Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Was zockt ihr zurzeit?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wie erst das Remake werden wird? Kann es kaum erwarten.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Huber Hype beschte. :D

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wird MEGA ja. :sabber:

Soweit keine Eingrenzungen, bin prinzipiell offen für alles. :D

Sollten halt aber schon sehr gute bis exzellente Games sein. Will meine Zeit nicht mit Ramsch-Spielen vergeuden. :p

Viele sind halt auch einfach zu laut in dem Spiel, rennen mit dem Motion-Tracker in der Nähe des Aliens herum, als wenn das Gerät kein permanentes Geräusch von sich geben würde. Aber dann beschweren weil man selbst in 'nem Spind entdeckt wird. :O_o:

Mich würde mal ein Video interessieren, garantiert vom pc. Wo man aus der Vogelperspektive das Alien laufen siehst und dann im kleinen Video was der Spieler macht.

Mich würde mal ein Video interessieren, garantiert vom pc. Wo man aus der Vogelperspektive das Alien laufen siehst und dann im kleinen Video was der Spieler macht.

Das Alien bewegt sich auf jeden Fall nicht auf vorprogrammierten Routen. Gab irgendwo mal einen Artikel oder Video über die Besonderheit der Alien-KI in Isolation.

Soweit keine Eingrenzungen, bin prinzipiell offen für alles. :D

Sollten halt aber schon sehr gute bis exzellente Games sein. Will meine Zeit nicht mit Ramsch-Spielen vergeuden. :p

Wenn Du eine Switch hast, wäre natürlich Octopath Traveller der neueste Scheiß, der auch überall sehr gute Bewertungen einholt.

Wenn Du auf Spiele im Diablo-Stil stehst, könntest Du Dir mal "Warhammer 40k: Inquisitor - Martyr" auf Steam ansehen. Kann ich persönlich sehr empfehlen (hab's bisher 80 Stunden gesuchtet). Scheint aber auch sehr speziell meinem persönlichen Geschmack anzusprechen und ist von den Reviews her eher durchwachsen. Hat aber eine solide kleine Fan-Base, die total auf das Spiel abgeht.

Stellvertretend für die vielen guten Indie-Spiele würde ich jetzt nochmal "Slay the Spire" und "Dead Cells" nennen - schlicht und einfach, weil das die letzten beiden Indies waren, die ich gespielt habe und weil ich vorgestern schon was dazu geschrieben habe. Hier...

Slay the Spire (Steam)

maxresdefault.jpg

Eine Roguelike-Dungeoncrawler mit einem Kartenspiel als Kampfsystem. Ist eigentlich ganz cool. Man startet mit einem kleinen Kartendeck, bestehend aus ein paar Basisaktionen (Angriff und Block) und muss sich auf der Map eines Dungeons von Raum zu Raum vorarbeiten, bis man schließlich dem Endboss gegenüber steht. Die Räume können entweder Kämpfe beinhalten, Händler, Schätze, Lagerfeuer (zum Rasten oder Aufwerten einer Karte) oder sonstige kleine Ereignisse (Präsentiert als Textadventure mit diversen Handlungsmöglichkeiten im Multiple-Choice-Verfahren).

Nach jedem Kampf, beim Händler oder aus Schatzkisten erhält man neue Karten, die man dann eben in den Kämpfen ausspielen kann. Zu Beginn jeder Kampfrunde zieht man 5 Karten aus seinem Deck und muss damit auf die anstehenden Aktionen des Gegners reagieren (Man sieht grob, ob der Gegner als nächstes angreift, Abwehrhaltung einnimmt oder eine sonstige Aktion ausführt).

Man kann pro Runde aber nicht unendlich viele Karten ausspielen, da das Ausspielen eine gewisse Anzahl von Aktionspunkten kostet. Von denen hat man pro Runde grundsätzlich 3 zur Verfügung und das Ausspielen von mächtige Karten kosten 2 AP, normale Karten kosten 1 AP und manche sind sogar "kostenlos". Einige Karten können nur einmal pro Kampf ausgespielt werden, während andere immer wieder neu ins Deck gemischt werden. Einige Karten bringen auch negative Effekte. Je größer das Deck wird und je tiefer man in den Dungeon vordringt, desto komplexer wird das Spielsystem und desto komplizierter wird die Wechselwirkung zwischen den einzelnen Karten. Karten mit negativen Effekten, oder Karten, die nicht zur eigenen Taktik passen, kann man an diversen Stellen auch wieder aus dem Deck entfernen lassen (Kostet aber Gold).

