Fallout 4 auf PC.
Puuh, das Spiel hat mich voll in seinen Fängen. An jeder Ecke gibts interessante Dinge zu sehen, die Hauptquest bleibt großteils links liegen, weil ich immer wieder abgelenkt werd. Und auch auf dem Weg zu einer Nebenquest gibts tausend Versuchungen in Form von Gebäuden und sonstigen Dingen. Grade eben durch Boston unterwegs, wollte wirklich schnell zu meinem Questmarker und dann... "Uuuh, das Gebäude vom Boston Bugle, da MUSS ich rein". Und zack, wieder abgelenkt
Bisher gefällt es mir um einiges besser als Fallout 3, bei dem mich schnell die immer gleich aussehenden Innenräume gestört haben. Natürlich kann man auch hier bedingt durch das Setting nicht all zu bunte Dinge erwarten (nuklearer Holocaust ist halt nuklearer Holocaust und der sieht trostlos aus), aber trotzdem hat so gut wie alles seinen eigenen Charakter ohne all zu viel Copy&Paste.
Das Leveling-System gefällt mir SEHR gut, da man oft levelt und dann vor die Wahl mit tausend interessanten Möglichkeiten gestellt wird... Lieber einen der guten Perks erweitern bzw. freischalten oder doch lieber einen SPECIAL-Wert erhöhen? Ich skille jetzt zu einem Lone Ranger (Dogmeat ist aber natürlich dabei) mit Spezialisierung auf Pistolen und einem Fokus auf Intelligenz, Charisma und Wahrnehmung. Spiele eigentlich immer mit VATS, Echtzeit-Shootouts gibts nur, solange meine APs regenerieren
Hab jetzt 19 Stunden auf der Uhr und mir kommts vor, als hätte ich grade so die Oberfläche angekratzt. Kanns kaum erwarten, meine Krallen weiter rein zu schlagen. Was ein Glück, das ich diese Woche Urlaub hab
Und mit meiner GTX960 reichts gut für Ultra bzw. höher als Ultra (God Rays stehen da z.B. nur auf High, hab ich trotzdem auf Ultra gestellt, ebenso die Waffentreffereffekte). Mit der damit einhergehenden sehr weiten Draw Distance für Objekte, Gras und Schatten sieht das oft sehr schick aus. 60fps gibts halt nicht immer, aber alles über 30 ist OK für mich.
Hat auch seine hässlichen Ecken, aber hey - es ist halt ein Bethesda-Spiel