Ich spiele zurzeit mal wieder Red Dead Redemption. Hab mir die Game of The Year-Version für die PS3 geholt, um das Spiel mal auf dem Schwierigkeitsgrad 'Schwer' durchzuspielen. Das macht nochmal ein ganzes Stück mehr Spaß, man steckt deutlich weniger Kugeln ein als auf Normal, die Gesundheit regeneriert sich langsamer, kaufbare Gegenstände sind teurer usw. Macht das Ganze nochmal deutlich herausfordernder und spaßiger.
Das müsste jetzt mein 5. Durchgang sein oder so und es ist einfach unglaublich, wie mich das Spiel wieder auf's Neue vollkommen in seinen Bann zieht. Mit jeder Stunde, die vergeht, verliebe ich mich immer mehr in das Spiel. Es fühlt sich wieder fast wie beim ersten Mal an. Ich könnte Stunden damit verbringen, einfach nur durch die wunderschöne, weite Prärie zu reiten und der grandiosen Hintergrundmusik zu lauschen. Ich könnte sogar Stunden damit verbringen, einfach nur durch die weite, weite Wüste zu wandern, weil mein Pferd wenige Momente zuvor getötet wurde und es für mich als ehrenhafter Mann nicht in Frage kommt, ein fremdes Pferd zu klauen. Mit vielleicht einem Fläschchen Schlangenöl und kaum Munition für den Revolver in der Tasche und dabei Gefahr zu laufen, von einem Puma zerfleischt oder ein paar Banditen über den Haufen geschossen zu werden. Das sind so die Momente, die richtig Gänsehaut erzeugen.
Dark Souls, Demons Souls, The Last of Us, Sleeping Dogs, GTA V, Fallout 3, Forza Horizon; alles großartige Spiele, die für mich persönlich die letzten Spielejahre stark geprägt haben. Doch diese Spiele haben nichts daran geändert, dass Red Dead Redemption meiner Meinung nach eines der besten und wichtigsten Spiele bleibt, die jemals erschaffen wurden. Jedes Mal, wenn ich in diese Welt eintauche, fühle ich mich wie zu Hause.