Neben den Karten gibt es auch noch konsumierbare Items, von denen man jeweils 3 Stück mitführen kann und diverse Trinkets, die das Spielerlebnis teils massiv verändern können. Ich hatte z.B. einen Ring , der mir pro Runde einen zusätzlichen AP beschert hat (= massiver Vorteil), dafür konnte ich kein Gold mehr verdienen (= massiver Nachteil).

Das Spiel befindet sich derzeit noch im Early Access, hat aber meiner Meinung nach schon einen so großen Umfang, dass man es ruhigen Gewissens empfehlen kann.

Dead Cells (Steam)

1513383413_01.jpg

Ebenfalls ein Roguelike... oder besser ein RogueLITE, also ein Spiel, bei dem man zwar wieder und wieder von vorne anfangen muss, bei dem man aber zumindest gewisse Fortschritte dauerhaft freischalten kann. Das Spiel ist ein Plattformer, der vom Spielgefühl und vom Kampfsystem her ein bisschen an "Castlevania - Symphony of the Night erinnert". In jedem Run findet man diverse Waffen und Gerätschaften, von denen man jeweils 2 Stück mitnehmen kann. Waffen sind jederzeit einsatzbereit - die Geräte haben hingegen einen Cooldown. Ob man dabei auf Bögen, Schwerter, Dolche, Peitschen, Schilde, Falle, Granaten, Selbstschussanlagen, was auch immer setzt, bleibt einem dabei selbst überlassen... bzw. auch ein bisschen dem Zufall. Das Spiel ist nämlich "random generated". Man arbeitet die Locations zwar immer in der gleichen Reihenfolge ab, das jeweilige Levelkonstrukt, sowie auch die Art und die Fundorte der Items, werden bei jedem Run neu ausgewürfelt.

Von besiegten Gegnern erhält man die namensgebenden "Dead Cells", welche man dann zwischen den Locations bei einem speziellen Händler ausgeben kann, um den o.g. permanenten Fortschritt zu bewirken. Für einen gewissen Betrag, kann man z.B. die Fähigkeit erwerben, sich einmal komplett zu heilen. Etwas mehr kostet es, wenn man sich von nun an zweimal pro Run heilen möchte. Dann gibt es z.B. noch das Perk, welches einem erlaubt, nach dem virtuellen Ableben einen gewissen Geldbetrag mit in den nächsten Run zu nehmen. Wenn einem die Move-Sets der anfangs zur Verfügung stehenden Waffen nicht liegen oder die Wirkung nicht wuchtig genug ist, kann man auch diesbezüglich neuen Kram ohne Ende freischalten, der dann eventuell beim nächsten Run dropped, bzw. im Angebot eines Händlers erscheint.

Besonderheit des Spiels ist sicherlich die schicke Optik. Die Lichteffekte, die liebevolle Pixelgrafik und die butterweichen Animationen erinnern wohlig an die guten alten 16bit-Zeiten (natürlich nur durch die rosarote Nostalgie-Brille - in Wahrheit haben Spiele für SNES oder Mega Drive nie so gut ausgesehen).
Das Spiel versteht es auch, geschickt eine sehr rätselhafte Stimmung aufzubauen, die fast ein bisschen an die Atmosphäre von (man verzeihe den überstrapazierten Vergleich) "Dark Souls" erinnert. Da erscheint plötzlich ein NPC an einer Stelle, an der man schon zig mal gewesen ist, gibt etwas unverständliches von sich und verschwindet wieder. Dann ist da plötzlich eine Tür, an der man zwar rütteln kann, die aber nicht aufgeht. Überall stehen rätselhafte Apparaturen, mit denen man zwar interagieren kann, ohne das aber etwas passiert. Das macht das Spiel echt gut.

Vom Schwierigkeitsgrad her scheint das Spiel ein echter Brocken zu sein. Keine Ahnung, wie viele Locations es insgesamt gibt... in meinen 4 bis 5 Stunden Spielzeit bin ich jedenfalls über die dritte nicht hinaus gekommen. Immer wieder beim Urschleim anfangen zu müssen, bewirkt bei mir eigentlich relativ schnell, dass das ein Spiel von der Platte fliegt. Die Möglichkeit, sich durch die o.g. Freischalt-Mechanik, permanente Vorteile für den nächsten Run zu verschaffen, hat mich dann bisher aber doch immer wieder neu anfangen lassen. Das Spiel bewirkt bei mir eine Mischung aus Frustration und Motivation.

