Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Was zockt ihr zurzeit?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Legend of Heroes Trails in the Sky auf der PSP. Das Ding hat mich so geflasht. Seit sehr langer Zeit mal ein RPG was mich wirklich über Stunden fesselt und wo ich wirklich die Zeit vergesse. Das ein RPG was alles (bis jetzt) richtig macht und hat was ein JRPG haben muss. Interessante Charaktere, ne interessante Story die sich langsam und gut dosiert aufbaut, klassisches TB Kampfsystem, viele Möglichkeiten durch die Gems den Charakter zu entwickeln und auszurüsten und viele interessante Sammelmöglichkeiten wie Rezepte oder ähnliches. Auch die Aufträge tragen positiv zum Spiel bei. Sind kleine Sidequests die ab und zu einen Boss beinhalten und dich dann mit Geld oder sinnvollen Items belohnen. Bin jetzt ca 19 Std drin und es macht einfach Bock.

Gestern mal aus Scheiß wieder GTA5 (PS4) eingelegt. Ich bin ja echt kein großer GTA Fan, aber so von der Spielwelt mit ihren Details und der Atmo reizt es mich eigentlich immer mal wieder. Aber meine Fresse, ich kann um's Verrecken dieses Spiel nicht steuern. Ich weiß das es 'ne Sache der Gewöhnung ist und damals GTA4 hatte man irgendwann auch raus, aber mal abgesehen vom Autofahren (Flugzeuge und Hubschrauber hab ich in 5 noch nie gesteuert), das Laufen und Schießen in Teil 5 ist echt 'ne Zumutung. Keine Ahnung was da der Appeal von Rockstar ist, realistisches Movement? Simulierte Trägheit? Oder ob Rockstar einfach nur unfähig ist 'ne zeitgemäße Steuerung umzusetzen (wobei Max Payne 3 ja eigentlich ein Gegenbeispiel ist). Beim Laufen hab ich das Gefühl die Figur bewegt sich durch Wasser oder in Zeitlupe. Die Kameradrehung musste ich volle Pulle aufziehen, um wenigstens dort mal auf 3rd-Person-Standard zu kommen, was allerdings nichts an der Trägheit der Figur ändert. Das Zielen und Treffen (Free-Aim) ist kaum möglich. Das Fadenkreuz, wie man es auch einstellt, fliegt entweder am Ziel vorbei und umkreist es wie ein Fliege, oder bewegt sich zu langsam um gerade bewegte Ziele irgendwie zu erfassen.

Ich weiß, Millionen spielen es begeistert und das Problem wird wohl eher an mir liegen und der fehlenden Übung, aber ich hab jetzt schon so viele Spiele aus der 3rd-Person gezockt und da war die Steuerung nie das Problem. Nur bei GTA5 fühle ich mich komischerweise jedes mal behindert.

Gibt's vielleicht irgendwelche Tipps zum Einstellen der Steuerung? Was ist z.B. diese Deadzone? Und nein, ich will kein Auto-Aim einstellen, in anderen Spielen funktionierts ja auch ohne.

Deadzone bezieht sich auf den Bereich des Sticks, den man bewegen kann ohne das er reagiert. Im Prinzip, falls du den Stick nicht immer hundert Prozent grade hast oder dein Stick durch Abnutzung in leichter Schrägstellung manchmal einrastet und nicht ins neutrale zurück springt, kann man die Deadzone soweit einstellen, dass er bei diesen leichten Bewegungen noch nicht reagiert und du dadurch nicht ständig unwillentlich leicht nach links oder rechts guckst.
Ist die Deadzone zu groß, führt das natürlich gleichzeitig dazu, dass man weniger Spielweg hat um fein zu zielen, da der Bereich zwischen "minimalster Anschlag" und "maximaler Anschlag" viel kleiner ist.

Zur GTA 5 Steuerung selbst, ich hab für mich nen Setting gefunden mit dem ich ziemlich präzise mit Free Aim die Gegner gut und direkt treffen kann ohne gleichzeitig die Sensibilität auf 0 zu stellen. Ich spiele aber auch ausschließlich First Person, wo die Steuerung und das Laufen direkter ist und der Charakter sofort ohne Verzögerung reagiert. Die Settings hab ich jetzt aber leider nicht auswendig im Kopf und ich hab GTA leider grade nicht installiert...

