Anhang anzeigen 30530
Es ist unbeschreiblich, wie vertraut und zeitlos meine Lieblingsmarke tatsächlich ist. Es sind nicht nur der One-Controller, die vielen Grashalme und die neue Qualität Grafik, die mein virtuelles Wohnzimmer Los Santos angenehmer erforschen lassen, als jemals zuvor. Es ist die Souveränität des Konzeptes, das immer noch alle anderen Marken wegfegt. Vielleicht, so dachte ich manchmal insgeheim, verliert GTA wegen Erlebnissen mit anderen Open-World-Knallern und linearen Erleuchtungen wie Last of Us, Witcher 3 oder Watch Dogs etwas an Glanz, doch das Gegenteil ist der Fall. Es fühlt sich so an, als würde ich alle neuen Blickwinkel und Errungenschaften meiner Reisen der letzten knapp zwei Jahre zurück in meine Heimat tragen und Rockstars Kronjuwel dadurch noch bewusster genießen. Irrwitzige Inszenierung, lässiges Cruisen und intensive Schussgefechte befeuern den Spaß und treiben die Spielzeit ohne Mühe nach oben. Bei den Heists probiere ich nun die brachialen statt den subtilen Methoden aus und auch in der Finalmission werde ich mich anders entscheiden. So kann das Spiel neben gern gesehenen Neuerungen wie der Cockpit-Perspektive auch noch inhaltlich überraschen. Ich erneuere hiermit mein Gelübde und verspreche dem Spiel auf ewig die Höchstwertung.