Super Mario 64
Nun... ist schon ein liebevoll designtes Spielchen. Scheint auch äußerst umfang- und abwechslungsreich zu sein, durch die großen, offenen Levels.
Kann mir vorstellen, dass das damals, als es rauskam, sehr viele Leute weggeblasen hat. War ja immerhin eines der ersten 3D-Jump'n'Runs überhaupt und dann mit solch einer Qualität.
Aber ich muss sagen, mit der Steuerung komme ich mal gar nicht klar. Das fühlt sich irgendwie nicht gut an. Wie der Mario immer erst um seine eigene Hinterachse herumlaufen muss, oft sogar noch ein Stückchen geradeaus läuft, bis er sich in die entgegengesetzte Richtung umdreht, ist so mega nervig und hat mich jetzt schon verdammt viele unnötige Tode gekostet. Auch das Sprungverhalten von Mario empfinde ich als unangenehm und zu unpräzise.
Dazu kommt noch die Kamera, die oft für Probleme sorgt...
Da ist für mich ein, verzeiht mir bitte diesen dreisten Vergleich, Crash Bandicoot deutlich angenehmer zu steuern.
Klingt jetzt ziemlich negativ... naja, ich bin noch relativ am Anfang denk ich (9 Sterne und den ersten (?) Bosskampf gegen Bowser hinter mir) und vielleicht brauche ich einfach noch ein bisschen Zeit, um mich daran zu gewöhnen.
Wobei ich ähnliche Probleme auch schon bei Mario Galaxy hatte...