First-Person hab ich auch ausprobiert, ging auf jeden Fall besser, man fühlt die nachträgliche Implemeniterung des Modes allerdings auch an allen Ecken. Außerdem will ich das Spiel ungerne als Ego-Shooter zocken...

Ich muß da wohl noch etwas herumexperimentieren, wobei die Steuerung bei 'nem aktuellen Spiel eigentlich keine so große Herausforderung sein sollte, aber irgendwas hat Rockstar da verkackt in meinen Augen.

First-Person hab ich auch ausprobiert, ging auf jeden Fall besser, man fühlt die nachträgliche Implemeniterung des Modes allerdings auch an allen Ecken.
Wo denn zum Beispiel, deiner Meinung nach? Soweit ich das gesehen hab oder auch immer noch sehe, hat R* die First-Person-Kamera besser implementiert als viele aktuelle reine First-Person-Spiele. Dazu noch höchst modular, wo man einstellen kann, ob First-Person immer noch an der Deckung oder beim Ragdollen aktiviert werden soll, Cockpits für jedes einzelne Fahrzeug modelliert, etc.
Ich muß da wohl noch etwas herumexperimentieren, wobei die Steuerung bei 'nem aktuellen Spiel eigentlich keine so große Herausforderung sein sollte, aber irgendwas hat Rockstar da verkackt in meinen Augen.
Man darf halt auch nicht vergessen, dass das hier:
Ich weiß, Millionen spielen es begeistert und das Problem wird wohl eher an mir liegen und der fehlenden Übung,
weniger am Talent der Millionen liegt oder daran das du zu schlecht bist, als mehr, dass ein Großteil der Millionen kein Problem hat ohne Free-Aim zu spielen und du dich selbst so lange stark limitierst und einschränkst.

Egal wie sehr man an der Steuerung fein tuned, das Spiel selbst wurde mit der Hilfestellung beim Zielen im Hinterkopf designed, ähnlich wie es bei RDR auch schon der Fall war. (und boy, oh boy, das hab ich ja erst vor nem Monat nochmal gespielt, der Free Aim da war nochmal dreimal schlimmer als bei GTA, hatte ich so schrecklich gar nicht in Erinnerung)
Man kann sich natürlich dafür entscheiden trotzdem mit Free-Aim zu spielen, aber anstatt es einfach nur realistischer oder schwerer zu haben, falls das der Wunsch dahinter wäre, ist es mehr als würde man sich aktiv weigern ein Kernfeature des Kampfsystems zu nutzen, als würde man in z.B. Blops 3 partout nicht boostjumpen wollen aus Prinzip.

Aber z.B. der Online-Mode funktioniert ja komplett ohne Auto-Aim so wie ich das sehe, von daher muß man ja spätestens dort irgendwie mit der Steuerung klar kommen. Unbedingt mit Free-Aim zu spielen ist für mich auch weniger 'ne Sache von "ich will es möglichst schwer haben" als " ich will es nicht zu leicht haben". Bei so magnetischen Lock-Ons komme ich mir immer etwas blöd vor, erfordert irgendwie null Skill...

Was den FPS-Mode anbelangt, das ist schon recht starr für mein Gefühl, die Waffen wirken angeklebt, die Blickbewegung irgendwie träge, da hängt halt immer noch die 3rd-Person-Steuerung in der Luft. Rennen, Nachladen, generell die Tastenbelegungen, das fühlt sich alles schon sehr komisch an gegenüber reinen FPS-Games. Wobei das aber jeder selber wissen muß aus welcher Sicht er spielen will, für so ein Spiel war der Modus bestimmt 'ne Mammutaufgabe. Autofahren ist allerdings kein Problem, aber da steuert man halt auch 'n Auto und keine träge Spielfigur.

Ich will auch gar nicht weiter groß drauf rumhacken, irgendwie werde ich mich da bestimmt arrangieren können, nur hat's mich gestern echt umgehauen wie unfähig ich mich in diesem Spiel bewegung konnte, gefühlt als hätte mir einer ein kaputtes Pad in die Hand gedrückt und das Spiel eine Verzögerung von 'ner halben Sekunde.

Wat? Ne, Online-Mode hat gar nix mit Free Aim zu tun, da kannst mit egal welchem Assist Mode spielen. Spätestens da kriegste dann auch richtig aufn Sack, wenn du mit Free Aim spielst.
Und leicht ist es später ja auch trotzdem nicht. Einige der Heists in späteren Phasen, grade auf schwer und auch viele der Koop-Missionen sind trotz des Aim-Assists in den Gunfights nicht komplett selbst spielend. Kopfschüsse muss man ja trotzdem immer noch manuell machen...

