Ich beziehe es auch weniger auf die Story bzw. das Setting.
Dass auch SR IV an das Spiel und Leveldesign (Open World, Missionen, etc.) von GTA angelehnt ist, ist schon sehr offensichtlich.
Wie gesagt, ich sag ja nicht, dass es schlecht ist. Kann ja auch nichts machen,
wenn es mich teilweise an GTA erinnert (fängt ja schon bei den Radiosendern an, dem Fahren, dem Schießen, ...) und ich mir denke, dass das ein GTA besser macht.
Ist ja auch mies, das mit so einem Meilenstein zu vergleichen.
Erstmal in Ruhe meinen Kaffee trinken, dann geht's weiter
Wobei auch hier diese Aspekte völlig anders als in GTA sind, Radiosender haben unglaublich viele Spiele, das es etwas ist, dass schlecht an GTA erinnern kann (sogar Far Cry 4 hatte Radiosender und das kann man nur schwer mit GTA als Spiel vergleichen).
Auto fahren tut man in SR IV so ziemlich... keine Ahnung, 2 Minuten über die gesamte Spielzeit verteilt? Und dann halt auch immer nur dann, wenn man durch ne Mission dazu gezwungen wird.
Man ist halt nahezu immer mit den Superkräften unterwegs, weil, warum sollte man nicht? Ist schneller, abgefahrener und halt DAS Feature aus dem vierten Teil, also das Fahren würde ich auch nicht als Vergleich nennen.
Vor allem, da das halt auch kein Alleinstellungsmerkmal von GTA ist, was die sich auf die Stirn schreiben können. Open World Spiele in denen man fahren kann, gibt es massig: Watch Dogs, Just Cause, Sleeping Dogs, Saints Row, Crackdown und viele mehr, das ist nichts, was man GTA auf die Fahne schreiben kann, dass die es als alleinige Trademark haben.
Das ist als wenn ich heutzutage ArmA spiele, eine Schusswaffe in Ego-Kamera sehe und dann sage, dass ich ans originale Doom erinnert werde, weil die ja auch Schusswaffen hatten...
Und Schießen kann ich auch schwer nachvollziehen. Die Schussmechanik und Steuerung selbst, wie auch die Waffen, mit denen man schießt sind so unterschiedlich wie sie nur sein können von GTA.
GTA nutzt ein Auto-Targeting System mit Full oder Semi-Lock On, während man bei SR IV frei Zielen kann und soll.
GTA nutzt eine Reihe an zu dem Setting passenden konventionellen Schusswaffen (also Pistolen, MPs, Sturmgewehre und co.).
SR IV nutzt mit Ausnahme von ein paar ebenso konventionellen Schusswaffen, eine Vielzahl an abgedrehten Schusswaffen (Dubstep-Kanone, Abduction Gun, Inflato-Ray, Bounce Rifle, etc.) und Laserkanonen, die man den Großteil der Spielzeit verwendet/verwenden soll und bei denen ich rein vom Schießen her überhaupt keine Verbindung zu GTA sehen kann.
Immer noch, es fällt mir schwer irgendetwas als Parallele zu GTA zu sehen, bzw, es kann ja sein, dass du da tatsächlich Parallelen siehst und dich an GTA erinnert fühlst, aber dann musst du das ja bei nahezu jedem Spiel... ever haben. Sofern man nicht grade ein Mittelalter-Fantasy-RPG spielt, kommen entweder Autos, Schusswaffen, Musik, offene Welten oder gleich alles davon zusammen irgendwo immer in Spielen vor, dann ist ja nahezu jedes Spiel an GTA "angelehnt"...