...

Edit: gerade mal nachgeschaut, scheint für Switch recht selten zu sein, Mediamarkt in Berlin spuckt nur den Laden Karl-Marx-Str. 66 als führend aus... Komisch.
Außerdem teurer als für PS4.

Zuletzt bearbeitet:
Resident Evil Revelations 2 im Gamepass entdeckt, hab es zwar schon vor ~2 Jahren auf der Ps4 durchgezockt und dort auch noch digital verfügbar aber es nochmal auf der Box durchzuzocken reizt mich mehr, Elite Controller ist so geschmeidig, ich hab Angst wenn ich für Spiderman und Co zu dem schäbigen Ps4 Pad zurück kehren muss. :lol: Den Gamerscore nehme ich natürlich auch gerne mit. :D

Auf jeden Fall heute gestartet und die erste Hälfte der 1. Episode zweimal gezockt und trotzdem fehlt mir eine Medaille, ey die Dinger bewegen sich ständig zwischen motivierend und nervig. :ulgy: Aber sonst ist auch der 2. Lauf wieder geil, Grafik nicht mehr up to date, nicht so schlimm, Zombies in geiler Atmo schnetzeln wertet das ganze schon angemessen auf, es ist einfach ein unsterbliches Spielprinzip, Resi geht immer klar, außer Teil 6 natürlich, den gibt es in meiner Welt nicht.

Gleich mal ne Runde mit Barry drehen, muss metzeln. :waah:

Auch wofür ich die Steine sammeln soll erschließt sich mir nicht. Was gibt es denn als Belohnung? Und du kannst ja alle Level am Anfang schon wählen.

Spielspaß natürlich. :D Ich hab jetzt 3 von 4 Welten durch und da kommen zwischendurch immer mal wieder knackige Passagen, teils kurz vor hart nervig. Die Bosse sind nett gemeint aber nerven mich mehr weil die Abläufe ewig dauern und man sich kaum Fehler erlauben darf.
Du kannst zwar die Welten frei wählen aber die Level muss man nach und nach freispielen und ca. die Hälfte der Kristalle sammeln um den jeweiligen Boss freizuschalten.
Ich hab immer so 2-4 Level zwischendurch gezockt, nichts was mich länger fesselt aber in kurzen Etappen macht es mir ordentlich Spaß, die Moves sind manchmal schon sehr cool. :D

Spielspaß natürlich. :D Ich hab jetzt 3 von 4 Welten durch und da kommen zwischendurch immer mal wieder knackige Passagen, teils kurz vor hart nervig. Die Bosse sind nett gemeint aber nerven mich mehr weil die Abläufe ewig dauern und man sich kaum Fehler erlauben darf.
Du kannst zwar die Welten frei wählen aber die Level muss man nach und nach freispielen und ca. die Hälfte der Kristalle sammeln um den jeweiligen Boss freizuschalten.
Ich hab immer so 2-4 Level zwischendurch gezockt, nichts was mich länger fesselt aber in kurzen Etappen macht es mir ordentlich Spaß, die Moves sind manchmal schon sehr cool. :D
Ja Spielspaß ist schon klar Keule, hätte mir da ein "echten Sinn" gewünscht. Das mit den Leveln stimm ich zu, einige Passagen sind schon grenzwertig aber sonst macht es schon Laune. Hab Abschnitt 1 und 2 durch und bin direkt zum letzten Abschnitt. Der Fakt das du gleich am Anfang zum letzten Abschnitt kannst find ich echt bisschen Spielbrechend. Nimmt für mich jeden Anreiz das komplett zu zocken

Zurück
Oben