Mit der Blickbewegung und den Waffen in der First-Person kann aber unter Umständen auch an den Settings liegen. Da war ich damals auch lange, lange, lange am rumtesten bis ich das Optimum gefunden hab. Leider ist GTA zu groß vom Download her, deswegen kann ich nicht mal eben checken wie meine Settings da nochmal waren... ^^

Hm, seltsam. Also ich hab Gestern mal kurz in GTA-Online reingeschaut und da konnte ich den Zielmodus nicht von Free-Aim wechseln, war komplett ausgegraut.

Bist du in irgendeine Spielelobby direkt gejoined (also Deathmatch, Rennen, irgendwelche Adversary Modes) oder in den Freien Modus? Weil in letzterem ist immer alles offen, in ersterem hat man als Host die Wahl gewisse Dinge zu sperren... (obwohl das die Ausnahme bei den meisten Hosts ist, und wenn das dein Grund ist für diesen seltenen Fall dich vorher an Free Aim zu gewöhnen, kannst dich auch gleich an die First-Person-Cam gewöhnen, weil man auch auf die sperren kann, mach ich z.B. auch recht häufig wenn ich mal was hoste :D )

Keine Ahnung, ich hab den Online-Mode einfach gestartet, Char erstellt und dann kam die erste Mission und hab da sowas von versagt...kaum Kugeln und fast alle daneben und dann wollte ich umstellen und es ging nicht.

Ach so, ja, nee, das ist dann noch das Tutorial, da muss man einmal nen Rennen und einmal nen Last Team Standing machen, bevor man ins richtige Online-Teil kommt.
Und IN einer Mission kann man dann aus Fairness Gründen nicht mehr umstellen, der hatte dann automatisch auf Free Aim bei dir, weil du das im Singleplayer so hattest. In der Tutorialmission spielt man auch nur gegen Leute, die ebenfalls ganz neu sind bis zu nem gewissen Level.
Das ist das, was ich meine, da hast du jetzt nicht verloren, weil da die krassen GTA Cracks mit hochgelevelten Waffen sind, sondern weil die wahrscheinlich eine der Aim Assist-Formen aktiv haben, da hat man natürlich direkt nen Nachteil...

Resident Evil 7

Nach der sehr vielverspechenden Demo damals, bisher eher ernüchternd. Kaum Grusel, was aber immer so bei der Reihe war, für mich zumindest. Hatte nach der Demo aber doch mehr Psychohorror erwartet. Natürlich kein neues Silen Hill, aber zumindest mehr in diese Richtung. Bisher nervt mich das ständige Auftauchen von irgendwelchen Gegnern und das verstecken vor diesen, mehr als das ich Spaß mit dem Spiel habe. Gameplay ansonsten völlig ok, toll designtes Anwesen, schicke Optik, guter Sound. Der Anfang war auch sehr gut, aber bisher keine große Motivation es durchzuspielen. War aber auch noch nie ein großer Freund der Reihe, daher werden Fans sicherlich ihren Spaß haben, auch ohne Zombies.

Das Online juckt mich eh nicht so hart, außer das man da halt mal 'nen weiblichen Char spielen kann, was in Rockstar-Games ja echt 'ne absolute Seltenheit ist...:D
Das alleine verleitet mich fast das Teil runterzuladen nur um dir zeigen zu können, was im Singleplayer jetzt alles fehlt. Der Online-Part würde mich auch eigentlich gar nicht jucken, nur ist absolut jede Gameplay-Neuerung nur fürn Online-Mode entworfen und nur dort nutzbar. Das ist eigentlich die richtige Frechheit von R*.
Vieles von dem Content wäre problemlos in den Singleplayer transportierbar, aber wenn man das dort dann ohne Cash Cards austesten könnte, würde man ja kein Geld verdienen. Und das obwohl viele dieser Features richtig, richtig, richtig, richtig gut sind, besser implementiert als bei vielen anderen Spielen als kostenpflichtiger DLC.