Auch zu "Dead Cells" sei gesagt, dass es sich um einen Early Access Titel handelt. Allerdings einer, der kurz vor der finalen Version steht. Release (dann auch für die Konsolen) soll meines Wissens nach Anfang August sein. Das ist auch der Grund, warum ich es nun doch nicht weiterspiele. Ich will das Ding unbedingt auf der Switch haben. Sicher zahle ich dann mal wieder doppelt, aber das Spiel sticht aus dem breiten Angebot der Roguelikes echt positiv heraus. Ich will das definitiv weiterspielen... und zwar im Handheldmodus.

Wenn Du Zeit hast, kannst Dich ja auch mal an ein dickes Strategie-Spiel ran wagen. Schon mal Civilization oder Stellaris gespielt?

Thx für die Vorschläge :dhoch:, aber da ist jetzt glaube ich nix dabei, was mich sofort reizen würde...

Muss mir stattdessen heute noch mal ein bisschen TESO ansehen und die verschiedenen Versionen checken und dieses dann ggf. digital holen.:popcorn:

EDIT: Civ 5 habe ich bis zum Umfallen im MP gezockt! Sehr geil aber leider auch sehr zeitaufwändig. Da kann eine MP-Session schon mal 6-8 Std am Stück gehen. :O_o: Strategie also erst mal nicht, bzw. warte ich hier schon sehnsüchtig auf Tropico 6. :dhoch:

Habe die letzten Tage mal in die 'The Walking Dead Collection' von Telltale reingeschaut, da ich diese kostenlos zum Pre-Order der Finalen Staffel bekommen habe.

Optisch wurden Staffel eins, Staffel zwei, 400 Days & Michonne überarbeitet und das sieht man tatsächlich auch. Neues Beleichtungssystem, richtiger Schattenwurf, bessere Charaktermodelle etc.

Leider gibt es im Vergleich zu den normalen Versionen aber zwei Unterschiede, die ich nicht gutheißen kann.

Der erste unterschied ist, dass die neue Version nur in 30fps läuft und das nicht mal ganz sauber, während die normalen Versionen in 60fps laufen. Vorallem in größeren Gebieten brechen die neuen Versionen ganz schön ein, wobei das wohl nur in der ersten Staffel vorkommen wird.

Der zweite Unterschied ist, dass sämtliche Creditsongs durch Lizenzschwierigkeiten aus dem Spiel entfernt wurden und durch einen recht öden Ambient Musikstück von 'A New Frontier' ersetzt wurde. Vorallem in der zweiten Staffel nimmt das fehlen der Musik einiges an Gewicht weg.

Schade.

Mass Effect Andromeda

Die Dialoge sind ne Katastrophe und die Charaktere sind alledamt belanglos. Story auch vorhersehbar. Eigentlich alles 08/15. Aber zumindest bisher kann man es auf seichtem Unterhaltungslevel noch ganz gut wegspielen. Mal sehen, wann ich die Lust verliere.

Mass Effect Andromeda

Die Dialoge sind ne Katastrophe und die Charaktere sind alledamt belanglos. Story auch vorhersehbar. Eigentlich alles 08/15. Aber zumindest bisher kann man es auf seichtem Unterhaltungslevel noch ganz gut wegspielen. Mal sehen, wann ich die Lust verliere.

Bei mir war es damals der Punkt, an dem ich festgestellt habe, dass ich meinen Teammitgliedern keine taktischen Anweisungen mehr geben kann.

giphy.gif

Hollow Knight
(Switch, Handheld-Mode)

Hollow Knight könnte Hayao Miyazakis (Prinzessin Mononoke) Adaption von Dark Souls sein.

Bin jetzt bei 40 Stunden Spielzeit und noch immer ziemlich begeistert von dieser kleinen Perle. Obwohl, so klein ist es gar nicht, im Gegenteil, das Spiel und seine Welt ist überraschend groß. Noch immer entdecke ich neue Bereiche, neue Nebencharaktere und Bosse. Die Spielwelt strotzt nur so von Geheimnissen die entdeckt werden wollen.