Und ich rede jetzt nicht mal von so belanglosem wie neue Waffen und Autos, nein, richtiger neuer Gameplay Content, Features, die das ganze Gameplay aufn Kopf stellen. Erweitertes Bedienen von Autos, komplett Umbauten, Yachten, Firmen gründen und CEO werden, Bikergangs gründen und Clubhäuser kaufen, Drogenplantagen sich aneignen, nen Großteil davon wäre problemlos auch fürn Singleplayer implementierbar gewesen, wenn R* sich schon weigert nen Singleplayer DLC rauszubringen, aber nein, dann könnte man ja Spaß haben mit dem Spiel and we can't have that, can we?

Uncharted 4

Da mein Bruder mir damit schon die ganze Zeit in den Ohren liegt, hab ich die Woche mal mit angefangen.
Seit langem bin ich nicht mehr so begeistert gewesen! Ich mag die Uncharted Reihe sowieso aber dieser Teil ist bis jetzt einfach so fantastisch! :liebe:
Ich komme aus dem Staunen manchmal überhaupt nicht mehr raus.
Ich bin jetzt in Libertalia angekommen und laufe jetzt schon gefühlte Stunden in dieser traumhaften Umgebung herum um auch alles gesehen zu haben
Hab ja bei der Spiel des Jahres Wahl dieses Jahr nicht mitgemacht, aber Uncharted wäre hundertprozentig auf Platz 1 gelandet :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab es tatsächlich gewagt und Bloodborne reingeworfen. Joar, wie erwartet. Einige Male verreckt und die erste halbe Stunde hatte ich nicht so wirklich den Plan, wie die Steuerung abseits von Ausweichen und normalem und hartem Schlag eigentlich funktioniert. Irgendwann hab ich dann auch rausgefunden, wie man Steine oder Molotows wirft. Nachdem ich den Anfangsbereich einige Male spielen musste, kam irgendwann der Moment, wo es plötzlich flüssig lief. Ein schönes Gefühl. Man kannte die Ecken, man kannte die Gegner und selbst die großen Brocken wurden mit ein paar Kniffen relativ leicht ins Jenseits befördert. Sehr befriedigend. Danach folgt dann die Bestrafung auf dem Fuße und "You Died" lächelt einen mal wieder an. Übermut tut selten gut. Nach einem halben Dutzend (oder gar ein ganzes Dutzend?) Mal hab ich es dann endlich geschafft das linke Tor zu öffnen, welches einen anlächelt, sobald man wieder zurück nach Yarnham kommt. Nach ein paar weiteren Versuchen hab ich das Spiel dann erst einmal aus gemacht.

Werde ich weiterzocken? Definitiv. Werde ich es jemals Durchspielen? Ich hab keine Ahnung. Es macht Bock, auch wenn ich aktuell immer noch nicht das Gefühl hab, genau zu wissen, was ich mache. Aber ich lieber das Setting, ich liebe das Art Design, ich mag es, wenn ich einen Gegner ins Jenseits befördere, insbesondere wenn es eine neue Begegnung ist. Dass ich zigmal verrecken werde, war mir bewusst und bis auf die Ladezeiten juckt es mich nicht wirklich. Nur stellt sich die Frage, wie viel Zeit ich wirklich für das Spiel aufbringen kann. Denn Zeit werde ich definitiv benötigen. Bloodborne spielt man nicht mal ne halbe Stunde am Abend. Das führt zu nichts und das hat das Spiel auch nicht verdient.

Bin immer noch Hartnäckig an Deus Ex MD dran.

Hartnäckig deshalb weil ich seit 2-3 Tagen echt schon ein paar Mal aufhören wollte.
Liegt vielleicht daran das es vom Gameplay her tatsächlich fast 1:1 identisch zu HR ist
und das ich bisher fast nur Prag erkundet und Nebenmission erledigt habe.
Weil spielerisch wird es eigentlich nur dann fordernd wenn man Sperrbezirke betritt.
Ansonsten lebt das Spiel nämlich bis jetzt nur vom Entdeckerdrang.
Aber wie gesagt,liegt wohl auch an meiner Herangehensweise......

Gestern erst einmal vom Cleric Beast ein paar Schläge aufs Fressbrett gekriegt. Ein paar Hiebe von mir musste es auch einstecken, aber das Biest hat mich doch etwas eingeschüchtert. :D Heute dann mal ein wenig aufgelevelt. Nicht viel, aber immerhin. Vielleicht finde ich heute die Zeit mich dem Boss zu stellen.

Was hat es eigentlich mit dem Madman's Knowledge auf sich?

Zurück
Oben