Anfangs ist man noch ein kleines Kerlchen, der sich in einer sehr mysteriösen aber wunderschön designten Welt befindet und nach und nach immer mehr den Geheimnissen, eben dieser auf den Grund geht. Grund ist ein gutes Stichwort, denn auch in der Spielwelt gehen wir immer weiter nach unten und treffen auf immer faszinierende Orte und Geschöpfe. Dabei entwickeln auch wir uns weiter, erlernen neue Fähigkeiten, die einen stärker machen, aber wodurch man auch neue Wege und Bereiche erkunden kann, die einem vorher nicht zugänglich waren. Dabei gibt es selbst die beliebten Shortcuts aus den Souls-Titeln. Und wo wir schon hier sind, dieses Spiel hat so manches von den Soulstiteln. Stirbt man, bleibt sein "Schatten" an jenem Ort zurück mit dem ganzen Geo (Währung). Dieser wird aber auf der Map angezeigt, so kann man sich ihn stets zurück "erobern", ja richtig, der kleine ist wohl stets angepisst wenn man drauf geht, denn er währt sich stets ein wenig wenn man ihn wieder aufnehmen möchte. Dadurch kommen auch "interessante" Momente zustande. z.B. wenn der Schatten in einem Bereich wartet, der von Gegnern bewohnt ist, kann dann schon leicht stressig werden, gerade wenn man ne menge Geo angesammelt hat.

Kommen wir nochmal auf die Währung zu sprechen. Damit kann man sich u.a. neue Teile kaufen um seine "Lebensanzeige" zu erhöhen, oder neue Talismane, mit denen man neue Fähigkeiten aktiviert, wie z.B. dass man das Geo automatisch einsammelt, oder man nen stärkeren Schlag hat oder schneller rennt. Dafür gibt es Slots welche man auch erweitern kann, so kann man immer mehr Talismane aktivieren. Manche nehmen dabei aber mehr Slots in Anspruch als andere, daher muss man stets abwegen welche Talismane man gerade benötigt, z. B. bei Bosskämpfen. Sei noch erwähnt, dass manche Talismane ziemlich einfallsreich und einfach richtig nice sind. Gibt auch einen drizzt-talismann, ist im Moment mein Favorit^^

Die Bosskämpfe sind auch sehr schön. Nicht nur dass die Geger toll designt sind (wie einfach alles in dem Spiel) sondern, sie sind auch schön abwechslungsreich. Es gibt ähnlich wie bei den Soulstitel auch optionale Bosse. Daher der Rat wirklich jeden Winkel zu erkunden, es macht dazu auch einfach verdammt viel Spaß diese tolle und mysteriöse Welt zu bereisen. Man trifft dazu noch auf so manch herrlichen NPC, hatte dadurch schon den ein oder anderen WTF-Moment, oder musste einfach nur lachen. Man entdeckt einfach so viel, irgendwo an einem entfernten Winkel der Map aktiviert man etwas und fragt sich nur was da wohl gerade passiert ist, nur um später festzustellen dass sich ein Bereich der Map dadurch verändert hat, einfach genial.

Wer jetzt vielleicht meint, joa manches liest sich schon wie ein 2D-Souls, dem sein aber gesagt, es hat die angesprochenen Ähnlichkeiten, dass war es auch. Ja es ist teils richtig fordernd, aber immer fair. Aber sonst ist es ziemlich Eigenständig. Auch wer kein Souls-Freund ist sollte unbedingt mal reinschauen. Metroidvania-Fans kommen hier eh nicht dran vorbei.

Stand jetzt, ziemlicher GotY-Kandidat. Spiel ist pure Liebe.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, Para hier: Unklar. Ursprünglich nur für PC dank Crowdfunding geplant, erst durch den Erfolg und die Einnahmen bei Steam überhaupt die Switch-Version finanzierbar. Das Entwickler-Team besteht halt nur aus 3-4 Leuten, hat sich auch nie vergrößert und benötigt einiges an Ressourcen und Zeit für einen Port. Eine PS4-Version dürfte also u.a. vom Erfolg der Switch-Version abhängen sowie von den Zielsetzungen der Entwickler hinsichtlich neuer Projekte.

Eine definitive Zusage für PS4 gibt es nach wie vor nicht.

Zurück
Oben